Masterblaster schrieb:
Eigentlich alle, denn normale twinmos (auch twister) (aber ohne Winbond!) machen bei vielen Probleme (suche einfach mal) (auch bei mir) bei SPD Takt und Timings.
Auch wenn das im Einzelfall wohl stimmen mag und manche Twinmos Riegel teils eher bescheiden sind, so ist die Aussage in Bezug auf die Allgemeinheit sicherlich nicht haltbar und wenig differenziert.
Alleine folgende Tatsache, dass es Twinmos Riegel mit unzählig vielen unterschiedlichen IC´s und mit mind. 5 unterschiedlichen PCB´s gibt (mal über die letzten 2 Jahre geschätzt) zeigt, dass dass Dein Argument für den Einzelfall vieleicht haltbar ist, aber sicherlich nicht im dargestellten Umfang zutrifft.
Es gibt rein beispielsweise:
Twinmos Twister
PC3200 mit WLCSP, Hynix D43, Samsung TCCC
PC3500 "
PC3700 "
PC4000
PC4200 mit Hynix D5
für die WLCSP Versionen mit extra kurzer Platine, für die anderen Varianten mit Brain Power PCB.
daneben die 3700 er Module mit TSOP chips (teils WB regelabelt) auf Jedec PCB.
Twinmos Twister Pro mit Samsung TCCD chips und BP PCB.
Twinmos PC3200 mit JEDEC PCB und Winbond gelabelten BH5 /CH5 chips.
PC3200 Module mit altem Jedec PCB , KO6633 PCB (und auch welche mit PB PCB)
mit Twinmos und Mtec gelabelten Elpida, Power Chip, Winbond UTT (und weiteren) IC´s.
Daneben die SP Serie (3200 und 3500), die sich bis auf die ersten Versionen mit BP PCB und CH5 UTT hips mit den aktuellen MTEC/Twinmos Winbond UTT Modulen deckt.
Und alle diese Module machen in der Mehrheit Probleme auf sämtlichen NForce Plattformen ? (wo Twinmos nebenbei auch noch als Module house für andere Hersteller produziert ? )
Die einzigen für die ich das ähnlich sehe sind wie gesagt manche frühen CH5 Module aus 03 in Bezug auf NF2 Plattfomen (wobei deren viele auch gut laufen) - aber das widerum deckt sich ja nicht mit Deiner Aussage, dass es gerade Winbond Module (welche?) nicht betreffen soll...