Auf der Suche nach Musiklautsprechern von der Vielfalt erschlagen (bis 250€/ aktiv)

Gehäuse wiegt ca. 45kg - Speaker sind Focal + Swans - Weiche ist eine Entwicklung von MZ, nach MEINEN Wünschen. Die "orginalen" Imag II sind leichter ABER ich habe das Gehäuse ein wenig getune *G*.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Meine Solo 7C kamen heute an und sind beschädigt. Hochtöner eingedrückt - super, jetzt fängt der Spaß bestimmt an. Konnte ihn zwar z.G.T. "rausziehen", aber trotzdem sehe ich nicht ein "defekte" Ware zu erhalten. Mal sehen wie der Shop reagieren wird (Jacob Computer).

---------- Post added at 23:35 ---------- Previous post was at 21:57 ----------

Klanglich soweit ok, aber Universum Mortuus Machina 2.0 ist ein KO Lied für die Boxen. Dröhnt nur, kannst dir quasi nicht geben. Superlux ran - komplett sauber, finds klanglich auch besser. Aber vielleicht liegt das an der Sitzposition (Reflexionen vom Bassreflexrohr?) Madz, hier wärst du gefragt. Habe dir mal ein Foto gemacht. :fresse:

Dahinter ist halt ne Ecke, ka ob sich das derart ungünstig auswirken kann. Andere Lieder mit schnellem Bass sind sauber. [[ Nachtrag: Befreundeter Musiker meinte eher Eigenresonanz. ]]

Rest war soweit ok, wenn auch nicht so präzise wie auf den Superlux. Bass in Elektro klingt mitunter "falsch", vielleicht fehlt mir der Tiefbass - auf den Superlux auch besser. Two Steps from Hell o.Ä. klang für mich allerdings sehr gut.

Weiß jetzt nicht, obs allgemein am Preisbereich oder den Solo 7c liegt. Hat mal jemand die Solo7C mit Monitoren bezüglich Bassverhalten verglichen? Spielen die hier oft empfohlenen Monitore ebenfalls so "warm" auf oder fehlt da "der Spaß". Weiß nicht, wie ich mich genau ausdrücken soll, hoffe ihr versteht was ich meine.

Zuletzt bearbeitet:
Habe gerade noch die Microlab Pro 3 entdeckt. Hat die mal jemand mit Solo 6C/7C vergleichen können? :hmm:

Wollte nur mitteilen, dass die Solo 7C zurück gehen. Das Dröhnen bekomme ich nicht weg. Etliche Schreibtischpositionen versucht, ändert alles nichts. Die Boxen selbst sind aber nicht schuld, denn wenn ich diese auf einem Tisch in der Raummitte parke und mich auf die Couch davor setze, ist das Dröhnen in den Problemliedern weg.

Da ich nicht weiß, was ich noch versuchen könnte, bleibt ja nur das zurück senden und somit stehe ich wieder komplett am Anfang. :wall:

Zuletzt bearbeitet:
Bisher nur die Solo 7C, aber aufgrund der Klangcharakteristik der A5 fallen die auch eher weniger in die nähere Auswahl. Wenn das Zurücksenden der Solo 7C problemlos klappen sollte, werde ich ggf. mal mein Glück mit den Samson A8 versuchen.

Meine Zweifel an Monitoren ist einfach, dass die mir nicht "warm" genug klingen werden. Ich will ja nichts abmischen, ich will Musik hören.

Idealerweise hört man sich Musik mit dem Equipment an mit dem es Probe gehört wurde. Es kommt nicht von ungefähr das B&W durch die hohe Verbreitung in Studios auch im heimischen Bereich gerne verwendet wird.

Habe gerade noch die Microlab Pro 3 entdeckt. Hat die mal jemand mit Solo 6C/7C vergleichen können? :hmm:

Die siedeln sich klanglich wohl ne stufe höher an.
8" Tieftöner statt 6.5", und sind teurer.

So wie Microlab sich gegen die konkurrenz schlägt, könnte ich mir vorstellen, dass sich die Pro 3 ziemlich gut gegen die 250€ Nahfeldmonitor Klasse behaupten können.

Technische Daten bezüglich SNR und co lesen sich aber schlechter, daher bin ich mir da nicht so sicher. Auch der Listenpreis/Einstandspreis ist/war niedriger als bei den Solo 7C. :-/

Russisches Review gefunden, das wohl auch auf die Solo7c eingeht, aber die google Übersetzung ist derart schlecht, dass man da echt gar nichts versteht. :fresse:

Bereiten Sie sich für das Vorsingen Microlab PRO-3 nicht weniger sorgfältig als im Fall von Solo-7. Über die grundlegenden Prinzipien, die wir erwähnt haben, aber nicht traurig und immer wieder - zu viel kann eine frustrierende unaufgeklärten Person sein. Ja, der erste Ton ausgewaschen werden. Aber nur keine Eile zurück in den Laden - die Spalte "schütteln."

Erklärt sich doch von selbst oder? :fresse: Für die russisch sprechenden User: http://www.computerra.ru/terralab/multimedia/473069/

@bluesunset:

Wobei bei den Adam in fast allen Testberichten die überbetonten Höhen erwähnt werden und das man dort nachregeln soll. Irgendwie haben sich die Berichte für mich, für meinen Einsatz, etwas "unpassend" gelesen. Wobei die preislich eh rausfallen, leider.
Da sind wir dann in einem Preisbereich, wo ich auch einfach Nubert A20 kaufen könnte, mit den damit verbundenen Anschlussvorteilen an PCs.

Wie sehen die User hier eigentlich das PLV von Nubert? :hmm:

Zuletzt bearbeitet:
Wollte nur abschließend mitteilen, dass nun die Samson Resolv A8 hier stehen und diese in einer anderen Klasse spielen, als die Solo 7C. In allen Bereichen deutlich überlegen. Die 100€ sollte also guten Gewissens drauf packen.

Die Samson überzeugten einfach von Anfang an, spielen deutlich klarer, man hört viel mehr Details, der Bass ist direkter, weniger schwammig, spielt tiefer runter. Nachteil der vielen Details ist die Tatsache, dass man auch viele Knacker oder Jitterfehler hört, die vorher "abgesoffen" sind. ;)

Leistung ist übel. Amp auf 0,5/12 und 20% an der Soundkarte und man hat schon eine anständige Zimmerlautstärke. :fresse:

Nachteil der Lautsprecher:

Leichtes Grundrauschen vorhanden (wird bei mehr Pegel aber nicht mehr mehr). Wobei man sagen muss, dass das selbst bei den Nubert A20 so ist. Eigenart aktiver Monitore?

Zuletzt bearbeitet:
Fast alle aktiven Monitore rauschen hörbar. Wenn ich genug nah heran gehe (10-20cm), höre ich bei meinen A17M auch ein Rauschen.

Meine Yammis rauschen auch, wenn auch nur in 20cm Entfernung wahrnehmbar.
Würde aber empfehlen SoKa auf 100% zustellen, wegen der Dynamikverluste.

SoKa auf 100% ist unmöglich, außer ich würde den Pegel künstlich drücken. Stellt sich eh die Frage inwiefern das in die Voodoo Kategorie fällt. :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh