Auf die Länge kommt es NICHT mehr an (Pics!)! Noch einen schmalen Taler investieren?

sunshine

Enthusiast
Hallo zusammen,

mein PC dient im schicken LianLi V350 zur Rundumversorgung meiner Liebsten und meiner selbst. Soll heißen: die Kiste steht ein wenig versteckt neben den Lautsprechern und dem Fernseher im Wohnzimmer. Dort arbeitet er bisweilen, und das soll er auch weiterhin, äußerst ruhig. Genutzt wird er meist als HTPC und zum Surfen, aber gelegentlich auch für Spiele.

Den Rest der alten Anfrage gibt es im Spoiler.
Dabei merke ich aber, dass ihm so langsam die (Grafik-)Power ausgeht. Klar: dadurch, dass als Anzeigegerät ein 42" FullHD Fernseher dient, muss er eben fast alles in FullHD über sich ergehen lassen. Auf maximale Details kommt es mir da schon lange nicht mehr an.Mein Rechner derzeit:AMD Phenom II X4 925 3 Ghz • Noctua NH-C12P • 4096MB • 640GB • Nvidia GeForce 8800 GTS 512 • Lian Li V350Und mein großes Problem beim Aufrüsten: im LianLi ist verdammt wenig Platz und ich kann und will das Teil nicht auseinander nehmen und vorne etwas ausbauen. Die jetzige Grafikkarte ist nach meinen Informationen 23cm lang. Viel mehr darf es nicht sein, vielleicht noch 24cm, maximal 25cm, wenn ich den Mainboardschlitten nicht 100%ig schließe.Also kurz die Anforderungen:- um 23cm lang- leise (lauter als die 8800GTS 512 wäre ein No-Go)- stromsparend- schneller als die 88GTS512- HDMI Anschluss (die Adapter mag mein TV nicht sonderlich)- preislich: gebraucht um die 50-100€ wäre perfekt, ich spiele eben extrem seltenWelche Grafikkarten könnt ihr da empfehlen? Ich merke, dass ich ein wenig den Überblick verloren habe. Wenn ich recht gesehen habe, wäre die GTX 460 recht passend. Meinungen dazu?Danke für eure Hilfe!

Nun ist es eine Sapphire 6850 geworden. Kurzes PCB, wenn ich das recht beurteile, nur ein Stromstecker und leise ist das Dingen auch noch. Sehr schön und ein Dank an die Beratenden :-) Natürlich vergleicht man dann gleich mal anhand verschiedenster Benchmarks und achtet in einem Gehäuse wie dem V350, wenn es leise zugehen soll, auch auf die Temperaturen. Ein paar Pics dazu:

Nun fällt mir erstmal auf, dass die Temperaturen (normale Benutzung inkl. 3 3DM06 Läufen) absolut in Ordnung sind. Dabei arbeite ich gerade (nach Neuinstallation) noch immer mit Standard-Vcores bei CPU und Graka.

Aber eben auch, dass die CPU vergleichsweise langsam arbeitet. Nun ist die Frage: ist es in dem Gefüge wirklich gewinnbringend, da mehr zu investieren? Sprich: laufen da Sachen plötzlich deutlich besser? Vielleicht ist meine Wahrnehmung derart verblendet, dass ich mich tatsächlich mal an etwas Langsameres gewöhnt hätte ;-) außer Chrome, MPC Home Cinema, iTunes und gelegentlichen (seltenen) Runden Trine 2, GTA IV, Shift 2 und Metro 2033 läuft eigentlich nicht viel. GTA V und evtl. auch BF3 sind aber angedacht.

Problem hierbei ist nämlich: es ist ein AM2+ Board (d.h. auch nur DDR2 Ram), welches eben glücklicherweise den Deneb zulässt. Ich fürchte fast, dass ich da unnötig viel verschenke. Bei den Temperaturen sicher auch OC-Potential, denn das Asrock N68PV-GS lässt da scheinbar nicht viel zu. Mein Notebook mit 2-Kern Core i3 2330 kommt mir zumindest vom Handling mindestens ebenbürtig vor, trotz "nur" 2x 2,2ghz.

Ich möchte nicht viel Geld in die Hand nehmen, aber das Bessere ist bekannterweise der Feind des Guten. Wenn ihr eine Meinung dazu habt, bitte werdet sie los ;-) Ich habe 3 Lösungsvorschläge: a) alles dabei belassen, weil es reicht, b) neues Board, DDR3 Ram und mehr Takt für den Deneb oder c) neues Board, DDR3 Ram und vielleicht einen i3/i5 (das dann als zeitlich letzte Lösung).

Danke euch!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
DIESE 6850 würde passen - jetzt muß du nur noch eine gebr. finden ... ;)

Kann ich nur zustimmen.
Betreibe nen X6 mit UV in dem V350 - mit exakt deinem Kühler (Noctua Noctua NH-C12P) allerdings semipassiv, und einer 6850.

Das "lauteste" daran ist in meinem Fall dann das NT - weil es eben durch die zusätzliche Abwärme vom Prozzi etwas höher dreht.

Ah danke. Passt die Graka gerade so oder ist noch etwas Luft?

Ah danke. Passt die Graka gerade so oder ist noch etwas Luft?

hatte vorher die GTX260 drin (2x PCIe 6fach Anschluss), und die war etwas länger, und damit auch mehr Fingerspitzengefühl nötig - ging aber auch
Die 6850 geht da von der Stromaufnahme/Abwärme wesentlich milder ran, und ist auch angenehmer anzuschliessen weil kürzer.

Die 8800 GTS ist doch im 2 Slot Kühldesign ausgeführt oder? Dann müsstest du nur gucken wie du mit den SATA Anschlüssen vom Mobo zurecht kommst (abgewinkelte SATA Anschlüsse sind da ein Segen :) ) - aber das ist das Leiden eines jeden V350 Besitzers denke ich ;)

Zusätzlich hab ich auch noch ne PCI USB Karte im untersten Slot, und ne 3te HDD dort, wo eigentlich noch ein Laufwerk reingehören sollte - ist also vollgepackt der hübsche Aluwürfel

Edit: deine GTS ist noch in 65nm gefertigt und hat 143W max - die 6850 bereits in 40nm und mit 127W max. (das Runtertakten sowie die 19Watt Idle sind auch nicht übel ;) )

Zuletzt bearbeitet:
Meine 88GTS512 ist ebenfalls mit Dual Slot Kühldesign und brauch schon einiges an Platz. Dadurch, dass mein bQ kein Kabelmanagement hat, muss ich da immer ewig friemeln, aber wenn man das nur alle 1-2 Jahre macht, passt das schon. Für die SATA Anschlüsse habe ich Kabel mit angewinkelten Steckern :)

Der Leistungssprung dürfte auch angenehm sein. Klingt doch schon mal sehr interessant. Ist echt gar nicht so einfach mehr Leistung leise zu verpacken..

Hui, die sind gebraucht schwer zu bekommen derzeit :) Aber ich schaue mal weiter. Wäre schon ganz gut, wenn ich das recht überfliege.

Ich habe eine Sapphire 6850 hier im Forum erstanden und werde bald berichten :) Schon mal danke für den Tipp!

ich habe nun 3 Sapphire 6850 gehabt. Nun war es so das die erste ein kurzes PCB hatte und 1 Stromanschluss hinten, dann eine mit langem PCB und 2 Stromanschlüssen seitlich und nun eine mit langem und 1 Stromanschluss seitlich
Mal abwarten, welche du erwischt hast ;)

Werde sie schon reinbekommen (müssen) ;) Ideal wäre kurzes PCB und ein Anschluss

HD6870 gibts nicht in kürzeren Ausführungen mit verträglicher Lautstärke? Die Lautstärke ist doch besonders im Idle interessant, oder sehe ich das falsch?

EDIT: Welches NT haste denn genau?

Ich weiß - nur Frage ich mich ob da nicht mehr Leistung drin wäre. Ist natürlich auch ein preislicher Aspekt.... wobei die (Gebraucht-) Preise speziell nach dem Launch der HD7950 und 7850 sicher sinken werden...

Die 6850 ist mittlerweile hier und funktioniert tadellos. Ist sogar richtig viel Platz drin und jetzt werde ich noch 2 Lüfter von 7v auf 5v runterpendeln.

Leistungsmäßig langt mir das komplett, spiele ja eh sehr selten.

Nun ist es eine Sapphire 6850 geworden. Kurzes PCB, wenn ich das recht beurteile, nur ein Stromstecker und leise ist das Dingen auch noch. Sehr schön und ein Dank an die Beratenden :-) Natürlich vergleicht man dann gleich mal anhand verschiedenster Benchmarks und achtet in einem Gehäuse wie dem V350, wenn es leise zugehen soll, auch auf die Temperaturen. Ein paar Pics dazu:

Nun fällt mir erstmal auf, dass die Temperaturen (normale Benutzung inkl. 3 3DM06 Läufen) absolut in Ordnung sind. Dabei arbeite ich gerade (nach Neuinstallation) noch immer mit Standard-Vcores bei CPU und Graka.

Aber eben auch, dass die CPU vergleichsweise langsam arbeitet. Nun ist die Frage: ist es in dem Gefüge wirklich gewinnbringend, da mehr zu investieren? Sprich: laufen da Sachen plötzlich deutlich besser? Vielleicht ist meine Wahrnehmung derart verblendet, dass ich mich tatsächlich mal an etwas Langsameres gewöhnt hätte ;-) außer Chrome, MPC Home Cinema, iTunes und gelegentlichen (seltenen) Runden Trine 2, GTA IV, Shift 2 und Metro 2033 läuft eigentlich nicht viel. GTA V und evtl. auch BF3 sind aber angedacht.

Problem hierbei ist nämlich: es ist ein AM2+ Board (d.h. auch nur DDR2 Ram), welches eben glücklicherweise den Deneb zulässt. Ich fürchte fast, dass ich da unnötig viel verschenke. Bei den Temperaturen sicher auch OC-Potential, denn das Asrock N68PV-GS lässt da scheinbar nicht viel zu. Mein Notebook mit 2-Kern Core i3 2330 kommt mir zumindest vom Handling mindestens ebenbürtig vor, trotz "nur" 2x 2,2ghz.

Ich möchte nicht viel Geld in die Hand nehmen, aber das Bessere ist bekannterweise der Feind des Guten. Wenn ihr eine Meinung dazu habt, bitte werdet sie los ;-) Ich habe 3 Lösungsvorschläge: a) alles dabei belassen, weil es reicht, b) neues Board, DDR3 Ram und mehr Takt für den Deneb oder c) neues Board, DDR3 Ram und vielleicht einen i3/i5 (das dann als zeitlich letzte Lösung).

Danke euch!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh