Auf DirectX 11 Grakas warten oder jetzt kaufen??

Warten oder jetzt kaufen?

• Auf jeden fall warten!

Stimmen: 19 47,5%
  • Jetzt zuschlagen!

Stimmen: 12 30,0%
  • Weiß net

Stimmen: 9 22,5%

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    40
  • Umfrage geschlossen .
^^ Ja das haben wir ja bei der 200er von Nvidia gesehen, woher das wohl kommt das Nvidia mit allen Mitteln die Kosten senken will um konkurenzfähig zu bleiben. Bestimmt nicht weil die solch tolle Absatzzahlen haben :hmm:

Oh man ....

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@bawde
Da müsste die leistung aber schon sehr differenzieren um nen preisunterschied von 200euro zu rechtfertigen.

Auch wenn enthusiasten gerne mal bereit sind mehr geld für ein minimum mehr leistung auszugeben,ist auch da irgendwo ne schmerzgrenze;)

@Le_Frog99
sie hätten es gleich wie ATI machen sollen, alu-kühler kupfern anmalen und eine kühlung schaffen, die die grakas nicht bei 100% leistung kühlen können.

so spart man geld im ATI-style :fresse:

Hmm, wie auch immer wenn Nvidia tatsächlich die Preise halten könnte würde ich mir jedenfalls zwei der neuen high end Karten zulegen. Bei Preisen wie beim 8er release wird es wohl nur eine werden.

Sag mal dir ist schon bewusst das es großer Quark ist was du grade schreibst oder?

Grüne Brille abnehmen, schau die mal die 295GTX an ist auch nicht grade ein wunderwerk der Technik bei der Kühlung. Ach was solls, macht ja eh keinen Sinn bei manchen Nvidia Anhängern. :(

Zuletzt bearbeitet:
Genau das schaukelt sich sonst wieder hoch hier;)

Und am ende haben wir wieder nen rot - grünen bürgerkrieg,wie so oft:fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Sag mal dir ist schon bewusst das es großer Quark ist was du grade schreibst oder?
das sind tatsachen kein quark ;)
edit: alu als kupfer zu verkaufen zu wollen eine große frechheit.

mit der 295 GTX habe ich mich noch nicht beschäfftigt, aber ich kann mir gut vorstellen das sie sehr heiß wird.

:btt:

Zuletzt bearbeitet:
Kauf ne gebrauchte günstige 8800 GT/GTS und lehn dich zurück.
Die neuen Karten werden schnell und günstig sein, die neuen Grafikchips werden in einer 40-nm-Technologie gefertigt und sind somit günstiger in der Herstellung als aktuelle Karten.

Ich hab erst gerade ne neue BFG 280GTX OCX (665 Core) für 322.- Sfr. reingeuzogen. :-) 1.52 = Euro). Neu.

In Deutschland ist die imer noch 450 Euronen.

Also wenn Du Dich ein wenig umschaust, findest Du ein gutes Schnäppchen. Auch die nVidias sind wieder runtergekommen.

das stimmt nicht, Nivida z.b. kann locker eine 500€ graka bringen und ATI nur eine 300€ karte und sie wird gekauft - wenn die leistung stimmt natürlich.

du vergisst das ATI fast gleich gute Grafikkarten hatte, den preis aber nach unten gezogen hat.

AMD baut halt seit dem R600 eher auf P/L als auf Leistung auf jeden Preis...
Das macht NV in ihrer Preispolitik gehörig einen Strich durch die Rechnung.

Und was glaubst du wäre passiert, wenn der RV770 im Schnitt minimal schneller als die 280GTX gewesen wäre?
AMD hätte mit Sicherheit die Preise nie im leben so niedrig angesetzt. Und das ist doch der Punkt.

Wenn die Situation so bleibt wie bissher, sprich NV wieder um die 20%-25% über dem Top AMD Modell agiert, wird NV wieder das Nachsehen im Preiskampf haben, und ihre Produkte deutilch zu günstig verkaufen müssen.

Wenn die Situation so bleibt wie bissher, sprich NV wieder um die 20%-25% über dem Top AMD Modell agiert, wird NV wieder das Nachsehen im Preiskampf haben, und ihre Produkte deutilch zu günstig verkaufen müssen.

Uns usern kanns nur recht sein;) Hoffentlich bleibt die konstellation noch ein weilchen so bestehen:bigok:

AMD baut halt seit dem R600 eher auf P/L als auf Leistung auf jeden Preis...
Das macht NV in ihrer Preispolitik gehörig einen Strich durch die Rechnung.

Und was glaubst du wäre passiert, wenn der RV770 im Schnitt minimal schneller als die 280GTX gewesen wäre?
AMD hätte mit Sicherheit die Preise nie im leben so niedrig angesetzt. Und das ist doch der Punkt.

Nur sofern sie weider mit so einem Monsterdie daherkommen

Wichtig ist immer Leistung pro Fläche für NV

Richtig schlimm wäre es wenn NV wieder so ein Monsterdie vorstellt ( was ich stark bezweifle da sie den G92 langsam ablösen müssen ) und trotzdem nur gleichauf mit ATI sind das wäre der genickbruch

NV wird nen Monsterdie vorstellen. Die Frage ist halt nur wie sie Leistungsmäßig gegen den RV8xx stehen.

Uns usern kanns nur recht sein;) Hoffentlich bleibt die konstellation noch ein weilchen so bestehen:bigok:
Solang ATI die NV Karten im Preisrahmen hält kann mir das auch recht sein :)

Topic: Warten oder nicht Warten
Das kann auch nach hinten losgehen, siehe DX10/Vista mit G80 damals wie das ewig(für IT) brauchte um was zu bringen. Werde auf die Refreshgeneration eher setzen die im Herbst/Winter wohl wieder kommt der DX11 beim Weihnachtsgeschäft. Wobei hmm ich gerne im Ende Jan, Anfang(Mitte)Februar kaufe da gibts oft Schnäppchen.

Sagen wir mal so, wenn das Cent pro Frame stimmt, kann NV auch ne Karte für 500 Euro raus bringen.

@Le_Frog99
sie hätten es gleich wie ATI machen sollen, alu-kühler kupfern anmalen und eine kühlung schaffen, die die grakas nicht bei 100% leistung kühlen können.

so spart man geld im ATI-style :fresse:

Hm wo ist Dein Problem? Man braucht ja nicht ne Karte mit ATI Kühler kaufen :) Wobei der org ATI Kühler mit Sicherheit für die Karte ausreichend ist, wenn auch laut^^

Die Preise sind zur Zeit sehr gut, genau um ne schnelle neue Karte zu kaufen :)

Zuletzt bearbeitet:
wie gesagt, wer nicht jetzt kauft wegen dem preis, der kauft bei den ersten DX11 karten auch nicht, denn die werden erstmal sauteuer.

fazit: jetzt kaufen, z.b. 4870 für 100€@ebay oder 260 GTX neu für 140€ und mächtig ocen.

Hoffe nur, dass dieser wahnwitzige Preiskampf nicht letztlich auf Kosten der Kunden laufen wird.

Hohe Leistung ist gut und schön. Wenn aber kein Geld für eine gescheite Spannungsversorgung oder brauchbare Kühlung übrig ist, dann machts keinen Spass.

Eine Karte mit der Leistung der GTX295, die es in Sachen Temperaturen, Stromverbrauch und Lautstärke mit meiner undervolteten GTX260/192 aufnehmen kann. Da würde ich schwach werden...

Update 22.04.2009 19:20 Uhr:

Nach neuesten Informationen, die heute nach dem Conference Call zu den Quartalszahlen aufgetaucht sind, soll die „ATi-Radeon-5000-Serie“ tatsächlich im Sommer auf den Markt kommen. Der RV870 soll eine Rechenleistung von 1,9 TFlops erreichen. Die X2-Variante bringt es laut den Gerüchten „mit einem leicht angehobenen Takt“ auf 4,0 TFlops. Zudem soll der Stromverbrauch im Idle signifikant gesenkt werden, was darauf schließen lässt, dass beim RV870 eine Absenkung des RAM-Taktes im Idle unterstützt werden könnte. Wenig überraschend ist die Aussage, dass die Modellbezeichnungen voraussichtlich HD 5850 und 5870 sein werden.

(http://www.computerbase.de/news/har.../2009/april/erste_directx-11-karten_ati_juli/)

So wie sich das anhört wird das ganzschön power bringen
1,9 TFlops ist ca. die 1,4-fache der 4890 + dann noch 40 nm!, dann vllt releasepreis 300 € ? bei der leistung bräuchte man dann eigtl. 2 gb standart vram
das kann was werden. Ich glaub ich wart noch mit kaufen!

Ich bin mir sicher das die HD5870 schneller als eine HD4870 X2 wird.

Mir ist völlig egal, ob es so sein wird oder nicht. Das einzige, was mich stört, sind Pauschalaussagen ohne erkennbaren Hintergrund oder eine Begründung, mit denen kann nämlich keiner was anfangen und letztlich bleibt nichts als Provokation.

Dies wäre dann eine echt geile karte, ca. 4870 X2 Performance,eher gar um einiges darüber, Leise, Kühl und moderater Stromverbrauch. Ebenso keine Microruckler Thematik mehr und dies um 300-350 Euro, wenn gar nicht darunter.
Eine möglich X² 5870 wäre dann wohl der Oberhammer und für mindesten 2560x1920 8xAA 16AF wohl gedacht...
Da überspringe ich glatt die OC Asus HD4890, da bin ich gscheider dran.
Sind ja nur mehr 3-4 Monate, falls überhaupt.

Wenn Nvidia den GT300 erst ab Q4 vermarktet, wird ATI die HD5870 nicht unter 300 € anbieten, ist ja logisch >HD4890 200 € > High End HD5870 300 €

Man kann sich jetzt ne Hd 4870 für 160€ holen. Weihnachten verkauft man diese und holt sich ne Hd 5xxx, da diese erst ihr richtiges Potential ausspielen kann.
Außerdem kann man immernoch mit der HD 4870 Full HD zocken. Deshalb finde ich, sollten nur Enthusiasten warten... . Normalspieler wie ich, können jetzt getrost ne Hd 4890holen. Evtl. später ne 2. holen. Oder wie geschrieben verkaufen und ne neue HD5xxx

Dies wäre dann eine echt geile karte, ca. 4870 X2 Performance,eher gar um einiges darüber, Leise, Kühl und moderater Stromverbrauch. Ebenso keine Microruckler Thematik mehr und dies um 300-350 Euro, wenn gar nicht darunter.
Hey cool gibbet schon benches von der Karte, dann mal her mit dem Link ;)
Man kaum eine News da, schon geht das Träumen los, ohne irgendwelche Belege.

Beeindruckende Zahlen schwirren derzeit durch die digitalen Sphären. Nvidias kommender DirectX-11-kompatibler Grafikchip GT300 soll eine flexiblere Shader-Architektur mitbringen und eventuell bis zu 3 Billionen Gleitkommaoperationen pro Sekunde (TFlops) erreichen, mutmaßt die Webseite BSN. Dafür soll der in der zweiten Jahreshälfte erwartete Grafikchip 512 Shader-Einheiten haben, die wohl in 16 Texture Processing Clusters zu je 4 Streaming-Multiprozessoren (SMP) angeordnet sind. Jeder dieser vier SMPs hätte dann wiederum 8 Shader-Einheiten. Der aktuelle High-End-Chip GT200(b) klassifiziert seine 240 Shader-Einheiten in 10 Gruppen à 24 (3 × 8) Shader-Einheiten. Sollte Nvidia weiterhin acht Textureinheiten (TMUs) pro Textur-Cluster ankoppeln, stünden dem GT300 folglich 128 TMUs zur Verfügung.

Ein Texture Processing Cluster besteht beim aktuellen GT200-Chip aus 3 Streaming-Multiprozessoren mit je 8 skalaren Shader-Einheiten.
Ein Texture Processing Cluster besteht beim aktuellen GT200-Chip aus 3 Streaming-Multiprozessoren mit je 8 skalaren Shader-Einheiten. Vergrößern Interessant ist vor allem die Behauptung, dass die SMPs beim GT300 keine SIMT-, sondern MIMD-ähnliche Einheiten sind. SIMT (Single Instruction, Multiple Thread) ist an SIMD (Single Instruction, Multiple Data) angelehnt und bedeutet, dass ein Rechenbefehl mehrfach parallel mit verschiedenen Daten ausgeführt wird. MIMD (Multiple Instruction, Multiple Data) würde beim GT300 bedeuten, dass unterschiedliche Shader-Programme auch innerhalb eines Textur-Clusters von verschiedenen Streaming-Multiprozessoren parallel abgearbeitet werden können. Falls sich die Gerüchte bewahrheiten, könnte Nvidia die Shader-Architektur unter anderem deshalb flexibilisieren, um die hohe Zahl von 512 Shader-Einheiten effizient auszulasten. Inwiefern Nvidia etwas an der internen Arbeitsweise der einzelnen Shader-Einheiten ändert, ist unklar.

Abzusehen ist, dass die Kalifornier wohl die unter anderem für wissenschaftliche Berechnungen auf dem Grafikchip relevante Dual-Precision-Rechenleistung deutlich erhöhen – BSN geht dabei von einer sechs- bis fünfzehnfachen Verbesserung im Vergleich zum GT200 (GeForce GTX 285: 89 GFlops) aus. Hinsichtlich der Single-Precision-Leistung spekuliert BSN sogar auf mögliche 3 Billionen Gleitkommaoperationen pro Sekunde (TFlops), sofern Nvidia die Shader-Einheiten tatsächlich mit 2 GHz betreibt und diese weiterhin bis zu 3 Operationen pro Takt ausführt. Selbst bei einer Taktfrequenz von 1,5 GHz wäre der GT300 in dieser spekulativen Konfiguration mit 2,3 TFlops noch mehr als doppelt so schnell wie ein einzelner GT200b-Chip.

Erste GT300-Grafikchips könnte Nvidia bereits im Oktober an die Boardpartner ausliefern, sofern bereits die ersten Testläufe mit dem A0-Silizium im Juni erfolgreich sind und man dem Inquirer Glauben schenkt. Dann dürften noch im November erste DirectX-11-Grafikkarten von Nvidia über die Ladentische gehen. Auch AMD plant offenbar erste DirectX-11-Chips in der zweiten Jahreshälfte auszuliefern – wahrscheinlich noch vor Nvidia

http://www.heise.de/newsticker/Graf...ias-DirectX-11-Chip-3-TFlops--/meldung/136687

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh