Auf NAS zugreifen das eine feste IP hat?

Shadehunter88

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
08.09.2016
Beiträge
9
Grüßt euch Leute,

folgendes Szenario,

Eine Firma zieht von a nach b.

Es gab vorher einen IP Bereich der leider unklar ist und alles wurde auf feste IP eingestellt.

Nun läuft das ganze erstmal über DHCP.

Möchte ja alles wieder auf feste IP einstellen, bis auf das NAS habe ich alles hinbekommen.

Ich kann ja nicht auf das NAS zugreifen, da dieses ja immer noch das alte Netzwerk sucht.

Habt ihr eine Lösung wie ich auf das NAS komme um dort dann die IP einzustellen?

Im Router unter "Angeschlossene Geräte" wird das NAS leider nicht angezeigt.

Es handelt sich um ein Zyxel nsa 220
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei nem NAS / Server kann ich das schon verstehen.
 
Gibt es denn noch irgendwelche Infos zum alten netzwerk, die Rückschlüsse bzw Vermutungen ermöglichen?

Gesendet von meinem KIW-L21 mit Tapatalk
 
leider nein, das ist ja das problem, sonst würde ich einfach nen alten router nehmen, das alte netzwerk "simulieren" und somit wieder auf das NAS kommen
 
Bei nem NAS / Server kann ich das schon verstehen.

NAS ja, aber doch nicht alle Netzwerkkomponenten...

edit: da braucht man nicht mal einen router nehmen. einfach feste ip aus dem netzwerk eintragen in dem das NAS ist, dann kann man auch drauf zugreifen. Dazu muss man allerdings das netzwerk kennen. GIbts denn überhaupt keine Dokumentation des alten Netzwerks?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das meine ich ja, vll das Model von dem alten router oder auf einem der Geräte einen aufkleber . Dann kannst du ja einfach ins passende netz wechseln

Gesendet von meinem KIW-L21 mit Tapatalk
 
Notfalls halt das NAS, einen PC deiner Wahl und einen alten Router hernehmen und dann die komplette IP Range pingen, bis du das NAS findest. Dauert halt "etwas"...
 
Wireshark auf nem Notebook/PC installieren, direkt mit nem Netzwerkkabel an den LAN-Port der NAS hängen und Datenpakete in Wireshark anschauen - da sollte man dann die IP der NAS rausbekommen.
 
Genau. Direktverbindung und Sniffer sollten zum Ziel führen.
 
ggf. kann der Router/Firewall ja auch was damit anfangen, weil im Log dann drin steht das ein Gerät mit falscher Adresse irgendwo hin will ;)
Unsere PFsense/ASA/Juniper erkennt zumindest das was im Netz ist mit falschen Zugangsdaten - die Geräte schicken ja auch Broadcasts über die selbe Infrastruktur
 
Versuche doch mal das NAS über die MAC-Adresse zu lokalisieren. Hier ist eine Anleitung, die Dir eventuell weiterhilft. Good Luck...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh