Auf Penryn-Chipsatz warten?

Olon.

Neuling
Ich wollte zu Weihnachten eigentlich mein System aufrüsten lassen, und mir einen C2D E6850 oder einen Quad holen (Sockel 775).
Müsste auch ein neues Mainboard + Grafikkarte gekauft werden, da ich derzeit eine AGP-Graka habe.

Nun kommen aber angeblich im Januar 2008 neue CPUs mit P35-Chip auf den Markt. Würde sich der Kauf lohnen? Der E6850 kostet derzeit ~ 250€, wie teuer werden dann die P35-CPUs + Mainboards, und wie sind sie in der Leistung, im Vergleich zu den 775ern?

Von dem restlichen Geld würde ich mir noch DDR-2 RAM kaufen (2GB), und später , wenn ich wieder etwas Geld habe, auf 4GB aufrüsten (P35-Mainboards sind ja angeblich DDR-3 + DDR-2 kompatibel).

Mein System:
P4 3.2ghz
GeForce 7800GS (AGP)
MSI 865PE
2GB RAM (4x 512MB)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
P35 gibt es schon und den nachfolger X38 ist teilweise auch schon verfügbar! Weihnachten kann die Welt schon anders aussehen, da rentiert es sich ernsthaft gedanken zu machen? :)
Ansonsten würde heute ein gutes P35Board ausreichen!

Gruß
:wink:

Aber es gibt noch keine CPUs, die mit diesen Mainboards kompatibel sind, oder?
Ich meine, auf so ein Mainboard passt doch sicherlich nur ein CPU mit Penryn, und die gibt es noch nicht.

Die CPUs gibt es freilich nicht! Auf manchen Boards kann per Bios Update nachgeholfen werden. Ende 2008 steht dann ein klompetter Wechsel des Unterbaus an.... ;)

Gruß
:wink:

Olon du verstehst bei der sache etwas falsch...
Penryn, wird ein 45nm cpu von Intel werden auf sockel 775.
Alle mobos mit p35 chipsatz unterstützen ihn und man kann ihn drauf laufen lassen. Doch der p35 chipsatz nimmt auch c2d die gerade auf dem markt sind (2160-qx6850), wie das auch der x38 chipsatz und 6xx von NV macht.
Es gibt keinen p35penryn es gibt, einen Penryn (CPU) und den p35 chipsatz (mobo).
Der Penryn kommt glaub ich heuer noch, wie der phenom von AMD.

Etwas mehr umsehen hätte nicht geschadet, du hättest hier zb schon x zusammenstellungen mit einem p35 mobo (ds3/ds4 etc.) finden können.

Zuletzt bearbeitet:
P35 ist der Chipsatz auf dem Mainboard.
Penryn ist die nächste CPU Generation im 45nm Technik.

was mich immer wundert: die User wollen sich das neueste vom neuesten kaufen, wissen aber garnicht was sie sich da holen. liest hier keiner die tagespresse?? fast jeden tag gibt es neuheiten über aktuelle hardware etc.

lesen soll ja bekanntlich bilden ;)

@olon.: ansonsten haben dir meine vorredner schon alles gesagt. aktuelle 775-CPU´s (C2D, Quad) werden auch auf dem P35/X38 laufen. Der Penryn kommt wie gesagt in 45nm-Fertigung wird einen höheren FSB, mehr Cache und eine geringere Verlustleistung mit sich bringen. Wenn Du erst zu Weihnachten aufrüsten willst, ist es sinnfrei jetzt schon darüber nachzudenken. bis dahin kann noch viel passieren.

Zuletzt bearbeitet: