Auf Luftkühlung umrüsten mit dem Ziel sehr Leise

akrapovic

Experte
Abend,

ich besitze ein Fractal R6 Gehäuse, es ist geschlossen und Optik spielt keine Rolle.

Die momentan verbauten Lüfter sind sehr alt. 2x 140mm fron, 1x 140mm back und 240mm AIO mit 2x 120mm top. Verbaut ist ein 3700X und in Zukunft wird es ein 5900X werden. Garka in Zukunft dann eine 6800XT.22x 16GB (Slot 1 beim RAM ist frei).

Ziel: leise
Leistung: würde diese sogar drosseln, um weniger Wärme zu erzeugen, also OC überhaupt kein Thema.
Plan: Noctua 12a, ein Lüfter davon auf der Rückseite verbauen (laut Tests wird es nur bis zu 3°C wärmer) und 2x A14 Noctua front, diese bei Last (Gaming) möglichst bei ~1000 RPM laufen lassen.

Momentan sind 3x Silent Wings 3 verbaut, sind aber schon sehr alt und ne AIO 240mm (CoolerMaster vor über 3 Jahren) mit 2x 120mm (glaube) Pure Wings.
Eigentlich lege ich kaum Wert darauf, wie bei der AIO. Zu Beginn wollte ich eine Arctic 2 240mm und 5x F14 Lüfter bestellen (+-100€) aber Luft ist in den Tests kaum schlechter, Wartungsfrei und ich bekomme den Deckel oben beim Fractal zu. Ob es jetzt 100€ oder 200€ sind, spielt ehrlich gesagt keine Rolle, da das ein paar Jahre halten soll.

Was haltet Ihr von der Idee?
Noctua bietet mir halt 6 Jahre Garantie und immer lese ich "teuer aber dafür das Beste" - bei Tests gibt es dann kaum einen Unterschied zu den billigen Arctics und hier sogar 10 Jahre Garantie, was bei den Preis kaum eine Rolle spielt.

Gruß

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Eigentlich lege ich kaum Wert darauf, wie bei der AIO. Zu Beginn wollte ich eine Arctic 2 240mm und 5x F14 Lüfter bestellen (+-100€) aber Luft ist in den Tests kaum schlechter, Wartungsfrei und ich bekomme den Deckel oben beim Fractal zu.

Was haltet Ihr von der Idee?

Warum soll der Deckel zu? Die 6800XT hat ein Axialgebläse und viel Abwärme. Effektiv wäre die Entlüftung nur mit Lüftern oben im Deckel.
Vermutlich ist ein Luftstrom unten nach oben ideal. Das müsste man testen, genauso wie die benötigte Anzahl und Drehzahl der Lüfter.

Die Schrauben oben sind in der Regel zu dick und du bekommst den Deckel nicht richtig zu. Der Deckel hingegen lässt viel Luft durch.

hm, würde den D15 empfehlen, wenn der Ram nicht so hoch ist.
Damit solltest auch mit dem 5900X keine Probleme haben. Leise geht auch, wenn die Lüfterkurve entsprechend konfiguriert wird.

Du musst dir bewusst sein, dass der 5900x und die 6800 gut heizen. Bei reinem silentbetrieb wird der PC eher eine Sauna werden.
Wenn du zockt oder sonst ca 400W Abwärme im Gehäuse hast wirst du die Lüfter etwas aufdrehen müssen. Im Office-Betrieb ist das relativ egal.

@T:
Noiseblocker e-loop.
Nicht billig, aber richtig schicke lüffis. Nicht zwingend leise wenn man sie von der Kette lässt, aber mit einer sehr ruhigen dumpfen Tonart.
Gibt auf YouTube einen Vergleich von pcgh mit noctuas. Ist krass.

Hab mir selbst letzten Herbst 3stk gegönnt.

Ich habe in meinem Fractal Design R6 derzeit einen 5800X laufen mit einer Sapphire 5700XT. Von der Grafikkarte her wird sich irgendwann auch etwas ändern, sofern die Preise wieder auf einem erträglichen Niveau landen (Also wohl eher 2022 ;-)).

Verbaut sind derzeit als CPU-Kühler ein Brocken 3, als Frontlüfter 2 140er Alpenföhn Wingboost 3 (nein, kein ARGB) und als HEcklüfter nochmal ein 140er Wingboost 3. Der Deckel oben ist offen und dort hilft zum Abwärmetransport nochmal ein kleiner 120er Arctic P12 PWM. Von den Temperaturenher kann ich sehr gut mit der Konfiguration leben. Das Öffnen des Tops und das Anbringen eines Top-Lüfters hat im Gegensatz zum geschlossenen Top die Temperaturen merkbar senken können. Auch können dadurch die Front- und der HEcklüfter niedirger drehen, was die Lautstärke positiv beeinflusst hat.

Ich würde Dir auch eher bei deiner geplanten Konfiguration zu einem offenen Top raten. Gerade das R6 mit der geschlossenen Front und dem Staubfilter neigt bei höheren Frontlüfter-Drehzahlen schon zu einer wahrnehmbaren Geräuschkulisse, je nach verbautem Lüfter unterschiedlich. Daher würde ich wirklich darauf achten, dass Frontlüfter in einem moderaten Drehzahlbereich bleiben, wenn Du kein Headset auf den Lauchlappen hast und der REchner neben Dir auf dem Schreibtisch steht.

Deine erworbenen Artic-Lüfter sind natürlich auch vollkommen ok Und ich sehe da auch keinen großen Bedarf diese durch andere zu ersetzen.

Ein guter luftgekühlter CPU-Kühler kommt an die Leistung einer 240er AIO gut ran, oder steckt sie sogar in die Tasche. Neben dem bereits vorgeschlagenen Noctua, welcher wirklich der Ferrari unter den Kühlern ist, gibt es natürlich noch preiswertere Alternativen, welche nicht so viel schlechter sind. Skythe Mugen, Thermalright Macho oder Bequiet Dark Rock Pro4 sind da die üblichen Verdächtigen. Wirklich fast absolut Silent ist der Thermalright Le Grand Macho RT. Mit keinem der CPU-Kühler wirst Du etwas falsch machen. Letzen Endes ist es auch eine Frage des Geschmacks, was Du verbauen möchtestwas Dir gefällt Und wie es mit der RAM-Kompatibilität aussieht.

Großeres Gehäuse oder lautere lüftung.. dann aber nicht mehr itx kannsst zusätzlich offnungen machen und mit lüftern versehen..ob es dannn leiser wir bezweifel Ich... eher m-itix suchen würde..... dann landeste aber bei nem 4750 und relatiev teuer ! quer gehäuse immmens teuerrer wo man neben flachoder drauf stellen kann...

!0400f oder 11400f Oder 1500 ohne F darüber lohnt nicht !
AMD immo eh n
ned dfie ruhen sich aus auf ihren ruhm und eher(relation) teurer nein 3600x bringts ned erst und noch 750 Grafikeinheit statt 730 !
weil 3600x ohne x ist der 10400F genügsamer und schneller
und kein K aufpreis sind js eh alle verlötetalle 11X intel scheinen verlötet zu sein ! !
desegen keine 11,100
Meine nur wenn es sein muss muss 4 kerner dann mit ner 5 am ende10400F zuu teuer geworden aber auch ne option immernoch ! Grundtakt ! aber weniger wenn man bissel rumspielen will...

Zuletzt bearbeitet:
Großeres Gehäuse oder lautere lüftung.. dann aber nicht mehr itx kannsst zusätzlich offnungen machen und mit lüftern versehen..ob es dannn leiser wir bezweifel Ich... eher m-itix suchen würde..... dann landeste aber bei nem 4750 und relatiev teuer ! quer gehäuse immmens teuerrer wo man neben flachoder drauf stellen kann...

!0400f oder 11400f Oder 1500 ohne F darüber lohnt nicht !
AMD immo eh n
ned dfie ruhen sich aus auf ihren ruhm und eher(relation) teurer nein 3600x bringts ned erst und noch 750 Grafikeinheit statt 730 !
weil 3600x ohne x ist der 10400F genügsamer und schneller
und kein K aufpreis sind js eh alle verlötetalle 11X intel scheinen verlötet zu sein ! !
desegen keine 11,100
Meine nur wenn es sein muss muss 4 kerner dann mit ner 5 am ende10400F zuu teuer geworden aber auch ne option immernoch ! Grundtakt ! aber weniger wenn man bissel rumspielen will...

Was....also, ähm...ja, genau.

Ps: Daumen hoch...der Beitrag ist ja der Hammer, und sogar noch professionell nachbearbeitet.

Tastatur hatt immer ein Problem voralllem mit dem dahinter :d Danke aber meistens liegts an Nur an Mir... weil offt rummblödel... und zu schnell schreibel..

Ich habe ein ähnliches Thema, deswegen klinke ich mich hier mal ein. Ich möchte auf ein Mesh-Gehäuse und Lüftkühlung umsteigen.
Sonst steht bei mir alles in der Signatur bei System, wie es jetzt. Und unten habe ich nochmal den möglichen neuen CPU-Kühler und neues Gehäuse verlinkt.

Mich interessieren daher folgende drei Lüfter:

Bin mir nur unsicher, welche cbm/h wirklich ausreicht?

Nehmen wir dazu einfach mal an, dass es bei der 3900X und der aktuellen RTX3080 bleibt.

Würde vorne 3x reinpusten lassen, oben 2-3x raus und hinten 1xraus
CPU Kühler würde wahrscheinlich der Noctua NH-D15S chromax.black oder der Noctua NH-D15 chromax.black
Gehäuse https://geizhals.de/be-quiet-silent-base-802-schwarz-bgw39-a2420603.html oder https://geizhals.de/phanteks-eclipse-p600s-anthracite-gray-ph-ec600pstg-ag01-a1974015.html

Zuletzt bearbeitet:
@Goldeneye007
Was genau soll der Grund für diese Umrüstung sein, reine Bastelwut oder steckt mehr dahinter?

@Holzmann
"Unser"😉 Corsair 680X schneidet bei mir bei der Reinigung und beim Luftstrom an sich etwas zu schlecht ab. Vom RGB werde ich auch wieder weggehen.
Besonders nervt mich die Reinigung der vorderen drei Lüfter und oben die Glasscheibe, wo der Radiator dagegen pustet. Unter Last wird diese Scheibe schon ordentlich warm.
Daher mal Mesh mit Top-Lüftern gepaart. Umbauen werde ich wahrscheinlich aber erst zu AlderLake.

Die Frage zu den Lüftern bleibt aber noch 8-)

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß ja nicht ob das noch immer so ist, aber die NB-eLoops hatten als ich sie vor ein Paar Jahren ausprobiert habe, die sehr unangenehme Eigenschaft das sie angefangen haben zu dröhnen sobald auch nur der geringste Wiederstand vor den Lüftern saß, in einem Fall war das der Staubfilter in der Front meines Gehäuses.

@Goldeneye007 ich werde mir nie wieder etwas von bq quiet laufen, wenn es um Kühler geht.
Von NB hatte ich auch 3 Stück (schon länger her) und die waren kaum besser.

Ich weiß ja nicht ob das noch immer so ist, aber die NB-eLoops hatten als ich sie vor ein Paar Jahren ausprobiert habe, die sehr unangenehme Eigenschaft das sie angefangen haben zu dröhnen sobald auch nur der geringste Wiederstand vor den Lüftern saß, in einem Fall war das der Staubfilter in der Front meines Gehäuses.
eLoops dürfen nichts im Ansaugbereich haben, das ist kontruktionsbedingt noch immer so.

Ja, dann wohl eher die beiden be quiet Lüfter ins Auge fassen

und/oder
Bin nur bei der Luftmenge unsicher

ich werde mir nie wieder etwas von bq quiet laufen, wenn es um Kühler geht.
Sorry, dass kann ich nicht so ernst nehmen.
Welche Lüfter hast Du stattdessen im Einsatz?

Ich würde wirklich nicht zu sehr auf die Luftmenge achten. Das R6 hat jetzt nicht riesige Lifteinlässe und noch einen Frontfilter, wenn Du den denn drinlassen möchtest. Da macht jeder Lüfter Lärm, wenn er viel Luft bewegt. Und kann eventuell auch gar nicht sein volles Potential ausschöpfen. So viel Luft kommt durch die Öffnungen gar nicht rein, wie die Lüfter maximal fördern können. Letzten Endes musst Du sie doch wieder stark runter regeln, sonst kommt es Dir vor, als würdest Du neben einem Haartrockner sitzen.

Gut, günstig, leise und langlebig sind die Arctic p12. Kauf die das Valuepack mit 5 Lüftern, 3 vorne, einer oben, einer hinten im Gehäuse, lass sie auf 40-70 % laufen und sei glücklich.

Würde dir auch die Arctic P12 / P14 ans Herz legen. Die sind auch als Gehäuselüfter besser als die Silent Wings und kosten einen Bruchteil.

Danke für den Hinweis, schaue ich mir gerne mal an.

Welchen von denen?

Die Co Modelle sind auf Dauerbetrieb ausgelegt, die PWM PST kannst Du in Reihe schalten, da ein zusätzlicher durchgeschnittener Stecker vorhanden ist, die PWM sind ganz normale PWM-Lüfter. Ich habe die PST, aber die normalen PWM Tuns auch. Ist ja der gleiche Lüfter nur ohne zusätzlichem Stecker...

Wieso nicht die F12/F14?
Wenn ich es noch recht in Erinnerung habe, dann sind die P12/14 schon mit der neuen Motorengeneration ausgestattet, während die F12/14 noch mir der Vorgängerversion arbeiten. Kann aber sein, dass diese Information bereits überholt ist.

Von der Lautstärke nehmen sich beide bei maximaler Drehzahl nichts. Beide landen bei 0,3 Sone und liefern fast identischen Airflow. ABER: der F14 erreicht die 0,3 Sone bei 1350 rpm, während der P14 0,3 Sone bei 1700 rpm erreicht. Kurzum, den P14 kann man runtergeregelt leiser betreiben als den F14. Und da das Ziel „Leise“ ist, finde ich, dass die P12/14 da einen besseren Dienst leisten als die F12/14.

Meiner Meinung nach funktionieren die P12/14 auch besser als die F12/14, wenn unmittelbar vor dem Lüfter ein Staubfilter angebracht ist, da sie auf höheren statischen Druck ausgelegt sind. Da das R6 den Staubfilter wirklich direkt vor den Lüftern hat, dürften die P12/14 besser die Luft durch den Filter ziehen können, als die F12/14.

Bitte korrigiert mich, wenn ich hier Unsinn erzähle.

Zuletzt bearbeitet:
Was ich noch wissen wollte: Denkst Du auch manchmal daran das Gehäuse zu wechseln?
Ne bin zufrieden gerade die Glastür mit Schanier hat es mit angetan, kann man bei Bedarf einen Spalt öffnen und so der Hitze entgegen wirken.

Mit dem Mora hast Du doch keine Hitze mehr?

Meine gpu ist noch nicht unter Wasser. /:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh