Auf Ryzen 3 warten?

DKKLLR

Neuling
Servus,

ich spiele derzeit mit dem Gedanken mir einen neuen Rechner zuzulegen. Es soll ein reiner Gaming-PC werden. Hauptsächlich für grafikintensive Spiele (auf einem 144 Hz, WQHD Monitor mit gSync). Mit meinem aktuellen PC (i7 4770K, GTX 770 2GB, 8 GB RAM) komme ich oft an seine Grenzen. Gerade im Hinblick auf das kürzlichst veröffentlichte Battlefield 5 oder das kommende The Division 2 fehlt einfach die Leistung. Gerne sollte es wieder ein Intel-System sein (gute Erfahrungen), aber die CPUs sind derzeit so extrem teuer, dass AMD sehr lukrativ erscheint. Mit den "leaks" zu Ryzen 3 stelle ich mir die Frage, ob es nicht cleverer wäre, auf diesen zu warten (anstatt einen 2700X zu kaufen) und meinen derzeitigen PC mit einer neuen Grafikkarte (RTX 2070) zu beglücken? Beim Ryzen 3-Release kommt die Grafikkarte dann einfach in den neuen Rechner.

Wie würdet ihr dies einschätzen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das ist natürlich schwer zu sagen, denn das ist eine Subjektive frage, vor allem was dich betrifft, wenn du warten kannst würde ich empfehlen zu warten, denn keiner weiß genau was AMD mit Zen2 bzw Ryzen3000 schaffen wird, womöglich nur die Leistung die Intel hat oder womöglich deutlich mehr, das ist aus heutiger Sicht eher eine Glaubensfrage, auch wenn manche das nicht so sehen wollen weil sie Zwangsoptimisten sind ;)
Wenn AMD ihre Produkte bringen wird, wird Intel sicher die Preise senken wollen, das hat man auch schon in derer HighEnd und Server Plattform gesehen, ich bin auch ein großer Intel Fan, aber wenn ich in deiner Lage wäre würde ich warten wollen.

Danke für Eure Antworten!

Dann scheint Warten die sinnvollere Lösung zu sein.

Auch wenn eine RTX2070 (GTX1080 Niveau) ordentlich Leistung hat, wirst du in WQHD fast immer im GPU Limit hängen also ist es egal ob 6 oder 8 Kerne und ob 1st, 2nd oder 3rd Gen.
Selbst wenn du die neue Karte in deinen aktuellen Rechner steckst wird der 4770K in den meisten Spielen noch genug FPS liefern also stellst du hier eigentlich die völlig falsche Frage !?
Wäre die 2070 bei meinen Wünschen zu schwach?! Gespielt wird entweder auf Hoch/Ultra in Spielen, bei denen mir die Grafik wichtig ist (und die Frames mehr oder weniger egal) oder auf low (120+FPS) für Multiplayer-Shooter. Um eine neue Grafikkarte komme ich vermutlich nicht herum, da die GTX 770 alleine wegen dem geringen VRAM (2 GB) häufig zu Abstürzen führt.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab ein recht ähnliches System, selbe CPU, und betreibe einen Acer X34 (3440x1440), mit einer 1080Ti.
Ich sehe absolut null Bedarf, bin schon fast ein bisschen enttäuscht wenn ich die neueste Intel-Generation mit der 4. Generation vergleiche .. sooooo viel besser ist das -rein fürs zocken- lang nicht wie man es meinen will. Sehe schlicht keinen Bedarf für DIESES "Mehr" an Leistung.

Schiess' dir doch ne (gebrauchte?) 1080Ti, damit wirst du und hoffentlich ich auch noch lange zufrieden sein, das glaube ich zumindest. RTX ist kein Thema, allein schon wegen der entsprechend raren Games welche dies unterstützen, und bis das dann mal ausgefeilt ist sind die 20xx-Karten auch wieder zu langsam.
Dazu noch nen weiteren Riegel RAM, und das System ist noch lange standhaft.

Für meinen Teil werde ich warten, sei es auf Intels 10. Generation, Ryzen 3 und dann ggf. in 2+ Jahren ne neue Graka. Drüber nachdenken muss ich zumindest aktuell nicht, und ich zocke vieles was grafisch anspruchsvoll ist.

Danke für Eure Antworten!

Dann scheint Warten die sinnvollere Lösung zu sein.

Wäre die 2070 bei meinen Wünschen zu schwach?! Gespielt wird entweder auf Hoch/Ultra in Spielen, bei denen mir die Grafik wichtig ist (und die Frames mehr oder weniger egal) oder auf low (120+FPS) für Multiplayer-Shooter. Um eine neue Grafikkarte komme ich vermutlich nicht herum, da die GTX 770 alleine wegen dem geringen VRAM (2 GB) häufig zu Abstürzen führt.

cpu limit abchecken. ist das in ordnung gpu limit abchecken usw..

die 770 ist für den monitor logischerweise total unterdimensioniert.

eine 1080/2070/1080ti ist hier schon von nöten

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh