Auf-Umrüstung - Skylake - Z170

Maddin1976

Experte
Moin zusammen,

mein jetziger PC hat doch schon einige Jahre auf dem Buckel (Asus P5E Sockel 775 !, Q9650@3,4, 10GB DDR2, HIS 7970 Ghz Edition, Samsung 840 240GB). Es wird Zeit mal an was Neues zu denken. Verwendung für so Alles :-) Also normales Office, Fotobearbeitung mit Lightroom, ggf. mal Video, aber auch Zocken (z.B. zur Zeit Fallout 4). Habe zwei Monitore (24"-FHD und 22"-1680).

Es soll ein Rechner mit Skylake werden. Ich bin eher Einer, welcher sich ein gutes Mobo zulegt mit einem mittelmäßigen CPU und dann in Zukunft noch mal einen größeren CPU nachrüstet (siehe Q9650).
Wenn ich aufrüste, dann nur, wenn in etwa die doppelte Leistung vom Neuen zu erwarten ist. Ein 6600k sollte in etwa die doppelte Rechenpower haben, wenn man sich ein paar Tests anschaut.
Als CPU Kühler habe ich hier den Noctua NH-D14. Wie ich gelesen habe, kann ich von Noctua umsonst die neue Halterung für Sockel 1151 bekommen :love:

Arbeitsspeicher sind 16GB geplant (2x8, kostet ja zur Zeit nix). So wie ich hier gelesen habe, sind Timing bei weitem nicht so wichtig, wie der Takt bei Skylake. Habe mal 16GB G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-3200 gewählt.

Festplattenmäßig wird auf NVMe aufgerüstet (512GB Samsung 950 Pro M.2), da hier doch noch eine deutliche Mehrleistung zu erwarten ist und bei meiner Foto/Videobearbeitung das einen deutlichen Schub bringt. Dazu noch eine 4GB HDD als Datengrab.

Graka will ich erstmal übernehmen, da warte ich noch etwas mit dem Aufrüsten, auch weil ich ggf. später mit noch einen 27" Monitor mit höherer Auflösung zulegen will. Da warte ich noch etwas, bis es Graphikkarten gibt, die bei diesen Auflösungen Spiele in guter Darstellungsqualität bringen können. Meine HIS HD 7970 IceQ X² Ghz Edition ist ja nicht soooo schlecht.

Etwas Übertakten wollte ich schon noch, daher Z170 Chipsatz. Mobo hätte ich gerne eins, das mehrere M.2 Anschlüsse bietet (über PCIe angebunden). Zur Zeit habe ich das ASrock Z170 Extreme 7+ im Auge. Habe noch ein MSI gesehen, mit 2xM.2 Anschlüssen. Die Main boardauswahl erschlägt mich ein wenig zur Zeit. Gut möglich, dass ich da was übersehen habe. Generel war ich mit Asus bisher zufrieden, habe aber kein Board mit mehr als einen M.2 Anschluss gefunden (Z170).

Netzteil ist ein Enermax Revolution87+ 650W ATX 2.3 vorhanden. Gehäuse ein gute belüftetes, älteres Thermaltake (ATX-Bigtower). Bin noch am überlegen, ob ich meine alte Komponenten für einen Zweitrechner verwenden soll. Aber ich denke ich schraube meine neue Sachen in mein Thermaltake.

Der Einfachheit halber hier ein Link der neuen Komponenten bei Mindfaktory: klickmich

Was denkt Ihr? Passt das? Habe ich was vergessen? Gibt zu den ausgesuchten Teile Alternativen (gerade Mobo)?

Ist doch ein paar Jahre her, wo ich meinen letzten Rechen zusammengestellt habe...

Gruß
Martin

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
M2 bringt nur in Benchmark's etwas, da würde ich an deiner Stelle eher auf eine Crucial-MX200-500GB oder eine Samsung-850Evo-500GB setzen.

In Sachen CPU gäbe es noch eine alternative zum Skylake: Haswell-E

Ich stell Dir hier mal was inkl. neuem Netzteil auf Sockel 2011-3 Zusammen:

1 x Samsung SSD 850 Evo 500GB, SATA (MZ-75E500B)
1 x Intel Core i7-5820K, 6x 3.30GHz, boxed ohne Kühler (BX80648I75820K)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 16GB, DDR4-2400, CL16-16-16 (BLS2C8G4D240FSA/BLS2K8G4D240FSA)
1 x ASUS X99-A/USB 3.1 (90MB0L90-M0EAY0)
1 x be quiet! Straight Power 10-CM 600W ATX 2.4 (E10-CM-600W/BN235)

M.2 kann was bringen, wenn du Viel von der Platte in den Speicher laden musst, allerdings lohnt das nur, wenn es auch große Dateien sind.

Eine CPU-Aufrüstung wird sich eher nicht lohnen, seit 4-5 Jahren tut sich ja nur relativ wenig. Zwischen einem 2500K und einem 4690K liegen z.B. nur wenige Prozentpunkte.

Würde auf Haswell E setzen. Mit dem i7 6700k ist das Ende der Fahnenstange bei Skylake erreicht,da kommt nichts mehr.

Hallo zusammen,

danke für Eure Antworten. Ich hatte erst mal ein wenig zu lesen, da ich den Haswell-E bisher nicht auf der Rechnung hatte. Mein Gedanke war, da Skylake neu rausgekommen ist und daher es am längsten für diesen Sockel neue CPUs geben wird, auf diesen zu setzen. Ob ich allerdings in den nächsten Jahren was Neues brauche, wenn der I7 5820K vielleicht um die 4Ghz läuft, ist auch so eine Sache. Vielleicht nur, wenn ich zwei neue Grakas kaufe und SLI machen möchte (und der geringeren Anzahl von PCIe-Lanes des 5820). Aber Broadwell-E kommt ja erst noch raus und wird es ja noch eine Zeit lang geben, bevor Skylake-E auf den Markt kommt, und selbst dann wird es ja noch den Broadwell-E zu kaufen geben. Ich hatte ja meinen Q9650 auch gekauft, als die neue Platform schon draussen war (war dann günstig). Sieht so aus, als ob es dann der I7-5820k wird.

Beim Board will ich auf alle Fälle eins mit M.2 Slot der mit 4xPCIe-Lanes angerbunden ist. Beim Asus X99-A ist der nur über mit 2 angeschlossen. Wenn dann das X99-Pro. Wobei das einiges teurer ist und mit Wlan usw. Zeug hat, was ich nicht brauche. Da habe ich mir hier auf hardwareluxx mal einige Tests durchgelesen und komme auf das MSI X99A SLI Plus. Das scheint recht vernünftig zu sein. Oder doch das X99A MPower? Verdammt, die Vielfalt an Boards erschlägt einen... Bisher bin ich immer gut gefahren beim Board ruhig mehr auszugeben, daher eher das Mpower, oder?

Ob M.2 SSD oder nicht... ich werde mal einen Test mit meinem Laptop (Lenovo X240, hat eine schnellere M.2) und meinen jetzigen Desktop machen (hat ne 240GB 840 Evo) mit Lightroom machen. Ich meine, dass mein Laptob bei einem gewissen Arbeitsgang schneller ist als mein Desktop. Entweder meine 840 bleibt drinn, oder es gibt eine neue M.2 SSD. Schau mer mal. Auf jeden Fall soll das Board einen M.2 Port haben.

Ein neues Gehäuse wird es geben, da ich mein altes für meine bisherigen Komponenten als Zweitrechner hernehmen werde (habe noch ein altes Netzteil und Graka dafür). Da muss ich mich allerding erst noch umschauen. Wenn es geht, kein Gehäuse mit Fenster (brauch ich nicht), dafür Anschlüsse für USB3 vorne/oben. Mal schauen.

Übernehmen werde ich dann also meine Graka und Netzteil. Dazu dann:

- Core-I7 5820k
- MSI X99A MPower
- Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 16GB, DDR4-2400, CL16-16-16

optional dann die
- Samsung SSD 950 Pro 512GB, M.2
je nachdem, wie mein Test bezüglich der Arbeitsgeschwindigkeit in Lightroom ausfällt.

Für die Zukunft könnte man sich dann einen dickeren Broadwell-E mit ein/zwei dickerer Graphikkarten überlegen (FullHd oder UHD/4k, falls das überhaupt Sinn macht).

Was meint Ihr?

Gruß
Martin

Du kannst SLI auch mit den 28, sogar mit 16 Lanes machen. Der 5820K wird erst mal eine ganze Weile reichen.

Falls du SLI planst: Mach es sofort oder später mit zwei aktuellen Karten.

Mach dir wegen cpu aufrüsten nicht zu viele Hoffnungen. Schau dir mal die Intel Entscheidungen zu den skylake xeons an. Da bekommt man als versierter Bastler mehr als nur schlechte Laune. Intel will verkaufen. CPUen, aber auch Mainboard Chips. Zu lange auf einem Sockel zu bleiben würde diesem Plan wiedersprechen

Beim Board will ich auf alle Fälle eins mit M.2 Slot der mit 4xPCIe-Lanes angerbunden ist. Beim Asus X99-A ist der nur über mit 2 angeschlossen. Wenn dann das X99-Pro.
Wo hast du das her? Auch bei ASUS X99-A ist der M.2-Port mit PCIe 3.0 x4 angeschlossen. Alleine wegen des Deko-Kühlkörpers, der nichts kühlt (der kleine bei den externen Anschlüssen ist mit keinem Teil verbunden, das Abwärme erzeugt), würde ich aber Abstand von beiden ASUS-Boards nehmen. Das MSI X99A MPower ist gut gewählt. +5820k und 16/32GB 2666er DDR4-RAM, so würde ich es zur Zeit auch machen, wenn ich ein neues System bauen würde. An Aufrüstungen Gedanken zu verschwenden bringt leider wirklich nicht viel, wie wir alle aus Erfahrung sagen können. Der 5820K wird sehr lange halten, und wenn er mal nicht mehr reicht, muss sowie alles erneuert werden.

hm, meine ich mal wo gelesen zu haben. Habe gerade auf der Asus-HP nachgeschaut, aber Du hast recht.

Habe jetzt das MSI hier und mein 5820 scheint aber keine wahnsinnig gutes Exemplar zu sein (default Vcore 1,06V) und bei 4,4Ghz will er schon 1,3V und die Temperatur steigt auf ~80°.
Für mich reichts. Fallout4 läuft schon etwas flüssiger wie vorher :-)

schattendistanz runter schrauben dann sollte es keine probleme geben

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh