Auf Ivy oder Haswell upgraden?

Henrikassette

Enthusiast
Hallo,

mein Sys:

Mobo: AsRock Pro 4m Z77
CPU: I5 2400
RAM: G.Skill TridentX 4x4GB (2400@2100(Prozessorbedingt))
Graka: R9 280X (3GB) bzw. GTX 780 OC (3GB) im Anflug

Ich bin ein sehr Preisbewusster Käufer, ich kaufe mir die meisten Sachen gebraucht und kann auch mal 2-3 Jahre warten bis es preislich in dem Rahmen liegt den ich ausgeben möchte. Hauptsächlich geht es mir jetzt darum das die CPU auch den RAM ausnutzen kann.
Ich würde aber auch auf Haswell umsteigen wenn der Performanceanstieg den Mehrpreis rechtfertigt. Als Prozessoren kommen eigentlich nur der 3570(K) in Frage bzw der Xeon 1230V2 aber ich würde das Mobo und die CPU auch verkaufen und mir nen Haswell Set kaufen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
was machste denn mit dem PC?

Wenn du preisbewusst bist, kommt nur ein i5 3570K / i7 3770K in Frage, dann kannst du dein Mainboard behalten und den Ram ausfahren.

Sandy - 5-10% -> Ivy - 5-10% -> Haswell - 5-10% -> Skylake

Kannst dir ja ausrechnen, was es bringen würde, auf Haswell umzusteigen ;)

Zuletzt bearbeitet:
@Gamingpro
Zocken.

1920 reicht eigentlich aber je nach Alising stelle ich auch mal höher. Und Ultra sollts halt. Soviel wie mit ner 780 halt geht.

@even.de
Japp aber wie gesagt wenn Haswell wirklich soviel mehr bringen würde, dann würde ich auch wechseln. Nur mit Skylake will ich erstmal nix zu tun ham. Mit dem Verkauf meiner Komponenten komm ich so auf 200 € Budget. Soll sich halt nur lohnen.

Zuletzt bearbeitet:
da macht die gpu mehr aus. lohnen würde sich nur ein i7 3770k mit gutem kühler und OC. ein ivy i5 oder haswell würde kaum was bringen

da macht die gpu mehr aus. lohnen würde sich nur ein i7 3770k mit gutem kühler und OC. ein ivy i5 oder haswell würde kaum was bringen

+1 außer nen Ivy i5 K den du übertaktest, der hat nochmal ordentlich mehr Dampf @ 4,X Ghz als dein i5 2400 ;)

Ok. Wie wär das bei nem 3770 non K? Weniger MHZ aber RAM ausgefahren und HT?

Ich hab übrigens Non K OC zur Verfügung, mein 2400 läuft mit 107 FSB auf 3,35 GHz die Frage ist wieviel FSB macht son Non K

Edit, den 3770 bekomme ich auch wohl auch mit 107 laufen und macht dann 4,4

Zuletzt bearbeitet:
nicht wirklich ^^ der i7 3770K hat nen Multi von 35 ;)

35x107 = 3.745 Mhz

Ich würde schon zur K Variante greifen, wenn du schon das passende Board und den RAM hast. 3570K ist auch keine schlechte Wahl. sollte nur nicht mehr als 130-150€ kosten

nicht wirklich ^^ der i7 3770K hat nen Multi von 35 ;)

35x107 = 3.745 Mhz

Ich würde schon zur K Variante greifen, wenn du schon das passende Board und den RAM hast. 3570K ist auch keine schlechte Wahl. sollte nur nicht mehr als 130-150€ kosten
dito

ein 3770k auf über 4ghz sit bei spielen wie bf mp schon deutlich besser als ein i5 2400(min fps vorallem).

Auchso wird bei dem Kerntakt oft die CPU limitieren. Habe gerade eine zweite GTX 970 hier für SLI zum testen und da ist mein 4790K @ 4800Mhz immer am Anschlag, die GPUs sind dabei bei 80% Auslastung -> CPU limitiert. Man glaubt nicht, wie oft man im CPU Limit ist bei Games. Bei BF4 im MP ist es wie gesagt am allerschlimmsten.

Es wird definitiv einige FPS bringen, den i5 2400 gegen einen 3570K zu tauschen, vorausgesetzt du übertaktest ihn auf mind 4Ghz, was jeder 3570K schafft.

Gut das es nochmal angesprochen wurde. Bis jetzt habe ich da noch nicht das Gefühl gehabt die CPU würde nicht hinterherkommen und das Thema CPU upgrade kam bei mir nur wieder auf weil bei Battlefront ein 6600 empfohlen wird und mein neuer RAM halt überdimensioniert für den 2400er ist.

Mit der 280x kann ich in 1920x1200 flüssig spielen, Settings gehen wohl auch Ultra, sieht nur irgendwie nicht besser aus als sehr hoch. Ich werde mal sehen, dringent ist das Upgrade wohl nicht.

Alledings frage ich mich, warum muss/soll ich übertakten? Natürlich ist es bescheuert ein Board zu kaufen das darauf ausgelegt ist und das Feature dann nicht zu nutzen aber macht es auch Performancemässig einen Sinn, so das der RAM erst Richtig ausgefahren wird?Natürlich reizt mich das auch es mal ausuprobieren aber mir macht die Hitze und dadurch auch die Lärmentwicklung sorgen. Im moment gehn halt bloss die Lüfter von der Graka hoch beim zocken.

Auchso wird bei dem Kerntakt oft die CPU limitieren. Habe gerade eine zweite GTX 970 hier für SLI zum testen und da ist mein 4790K @ 4800Mhz immer am Anschlag, die GPUs sind dabei bei 80% Auslastung -> CPU limitiert.
Du vergleichst Äpfel mit Birnen.
Die Auslastung kann auch am Sli Profil etc. Der Natur von Sli liegen, was hier aber auch vollkommen wurscht ist, da hier keiner Sli plant.
Dazu auch noch Sli mit 970er :haha: :ugly: .
Wenn die CPU jetzt noch nicht limitiert, wird sie sich bei einer etwas schnelleren GPU auch nicht zum wahnsinnigen Flaschenhals entwickeln. In normalen spielen.

1. Mehr RAM-Takt bringt dir beim Zocken mehr fps im einstelligen Bereich. Deswegen zu upgraden lohnt nicht die Bohne.

2. Den i5-2400 kannst du per 4Core-OC des Boards von 3.1GHz auf 3.4GHz für alle Kerne übertakten. Das reicht für FullHD-Gaming locker. Erst wenn dir die CPU dann in's Limit läuft, was eher nie der Fall sein dürfte, solltest du upgraden.

3. Wenn Upgrade, dann die GPU. Die bringt am meisten. Der i5-2400 ist selbst mit seinen 3.1GHz noch schnell genug für BF4 online.

müsste der nicht sogar 4 bins über Turbo gehen? irgendwo hatte ich das jetzt wieder gelesen.

Das wären dann aber in der Spitze 3,8GHz für einen kern, 3,7GHz für 2 Kerne, und immer noch 3,5 oder 3,6 GHz für alle 4?

Du vergleichst Äpfel mit Birnen.
Die Auslastung kann auch am Sli Profil etc. Der Natur von Sli liegen, was hier aber auch vollkommen wurscht ist, da hier keiner Sli plant.
Dazu auch noch Sli mit 970er :haha: :ugly: .
Wenn die CPU jetzt noch nicht limitiert, wird sie sich bei einer etwas schnelleren GPU auch nicht zum wahnsinnigen Flaschenhals entwickeln. In normalen spielen.

SLI mit 970ern macht auch kein Sinn, streite ich gar nicht ab! Ich habe sie nur günstig hier im MP gekauft und die Karte geht so wie sie ist direkt an einen Kumpel weiter, wenn seine restlichen Teile da sind. Einfach nur mal um zu schauen wie es läuft :) Und ich muss sagen, dass es selbst mit den 2 970ern keinerlei Probleme gab mit Nachladerucklern oder Ähnliche. Ist bei 144Hz schon recht nice!

Die andere Sache ist aber, dass es dabei bleibt, dass ein 3570K @ 4,2Ghz meinetwegen um einiges mehr Gamingpower liefert als ein beschnittener i5 2400. Die CPU ist nicht verkehrt, keine Frage, aber man wird den Unterschied schon merken beim Gamen. Gerade auch weil der Ram dann ausgefahren werden kann.

3. Wenn Upgrade, dann die GPU. Die bringt am meisten. Der i5-2400 ist selbst mit seinen 3.1GHz noch schnell genug für BF4 online.

Bei 60Hz kann das fast stimmen. Dafür sollte der noch reichen, wobei mich auch nerven würde, den RAM nicht nutzen zu können wegen der CPU.

Zuletzt bearbeitet:
müsste der nicht sogar 4 bins über Turbo gehen? irgendwo hatte ich das jetzt wieder gelesen.

Das wären dann aber in der Spitze 3,8GHz für einen kern, 3,7GHz für 2 Kerne, und immer noch 3,5 oder 3,6 GHz für alle 4?
Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube, man kann nur die maximale Turbostufe für -1- Kern auf alle -4- Kerne umlegen. Das wären die 3.4GHz.

Wenn 3.5GHz drin wären, umso besser.

Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube, man kann nur die maximale Turbostufe für -1- Kern auf alle -4- Kerne umlegen. Das wären die 3.4GHz.

Wenn 3.5GHz drin wären, umso besser.

Ich glaube der All-Core Turbo wurde erst ab Haswell durch Bios-Updates gesperrt, kann mich aber auch irren.

Habe meinem Kumpel damals einen i5 3470 + B75 Board günstig geschossen. Da war es noch möglich den All-Core Turbo auf 3.6 Ghz zu nutzen, sodass alle Kerne immer mit 3,6Ghz liefen im Boost.

Ich glaube der All-Core Turbo wurde erst ab Haswell durch Bios-Updates gesperrt, kann mich aber auch irren.
Du missverstehst unser Ansinnen.

Es geht nicht um die gesperrten Turbostufen für Non-K-CPUs, sondern die maximale Turbostufe bei kleinen Sandy/Ivys.

Die kleinsten Quads hatten kleinere Turbostufen mit maximal -2- oder -3- Stufen über dem Basistakt. Die großen Quads hatten -4- Stufen über dem Basistakt.

Und ich glaube, dass man die non-K-CPUs nur bis zur maximalen Turbostufe der jeweiligen CPU übertakten konnte und nicht pauschal um -4- Stufen bei allen.

Nein, ich habe Berichte über Max-Turbo + 4 Bins gesehen, wo und wie das geht hab ich zugegebener maßen nicht weiter gelesen, da ich kein solches System besitze ;)

Es geht wohl doch:
Intel i5 2300 auf 3,5Ghz übertaktet o.0

Ich nehme alles zurück. Aber das Board muss es entsprechend umsetzen können.

Gut das ich hier gefragt habe, jetzt weiss ich das ich die Richtige CPU habe. Das Ding rennt jetzt mit 38 Turbo Multi und 105 FSB bei Bedarf 3,99 GHZ und der RAM wird mit 2240 fast ausgefahren. Jetzt könnte ich im Prinzip noch die Timings runterregeln weil sie ja erst bei 2400 MHZ 10 CL brauchen oder nicht? Falsches Unterforum, ich weiss, aber ich weiss nicht ob es nen neuen Thread Wert ist.

Du kannst da so viel regeln und probieren wie du möchtest. Nur zu. Nur von der Spannung für den Arbeitsspeicher solltest du die Finger lassen - ein bisschen zu viel und der ist Schrott, wenn man nicht sehr erfahren im OC ist. Und wenn du die Timings eingestellt hast, solltest du den Rechner mit "Memtest" starten und testen. Das Programm gibt es als bootbaren USB-Stick oder -CD zum selberbasteln. So hast du dann Sicherheit. ;)

Und Glückwunsch zu den fast 4GHz aus so einer eigentlichen "Gurke". :fresse:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh