auf die schnelle neuen speicher gekauft ist der gut ?

Nibroc

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
25.02.2005
Beiträge
2.077
Ort
Eifel
hi

ich hab mir neuen speicher gekauft und wollte fragen ob der für meine zwecke auch geeignet ist

(ich weiß normal vorher fragen aber ich hatte es eilig)

ist ein twinmos ich denk mal das ist markenspeicher

hier mal ein bild (vom verkäufer)

http://people.freenet.de/Michaelschmitz/4d_1_b.jpg

das sind 2mal 512mb (dualchannel kit)


ich will gerne etwas übertakten und wollte fragen ob die bis 210 mhz gehen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also ich hab mir das mal durschgelesen und weiß garnicht welcher da meiner ist und hab fast keine ahnung davon

der ram muss bei mir nur mit fsb 333 laufen also synchron zur cpu

welche timings schafft der denn bei 333 mhz
 
Deine sind mit 130 nm Power Chip IC´s bestückt, was die bei 333 MHz an Timings schaffen hat wahrscheinlich noch niemand ausprobiert (und veröffentlicht) ;)

Versuche mal Alex von Twinmos zu fragen (oder Forensuche nutzen).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ausprobieren :)

Aber rein aus dem Bauch heraus würde ich sagen, dass eine CAS Latency von 2 bei 333 MHz möglich sein sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
so hab den ram jetzt

läuft auf cl 2.0 timings (2/3/3/6)

und memtest hat nach 3 mal durschlaufen keine fehler gefunden :bigok:
 
wie viel hast du für den ram bezahlt, wenn man fragen darf!
 
ok für die 2x 512 mb twinmos hab ich mit versand 72€ bezahlt

ist doch günstig oder ?
 
Masterblaster schrieb:
Schon, wenn du mal auf Nforce umsteigst, kannst die Twinmos aber vergessen!

Mit welcher Begründung bitte ?

Hast Du Erfahrung speziell mit Riegeln in dieser Bestückung mit NForce Boards (was ist übrigens gemeint ? NF2,3 oder 4) ?
oder ist das eine Implikation in folgender Form:

Twinmos/Winbond CH5 (aus 2003 und teils 04) verursacht manchmal Probleme auf Abit NF2 Boards --> Twinmos Module mit Power Chip IC´s verursachen Probleme auf allen NForce Plattformen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
also auf meinem nforce 2 ultra hab ich keine probleme mit den twinmos ram laufen absolut stabiel
 
was ist übrigens gemeint ? NF2,3 oder 4
Eigentlich alle, denn normale twinmos (auch twister) (aber ohne Winbond!) machen bei vielen Probleme (suche einfach mal) (auch bei mir) bei SPD Takt und Timings.
 
Masterblaster schrieb:
Eigentlich alle, denn normale twinmos (auch twister) (aber ohne Winbond!) machen bei vielen Probleme (suche einfach mal) (auch bei mir) bei SPD Takt und Timings.

Auch wenn das im Einzelfall wohl stimmen mag und manche Twinmos Riegel teils eher bescheiden sind, so ist die Aussage in Bezug auf die Allgemeinheit sicherlich nicht haltbar und wenig differenziert.

Alleine folgende Tatsache, dass es Twinmos Riegel mit unzählig vielen unterschiedlichen IC´s und mit mind. 5 unterschiedlichen PCB´s gibt (mal über die letzten 2 Jahre geschätzt) zeigt, dass dass Dein Argument für den Einzelfall vieleicht haltbar ist, aber sicherlich nicht im dargestellten Umfang zutrifft.

Es gibt rein beispielsweise:

Twinmos Twister
PC3200 mit WLCSP, Hynix D43, Samsung TCCC
PC3500 "
PC3700 "
PC4000
PC4200 mit Hynix D5

für die WLCSP Versionen mit extra kurzer Platine, für die anderen Varianten mit Brain Power PCB.

daneben die 3700 er Module mit TSOP chips (teils WB regelabelt) auf Jedec PCB.

Twinmos Twister Pro mit Samsung TCCD chips und BP PCB.

Twinmos PC3200 mit JEDEC PCB und Winbond gelabelten BH5 /CH5 chips.

PC3200 Module mit altem Jedec PCB , KO6633 PCB (und auch welche mit PB PCB)
mit Twinmos und Mtec gelabelten Elpida, Power Chip, Winbond UTT (und weiteren) IC´s.

Daneben die SP Serie (3200 und 3500), die sich bis auf die ersten Versionen mit BP PCB und CH5 UTT hips mit den aktuellen MTEC/Twinmos Winbond UTT Modulen deckt.

Und alle diese Module machen in der Mehrheit Probleme auf sämtlichen NForce Plattformen ? (wo Twinmos nebenbei auch noch als Module house für andere Hersteller produziert ? ) :fresse: :rolleyes:

Die einzigen für die ich das ähnlich sehe sind wie gesagt manche frühen CH5 Module aus 03 in Bezug auf NF2 Plattfomen (wobei deren viele auch gut laufen) - aber das widerum deckt sich ja nicht mit Deiner Aussage, dass es gerade Winbond Module (welche?) nicht betreffen soll...
 
Zuletzt bearbeitet:
Masterblaster schrieb:
Schon, wenn du mal auf Nforce umsteigst, kannst die Twinmos aber vergessen!


die behauptung hab ich auch schon des öffteren gehört......aber habe keine probleme

hab schon 2x256MB twinmos gehabt (CL2-2-3)
2x512MB twinmos (nicht getestet aber 2,5-3-3 ging)
2x512MB twinmos twister (ging mit altem bios auf 2-2-2-5 jetzt 2-3-3-6 sind aber fast genauso schnell so)
 
ich meine nur normale Twinmos twinmos Module PC3200 und die Twinmos Twister CL2 3200, sonst keine.
Erstere haben besonders bei vielen Fällen hier im Forum zum Abstürzen Memtest Fehler geführt, Baujahr der Module war schätzungsweise Mitte/ Ende 03 bis Mitte 04, da Twinmos Ram Module ja umgelabelt sind, kann man nicht auschließen, dass es auch am SPD oder PCB liegen könnte.
 
Bei mir auf dem Abit NF7-S liefen die "Twinmos Twister CL2 3200" super. Kann aber auch Glück gewesen sein ;). Waren aber nur 2*256MB die machen ja manchmal weniger probs
 
Masterblaster schrieb:
ich meine nur normale Twinmos twinmos Module PC3200 und die Twinmos Twister CL2 3200, sonst keine.

Nur dass damit bei den Twistern schon 3 unterschiedliche Module und bei den normalen Twinmos Modulen mind. 5 verschiedene Versionen gemeint sein können (s.o.) macht Deiner Ansicht nach anscheinend keinen Unterschied :wall:

Eine Aussage wie: PC3200 Twinmos Twister Module und normale Twinmos TSOP Riegel mit folgender PN und SN haben auf meinem Board (Name, Revision, Bios) Probleme gemacht würde uns durchaus weiter bringen, entschuldige aber eine so gehaltlose Aussage wie oben ist einfach nur Schwafelei.

Und damit halt mich aus der sinnfreien Diskussion nun raus.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh