Auf Raid 0 umsteigen?

r0nnie

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
03.12.2006
Beiträge
28
Hi,

ich habe mir jetzt noch eine Samsung F1 320GB HDD gekauft und meine alte Samsung T166 320GB auch noch im System. Jetzt habe ich gedacht, da ich sie ja zurzeit gar nicht nutze (mir reicht der Speicherplatz), mache ich mir ein Raid 0 System draus.

Jetzt meine Frage. Würde das System dadurch deutlich schneller werden und ist es möglich mit einer Samsung F1 320GB und einer Samsung T166 320GB ein Raid 0 zu betreiben. An welche Anschlüsse von meinem Motherbord muss ich die dann anschließen (Gigabyte DS3 rev. 1.0)? Orange oder lila?

Mein System:

E6750
Gigabyte DS3 rev. 1.0
4GB 800MHZ DDR
Samsung F1 320GB
Samsung T166 320GB

thx
ronnie
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Orange sind die intel sata ports. Lila entweder jmicron oder gigabyte.

Rate dir aber davon ab.

Wenn irgendwas mit deinem aid0 nicht stimmt hast viel Spaß.

Benutzt die andere HDD lieber für backups und oder leg die Auslagerungsdatei an den Anfang der 2 HDD.

Ein einsames raid0 bringt nichts imo.

Ich selber nutzte 2 x raid0 wenn ich meine TV Aufzeichnungen bearbeite.

außerdem ist die F1 schneller als die T166. Vergleich mal benchmarks der beiden.

MfG
 
besser isst immer wenn man 2 mal die selbe platte nimmt

vorteile hättest du nur wenn du oft grosse dateien bearbeiten, hin und herschieben würdest
dann wäre aber 2 mal n raid0 angebracht


kurz und knapp lass es sein es wird dir nix bringen ausser evnetuellen ärger
 
Danke für die schnellen Antworten.

Werde es also mit dem Raid 0 sein lassen. War ja nur so eine Idee, da ich die andere Platte kaum benötige. Habe fürs Backup noch 1TB extern. Habt mir sehr geholfen. thx

edit: Ich surf nur im Internet oder benutze Office. Kopiere ab und zu mal ein paar größere Dateien und das wars. Wenn jetzt damit Windows nicht schneller wird, dann lass ich es. Ich habe unter Windows keine Auslagerungsdatei. Denke das brauch ich net mehr bei 4 GB Ram.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh