Auf DirectX 11 Grakas warten oder jetzt kaufen??

Warten oder jetzt kaufen?

• Auf jeden fall warten!

Stimmen: 19 47,5%
  • Jetzt zuschlagen!

Stimmen: 12 30,0%
  • Weiß net

Stimmen: 9 22,5%

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    40
  • Umfrage geschlossen .

Konsee

Neuling
Ich hab eine Frage: Im Moment würde ich mir gerne eine HD 4870 1Gb karte kaufen. jedoch habe ich gelesen. http://www.computerbase.de/news/har.../2009/april/erste_directx-11-karten_ati_juli/ dass erste DX 11 karten im juli rauskommen sollen.
Kosten die dann am Anfang deutlich mehr als die jetzigen bzw lohnt es sich mit dem Neukauf noch sol lange zu warten?
Bringt DX11 so einen großen leistungsvorteil?

Update 22.04.2009 19:20 Uhr:

Nach neuesten Informationen, die heute nach dem Conference Call zu den Quartalszahlen aufgetaucht sind, soll die „ATi-Radeon-5000-Serie“ tatsächlich im Sommer auf den Markt kommen. Der RV870 soll eine Rechenleistung von 1,9 TFlops erreichen. Die X2-Variante bringt es laut den Gerüchten „mit einem leicht angehobenen Takt“ auf 4,0 TFlops. Zudem soll der Stromverbrauch im Idle signifikant gesenkt werden, was darauf schließen lässt, dass beim RV870 eine Absenkung des RAM-Taktes im Idle unterstützt werden könnte. Wenig überraschend ist die Aussage, dass die Modellbezeichnungen voraussichtlich HD 5850 und 5870 sein werden.

(http://www.computerbase.de/news/hard...rten_ati_juli/)

So wie sich das anhört wird das ganzschön power bringen
1,9 TFlops ist ca. die 1,4-fache der 4890 + dann noch 40 nm!, dann vllt releasepreis 300 € ? bei der leistung bräuchte man dann eigtl. 2 gb standart vram
das kann was werden. Ich glaub ich wart noch mit kaufen!

Gruß
Konsee

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich weiß nicht ob dx11 einen leistungsvorteil bringen wird. Wohl eher nicht da directx11 auch neue features mitbringt welche wiederum mehr leistung benötigen.

Ich bin der Meinung das warten auf neue Hardware lohnt sich nicht. Die entwicklung im pc markt ist so schnell . Du musst dich fragen ob du jetzt eine neue grafikarte brauchst oder nicht.

dann kauf dir die hd4870, wenn du öfter spielst und bei den niedrigen preisen...

Auf D11 warten bringt nichts.

Selbst wenn morgen die ersten DX11 Karten erscheinen würden, würden frühestens Weihnachten die ersten Games kommen wenn überhaupt.

Übrigens mir ist derzeit KEIN DX10 Titel bekannt der NICHT mit einer DX9 Karte laufen würde.

Übrigens mir ist derzeit KEIN DX10 Titel bekannt der NICHT mit einer DX9 Karte laufen würde.

Stormrise.

Es wird nen ordentlichen Leistungsschub geben mit den neuen Grafikkarten, von daher würde ich sagen, warten! Wenn der Preis dann auchnoch stimmt lohnt sich die neue Genaration wesentlich mehr als sich jetzt noch eine HighEnd zu kaufen. Oder aber die alten HighEnds werden günstiger. Wenn du jetzt schon ne potente Karte hast, dann lohnt sich das warten auf jeden Fall.

Warten ist bei PC Hardware immer eine bescheuerte Idee, weil die neue Generation direkt nach dem Release immer einen Haufen Kohle kostet und wenn sich die Preise dann eingependelt haben, wird schon wieder was neues angekündigt... :shot:

Mit der 4870 1G fährst du sicher nicht schlecht (z.B. die da: http://geizhals.at/eu/a371365.html), ich würde allerdings eher zu einer GTX260 216 greifen, die hat bei gleichem Preis dieselbe Leistung, etwas mehr Taktpotential und die Treibersteuerung finde ich bei Nvidia einfach angenehmer, wobei das jedem selbst überlassen sei ;) (http://geizhals.at/eu/a412935.html).

im moment hab ich nur die HD 3300 vom GIGABYTE GA-MA790GP-UD4H mit 128mb sideport + shared

Kauf doch was günstiges schnelles ;) evt. gebraucht ein richtigen Sprung machst du in fast jedem Fall :fresse:

Auf D11 warten bringt nichts.

Selbst wenn morgen die ersten DX11 Karten erscheinen würden, würden frühestens Weihnachten die ersten Games kommen wenn überhaupt.

Nicht vergessen eine neue Gen (DX11 Karte) ist auch in DX9/10 die schnellste :asthanos: war bei den ersten DX10 Karten (G80/R600) doch auch so, daß die alten nur DX9er versenkt wurden

Nicht vergessen eine neue Gen (DX11 Karte) ist auch in DX9/10 die schnellste war bei den ersten DX10 Karten (G80/R600) doch auch so, daß die alten nur DX9er versenkt wurden

Darauf wollte ich hinaus.

Imo ist abwarten auf die nächste generation wohl das schlaueste,denn die highendkarten von heute sind eigentlich nur aufgewärmter kaffe von gestern;)

Sowohl nvidia als auch ati haben seit ungefähr 2 jahren keine wirklich "neuen" chips mehr gebracht,wenn man das so ausdrücken will.

Der Leistungssprung könnte also jetzt,wenn man den gerüchten im netz glauben schenkt,sehr hoch ausfallen bei "the next generation" u man bekommt eventuell viel mehr leistung für sein geld als heute:d

Zuletzt bearbeitet:
Ich kanns nur immer wieder sagen: Warten kannste immer bei Hardware, kaufe dann wenn du es für nötig hälst!

Ich kanns nur immer wieder sagen: Warten kannste immer bei Hardware, kaufe dann wenn du es für nötig hälst!

Imo wäre es aber doch vermessen,wegen maximal nen halben jahr noch zu ner "alten" karte zu greifen in anbetracht der zu erwartenden performance der neuen chips;)

Auch der wertverfall der jetzigen karten wird sicherlich höher ausfallen als das die letzten zwei jahre der fall war

Zuletzt bearbeitet:
Imo wäre es aber doch vermessen,wegen maximal nen halben jahr noch zu ner "alten" karte zu greifen in anbetracht der zu erwartenden performance der neuen chips;)

die neuen chips kosten am anfang auch wieder eine menge, sodass sich der kauf vielleicht nicht lohnt.

ich würde auch eher eine graka für 50€ bis 100€ kaufen.

die neuen chips kosten am anfang auch wieder eine menge, sodass sich der kauf vielleicht nicht lohnt.

ich würde auch eher eine graka für 50€ bis 100€ kaufen.

Du verstehst nicht so recht worauf ich hinaus will:fresse:

In nem halben jahr haben wir möglicherweisse karten,die wenn die gerüchte nur zur halbwegs eintreffen,doppelt so schnell wie heutige gpus rendern.

In der theorie waren es ja sogar bis zu 4 fache leistung heutiger karten,aber das sollte man sich gleich wieder aus dem kopf schlagen,weil einfach unrealistisch:shot:

Daraus resultiert natürlich ein massiver preisverfall der heutigen highendkarten,der höchstwahrscheinllich im verhältniss zu den preissenkungen der letzen 2 jahre viel drastischer sein wird,weil eben die performance so stark ansteigt;)

Also wäre es doch unklug wenn er noch warten kann,diesen vorteil in welcher hinsicht auch immer,nicht für sich zu verbuchen

Zuletzt bearbeitet:
ich will darauf hinaus, dass du für die neue grakageneration am anfang 300€ bis 500€ einplanen darfst.

ich will darauf hinaus, dass du für die neue grakageneration am anfang 300€ bis 500€ einplanen darfst.

Das darfst du doch heute aber auch,nur sind die highendkarten von heute in nem halben jahr möglicherweisse nur noch low end statt midrange,wenn nvidia bzw ati von dem neuen chip auch midrange karten bauen wovon auszugehen ist

Zuletzt bearbeitet:
Denke nicht an die Zukunft, denke für jetzt. Man kann immer wieder seine Karte los werden und sich eine neue kaufen. Ich selber stehe momentan ohne PC da weil ich keine Grakka habe und bin in der selben Lage wie du:) (Iphone sei dank für das I-Net). Ich weiß nicht ob es eine 4890, 275er oder doch eine gebrauchte bis ca. 100€ sein soll??? DX11 bringt wieder mehr Leistung für heutige DX10 Spiele aber kaum kommen die ersten neuen DX11 Karten werden wieder schnellere Karten angekündigt. Ist ein Teufelskreis da wird man verrückt XD.

Zuletzt bearbeitet:
Hatt die 8800GTX nicht 500€ - 600€ beim release gekostet??? So würde ich jedenfalls die next gen. Preislich einschätzen wenn die Gerüchte tatsächlich stimmen. 300€ wäre da eher Wunschdenken.

ich weiß nicht ob dx11 einen leistungsvorteil bringen wird. Wohl eher nicht da directx11 auch neue features mitbringt welche wiederum mehr leistung benötigen.

Ich bin der Meinung das warten auf neue Hardware lohnt sich nicht. Die entwicklung im pc markt ist so schnell . Du musst dich fragen ob du jetzt eine neue grafikarte brauchst oder nicht.

Naja wenn ein game unter Dx10 programmiert wird läuft es auch deutlich schneller als wenns mit Dx9 läuft da viele Codecs usw direkt integriert wurde womit das berechnen und auch das programmieren schneller geht

Hatt die 8800GTX nicht 500€ - 600€ beim release gekostet??? So würde ich jedenfalls die next gen. Preislich einschätzen wenn die Gerüchte tatsächlich stimmen. 300€ wäre da eher Wunschdenken.

Diese Tatsache stimmt zwar, aber du vergisst dabei leider, das solche Preise nur haltbar sind, wenn der Konkurent ebenfalls im gleichen Leistungssegment agiert...
Ich gehe wirklich mittlerweile stark davon aus, das AMD wieder ihr eigenes Süppchen kochen wird und nicht ganz HighEnd baut.
NV würde in dem Fall wieder blöd da stehen... weil sie ihre Preise nicht halten können.
Siehe G200 Releasepreis und heutiger Preis ;)

Ich würd auch sagen, wenn du ne schnellere Grakka brauchst weil du Bock auf spielen hast, dann führt wohl kein Weg dran vorbei. Also schau ob du irgendwo was günstiges bekommst und dann kannst du ja ne Weile nach dem Release schaun ob du mehr Leistung brauchst.

Es bringt doch nix bis Juli / August zu warten, wenn er jetzt ne schnellere Grakka braucht.

Diese Tatsache stimmt zwar, aber du vergisst dabei leider, das solche Preise nur haltbar sind, wenn der Konkurent ebenfalls im gleichen Leistungssegment agiert...
Ich gehe wirklich mittlerweile stark davon aus, das AMD wieder ihr eigenes Süppchen kochen wird und nicht ganz HighEnd baut.
NV würde in dem Fall wieder blöd da stehen... weil sie ihre Preise nicht halten können.
Siehe G200 Releasepreis und heutiger Preis ;)

Ja genau so sieht es aus;)

Wir können nur froh sein das es die beiden mitbewerber gibt im grafikkartensektor.

Gab doch damals ne aussage von nvidia(gtx 8800 zeit) wo sie preislich ihre highendmodelle angesiedelt sehen,da war von 600-700euro die rede:stupid:

Nur gut das dieses szenario dank amd/ati nicht eintreffen kann,solange es keine illegalen preisabsprachen gibt;)

Zuletzt bearbeitet:
Kauf dir ne gebrauchte 8800/512(beim 19" Moni,beim größeren doch eher ne 260), die kannste später dann für PhysiX nutzen falls du ein board mit 2xPCI-E hast und evtl. auf W7 umsteigst. MfG

ich stehe mom gerade vor der gleichen entscheidung. allerdings habe ich für mich festgestellt, dass es eigentlich eher der wunsch nach neuer hardware ist, denn tatsächlich die notwendigkeit. alles was ich spiele läuft noch und somit kann ich persönlich noch auf die nächste generation warten.

es kommt halt immer darauf an, ob man für sich festgestellt hat, dass man die lust am spielen verliert, weil die grafikkarte es einfach nicht mehr packt. wenn dem so ist, dann sollte man sofort kaufen und nicht warten. jedoch gilt es auch bei einem sofort kauf zu berücksichtigen, was man noch bereit ist auszugeben.

grüße
actionB52

das stimmt nicht, Nivida z.b. kann locker eine 500€ graka bringen und ATI nur eine 300€ karte und sie wird gekauft - wenn die leistung stimmt natürlich.

du vergisst das ATI fast gleich gute Grafikkarten hatte, den preis aber nach unten gezogen hat.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh