Auf der Suche nach Musiklautsprechern von der Vielfalt erschlagen (bis 250€/ aktiv)

Mr.Mito

Admiral, Altweintrinker
Thread Starter
Mitglied seit
03.07.2001
Beiträge
20.820
Ort
127.0.0.1
Schönen guten Abend,

ich habe mich hier schon etwas eingelesen, allerdings wird man als Laie von der Vielzahl der aktuellen Angebote in dem Preisbereich erschlagen. Ich brauche und will keinen Subwoofer, sondern nur ein gutes 2.0 Set für - bevorzugt - Musik. Es müssen (sollten sogar) keine linearen und "kalten" Studiomonitore sein (wirds bei der Preisklasse wohl eh nicht?), sondern eben warm und gut klingen, dabei aber nicht verzerren bzw. stark verfälschen.

Ich bin hier über die verschiedensten Angebote gestolpert, wie z.B.

ESI nEAR 5 oder 8
Microlab Solo 6C / 7C
Samson Resolv A8
.
.
.

Leider habe ich von der Materie wenig bis keine Ahnung. Es stand auch im Raum passive Regallautsprecher (gebraucht) in guter Qualität zu kaufen, wobei das am AMP scheitern dürfte, der nicht auf den Schreibtisch passt. Oder gibt es kleine und gute Stereo Amps im bezahlbaren Rahmen, die man einfach auf einer der Boxen parken könnte?

Interessant fand ich vor allem die Microlab Solo 7C, auch des Preises wegen. Können die 7C die etwas schwachen Mitten der 6C ausbügeln?

Über jegliche Beratungshilfe würde ich mich freuen.

Viele Grüße

Mito
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Für das Paar, ansonsten würde ich mir wahrscheinlich einfach Nubert A-20 kaufen und fertig. :fresse:

Die Idee aus passiv einfach aktive Speaker zu basteln ist vielleicht gar nichts so verkehrt. Dann könnte ich mir mitunter alte (gute) Regallautsprecher in der Bucht angeln. Ich habe nur keine Ahnung, ob ich die per T-AMP einfach auf nen festen Pegel "fixieren" kann, um danach die Lautstärke über den PC zu regeln. Keine Ahnung ob das größte klangliche Nachteile mit sich bringt. :-/
 
Ich kann dir nur empfehlen mal die Tannoy Reveal 601A (oder 501A mit 130mm TMT) probezuhören. Die klingen nicht blutleer und gehen eher in Richtung Hifi.
 
Das klingt ja schon mal gut. Kommen solche kleinen Verstärker pauschal mit allen passiven "Klein"lautsprechern klar oder kann es sein, dass man da mit Pech eine Kombination erwischt die nicht rund klingt?

@h!dden:

Probehören geht leider nicht, da hier in der Nähe wirklich 0 Läden in die Richtung sind. 60KM Hin/Rückfahrt ist dann doch etwas viel. Wenn ich die nun auf "gut blöd" bei Thoman ordern würde, würde mir der Vergleich fehlen.

Danke aber für den Vorschlag. Sind mal mit auf meiner Liste gelandet. :)
 
Wäre es denn tragisch wenn die Lautsprecher z.B. für mehr Leistung ausgelegt wären? Ich dachte, dass das dann nur die Maximallautstärke begrenzen würde. 8Ohm an "4Ohm" Amp sollte ja ebenfalls "nur" weniger Ausgangsleistung liefern oder? :confused:
 
Wäre es denn tragisch wenn die Lautsprecher z.B. für mehr Leistung ausgelegt wären? Ich dachte, dass das dann nur die Maximallautstärke begrenzen würde. 8Ohm an "4Ohm" Amp sollte ja ebenfalls "nur" weniger Ausgangsleistung liefern oder? :confused:

Na ja, so ganz einfach ist das nicht.

Prinzipiell ist zwar durch die höhere Impedanz der Lautsprecher die maximale Gesamtleistung einfach nur geringer.

Da Endstufen aber immer auf eine optimale Impedanz ausgelegt sind, ändert sich allerdings durch eine höhere Impedanz auch das Einschwingverhalten, die Verzerrung und der im Signal enthaltene Gleichstromanteil.

Gerade beide Aspekte sind für Lautsprecher tödlich.

Also besser eine leistungsstärkere Endstufe bei schwächeren Lautsprechern mit passenender Impedanz als umgekehrt.
 
Ok, danke für die Aufklärung. Sprich "kann" gut klingen, wenn es denn passt, muss aber nicht und die Wahrscheinlichkeit geht eher in Richtung letzteres.
 
Bei guten Lautsprechern wird in der Regel eine Impedanz von 4 - 8 Ohm angegeben, also keine fixe Impedanz.

Dies besagt einfach nur, dass sich die Impedanz des Lautsprechers je nach Signal und dessen Frequenz in diesem Bereich bewegt.

Ein Lautsprecher mit angegebenen 8 Ohm an einer 4 Ohm (Mindestimpedanz) Endstufe ist völlig in Ordnung. Auch klanglich.

Nur wesentlich höher sollte die Impedanz nicht sein, das führt dann zu den angegebenen Effekten, wie evtl. auch Beeinträchtigungen im Klang.
 
Moin Mito! :wink:

Hier wurde ja schon einiges informative beigetragen. Mir fehlt aber noch ein Foto des Hörplatzes, damit man beurteilen kann, wie gut sich welche Lautsprecher aufstellen lassen. ;)

Käme für dich Selbstbau in Frage? Da gibt es einige gute Bausätze und sehr viele Infos im Netz.

Aus welchem Ort kommst du?

Gruß

Madz
 
Nabend Madz,

danke fürs Vorbeischauen. ;) Selbstbau habe ich mich nie versucht, daher wäre das für mich wohl eher dann was, wenn hier schon etwas steht und man Zeit dafür aufbringen kann dies "nebenbei" zu tun.

Hörplatz wechselt vielleicht bald, daher ist das schwer. Sollte also relativ "universaltauglich" sein. :-/ Ich habe nun nicht die Wahnsinnsansprüche, will aber halt auch kein Geld sinnlos verbrennen und lieber packe ich was drauf, als das ich mich nachher ärgere.
Schreibtischmaße sind 160 breit / 66 tief, wobei der auch ggf. mal wechselt. Eigentlich ist das sogar fest eingeplant. Wird aber eher größer, als kleiner. :fresse:

Schreibtisch aktuell in der Ecke, wird - wenn ich wechsle - sicher ein Doppeleckschreibtisch. Situation bleibt also ähnlich.

Ort: Lass es mich so sagen, wenn ich das Fenster aufmache, sehe ich Wald. ;) (Saarland, genauer Ort wegen Probe hören wichtig? Muss hier selbst zur nächsten "Stadt" schon ne gute Ecke fahren. -_-)

Was gibt es beim Aufstellen denn alles zu beachten? Dachte nun an Stereodreieck und ggf. Abstand zur Wand wenn die Luftauslässe hinten sind (wie viel/wenig Platz kann man sicher testen oder?).
 
Zuletzt bearbeitet:
Selbstbau habe ich mich nie versucht, daher wäre das für mich wohl eher dann was, wenn hier schon etwas steht und man Zeit dafür aufbringen kann dies "nebenbei" zu tun.
Darf ich dir dazu trotzdem mal ein paar Infos geben? :)


Ort: Lass es mich so sagen, wenn ich das Fenster aufmache, sehe ich Wald. ;) (Saarland, genauer Ort wegen Probe hören wichtig? Muss hier selbst zur nächsten "Stadt" schon ne gute Ecke fahren. -_-)
Wie du schon in der Profilnachricht sagtest, ist es recht schwer ohne Probehören zu kaufen, auch wenn man recht genaue Vorstellungen hat. Man sollte zumindest 2-3 Modelle ordern und dann selbst vergleichen.


Was gibt es beim Aufstellen denn alles zu beachten? Dachte nun an Stereodreieck und ggf. Abstand zur Wand wenn die Luftauslässe hinten sind (wie viel/wenig Platz kann man sicher testen oder?).
Ja, Stereodreieck und bei Bassreflexrohr hinten einfach mit dem Wandabstand herumprobieren.
 
Für normale "Zimmerlautstärke" reichen je nach Leistungsaufnahme des Tieftöners (oft nur ein Mitteltöner der etwas die Tiefen mit übernimmt) 10-25 Watt. Kleine Kompaktanlagen wurden auch vor einiger Zeit bei Stiftung Warentest getestet. Ich würde mich da eher bei den 2-3 besseren Modellen orientieren wenn es etwas für kleines Geld (~200) sein soll.

Normale HiFi-Kompaktboxen sind in der Regel nicht für eine Aufstellung in einem Regal oder sehr wandnah geeignet. Gute Studiomonitore eignen sich da eher. Im Idealfall stehen die meisten Boxen frei und im Falle der Kompakten auf Lautsprecherständern.
Bei allen Lautsprechern sollte man einigermaßen darauf achten, das der Hochtöner ungefähr auf Ohrenhöhe liegt.
 
Eventuell fallen diese noch in deine engere Auswahl?
Habe ich schon bei einem Kumpel gehört und die klingen für ihre größe beachtlich.
 
@What


Von denen habe ich auch schon gelesen, daß sie sehr gut sein sollen.
 
Und was siehst du, wenn das Fenster geschlossen ist? Also hier bei mir gibt es da keinen Unterschied... ;)

Eine Scheibe die geputzt werden möchte, dahinter dann Wald. :fresse:

Darf ich dir dazu trotzdem mal ein paar Infos geben? :)

Wie du schon in der Profilnachricht sagtest, ist es recht schwer ohne Probehören zu kaufen, auch wenn man recht genaue Vorstellungen hat. Man sollte zumindest 2-3 Modelle ordern und dann selbst vergleichen.

Ja, Stereodreieck und bei Bassreflexrohr hinten einfach mit dem Wandabstand herumprobieren.
Also läuft es im Endeffekt darauf hinaus, dass man sich aus den zig Modellen in dem Preisbereich einfach welche aussucht und sein Glück probiert.
Schade, hatte gehofft das würde sich etwas genauer differenzieren lassen, also z.B. etwas klar gegen Modell XYZ und für Modell XZ sprechen würde.

Aber "guter Klang" ist nun einmal ein sehr individuelles Empfinden. :( Gegen Links zu Selbstbaumöglichkeiten habe ich natürlich nichts. :wink:

Bezüglich bestellen, Probe hören und zurück schicken habe ich eine gewisse Hemmschwelle. ;) Ich denke, ich werde es einfach mal blind mit den Solo 7C versuchen. Höhen und Tiefen beim Solo 6C sollen ja, für die Größe, ganz ok sein und ich hoffe die etwas schwächelnden Mitten wird der Solo 7C dann dazu addieren.

Die Prodipe Pro 5 gefallen mir allerdings auch, aber die scheinbar nicht vorhandenen (oder schlechte) magnetische Schirmung lassen die leider raus fallen. Mein Handy liegt meistens auf dem Schreibtisch. :-/

Saarland --> Saarbrücken oder guck wie weit Straßburg ist *G*....

Saarbrücken sind die besagten 60KM Hin und Rückfahrt. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Schade, hatte gehofft das würde sich etwas genauer differenzieren lassen, also z.B. etwas klar gegen Modell XYZ und für Modell XZ sprechen würde.
Theoretisch funktioniert es, praktisch beeinflusst die Raumakustik so stark, daß etwas völlig anderes herauskommen kann.


Gegen Links zu Selbstbaumöglichkeiten habe ich natürlich nichts.

Magazin | Lautsprecherbau
Visaton - Lautsprecher und Zubehör, Loudspeakers and Accessories
Acoustic Design Wohlgemuth
SpeakerSpace - das hört sich gut an!


Bezüglich bestellen, Probe hören und zurück schicken habe ich eine gewisse Hemmschwelle. ;)
Audio lässt sich nur durch Hörproben kaufen. Besonders Thomann.de wäre heute nicht der größte Musikversand Europas (500 Mio Umsatz, 2,3 Mio Kunden), wenn sie ihren Kunden nicht die Möglichkeit zum Vergleich geben würden.
 
Eine Scheibe die geputzt werden möchte, dahinter dann Wald. :fresse:


Also läuft es im Endeffekt darauf hinaus, dass man sich aus den zig Modellen in dem Preisbereich einfach welche aussucht und sein Glück probiert.
Schade, hatte gehofft das würde sich etwas genauer differenzieren lassen, also z.B. etwas klar gegen Modell XYZ und für Modell XZ sprechen würde.

Aber "guter Klang" ist nun einmal ein sehr individuelles Empfinden. :( Gegen Links zu Selbstbaumöglichkeiten habe ich natürlich nichts. :wink:

Bezüglich bestellen, Probe hören und zurück schicken habe ich eine gewisse Hemmschwelle. ;) Ich denke, ich werde es einfach mal blind mit den Solo 7C versuchen. Höhen und Tiefen beim Solo 6C sollen ja, für die Größe, ganz ok sein und ich hoffe die etwas schwächelnden Mitten wird der Solo 7C dann dazu addieren.

Die Prodipe Pro 5 gefallen mir allerdings auch, aber die scheinbar nicht vorhandenen (oder schlechte) magnetische Schirmung lassen die leider raus fallen. Mein Handy liegt meistens auf dem Schreibtisch. :-/



Saarbrücken sind die besagten 60KM Hin und Rückfahrt. ;)

mhh ok :) naja dann musst du halt bestellen.
 
Vielen Dank Madz für die Links.

Werde wohl mal ein Sparschwein anlegen und in der Bucht ggf. mal die Augen nach Stereo Amps offen halten. Selbstbau klingt interessant und ist mit solchen Kits ja auch ziemlich unproblematisch. :)

Vielleicht ordere ich doch mal ein paar Monitore bei Thoman zum Vergleich zu den Solo 7C.
 
Selbstbau klingt interessant und ist mit solchen Kits ja auch ziemlich unproblematisch. :)
Wenn du kannst, würde ich mal einen Wochendurlaub in den Pott verlegen, um in Bochum Udo Wohlgemuths Laden zu besuchen. ;)
 
Vielen Dank Madz für die Links.

Werde wohl mal ein Sparschwein anlegen und in der Bucht ggf. mal die Augen nach Stereo Amps offen halten. Selbstbau klingt interessant und ist mit solchen Kits ja auch ziemlich unproblematisch. :)

Vielleicht ordere ich doch mal ein paar Monitore bei Thoman zum Vergleich zu den Solo 7C.

DIY ist echt nicht schwer, wichtig wäre:

-einen Raum wo man die Sache stehen lassen kan
-eine gute Säge z.B: Kreissäge und wissen wie man damit um gehen kann
-Lackiererfahrung
-bischen Ahnung von Holz
-Löterfahrung

weil: Ein DIY-Kit kann auch teuer werden, wenn man es alles machen lassen muss.
 
Löten ist kein Problem und für Lackierarbeiten wüsste ich auch schon, wo ich durchklingeln müsste. ;)
Spätestens wenn ich hier wegziehe, werde ich das dann in Angriff nehmen.

Oder auch früher, wenn mich die Solo 7C nicht zufrieden stellen. :fresse:
 
ok, meine es ja nur :) - wie gesagt, guck dir div DIy Seite an, z.B. lautspechershop oder Manfred Zoller, oder von Madz den Herren.

Ich selber nutze schon lange meine DIY Lautsprecher und die Spiele locker ca. 2000EUR (Stück) Studiomonitore an die Wand.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh