[Kaufberatung] Auf-/Umrüstung Videobearbeitung

paramir

Neuling
Hallo,

mein alter von 2006 zusammengestellter PC hat nun den Geist aufgegeben und ich wollte sowieso bald aufrüsten, deshalb bitte ich euch um eine Kaufberatung.

Ich kann folgendes wieder verwenden:

GraKa: GTX 460 von Gigabyte (2 Jahre alt)
Netzteil: BeQuiet BQT E9-450W (relativ neu, erst vor Kurzem ausgetauscht)
Gehäuse: 2 Lüfter Zu- und Abluft 120 mm
DVD Brenner: nicht relevat Anschluss SATA

Was ich brauche:

-Mainboard
-CPU
-CPU-Kühler mit Lüfter
-RAM
-eine SSD wäre nicht schlecht

Wofür:

Das System sollte gut für Videoschnitt und -bearbeitung gehen (Bildbearbeitung ebenfalls). 3D CAD mit Inventor zweitrangig, sollte eigentlich kein Problem darstellen. Spielen ist eher zweitrangig. Und der Rest wie Office-Anwendungen und surfen ist wohl nicht der Rede wert.

Budget:

ca. 550,-

Vorauswahl:

Bei der CPU habe ich an die I7 gedacht.

http://www.hardwareversand.de/Sockel+1155/57691/Intel+Core+i7-3770+Tray%2C+LGA1155.article

Die SSD könnte die sein:

http://www.hardwareversand.de/Solid-State-Disk/67795/Samsung+SSD+840+120GB+SATA+6Gb+s.article

RAM:

16 GB sinnvolles Preis/-Leistungverhältnis (eigentlich bei allen Komponenten ;) )

Mainboard:

Ansonsten beim Mainboard bin ich wirklich überfragt, was Chipsätze usw. angeht. Sollte aber USB 3.0 enthalten, wenn möglich WiFI und Bluetooth aber nicht ausschlaggebend. Übertakten habe ich eh nicht vor, kann auch ein relativ Einfaches sein. OnBoard Sound 5.1 haben die wohl fast alle... ASUS muss nicht unbedingt sein.

CPU Kühler+ Lüfter:

Ausreichende Funktion, möglichst leise. Irgendwas, was sich gut bewährt hat und nicht aus dem Rahmen fällt.

Vielen Dank im Voraus. Auf das Quäntchen mehr setze ich nicht, wenn euch was Sinnloses dabei auffällt bin ich ganz Ohr.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Preis: 526,43 /// alles zu ordern bei Hardware, Notebooks & Software von Mindfactory.de

1 x Plextor M5S 256GB, 2.5", SATA 6Gb/s (PX-256M5S) 162,44 +0,-- bei Versand (Vorkasse)
1 x Intel Xeon E3-1220V2, 4x 3.10GHz, Sockel-1155, boxed (BX80637E31220V2) 184,32 +0,-- bei Versand (Vorkasse)
1 x ASRock B75 Pro3, B75 (dual PC3-12800U DDR3) (90-MXGLV0-A0UAYZ) 59,72 +6,99 bei Versand (Vorkasse)
1 x Cooler Master Hyper T4 (RR-T4-18PK-R1) 21,93 +6,99 bei Versand (Vorkasse)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 16GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (BLS2CP8G3D1609DS1S00) 98,02 +6,99 bei Versand (Vorkasse)

Ich denke mal er wollte eigentlich den Xeon 1230v2 nehmen.
Macht ja sonst auch nicht wirklich Sinn.

Zuletzt bearbeitet:
Jepp - großes SORRY - das war knapp daneben :d

Preis: 538,43 /// alles bei Mindfactory zu ordern

1 x Intel Xeon E3-1230V2, 4x 3.30GHz, Sockel-1155, boxed (BX80637E31230V2) 198,-- +6,99 bei Versand (Vorkasse)
1 x Plextor M5S 256GB, 2.5", SATA 6Gb/s (PX-256M5S) 160,83 +6,99 bei Versand (Vorkasse)
1 x ASRock B75 Pro3, B75 (dual PC3-12800U DDR3) (90-MXGLV0-A0UAYZ) 59,72 +6,99 bei Versand (Vorkasse)
1 x Cooler Master Hyper T4 (RR-T4-18PK-R1) 21,86 +6,99 bei Versand (Vorkasse)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 16GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (BLS2CP8G3D1609DS1S00) 98,02 +6,99 bei Versand (Vorkasse)

Zuletzt bearbeitet:
Man könnte evtl. noch zu einem Z75 Board greifen.
Den Multi beim Xeon kann man auch um 4 Stufen erhöhen.

würde auch zu einem board mit 2x sata 6gb/s greifen.
bei viedeobearbeitung kann es ja durchaus was bringen mit quell- und ziellaufwerk zu arbeiten.
da schränkt man sich bei einem b75 board schon etwas ein.

Der Vorteil ist natürlich auch nicht von der Hand zu weisen.
Ein B75 würde ich mittlerweile auch nur nehmen, wenns auf den letzten Cent ankommt.

Oh, das ging ja schnell. Danke für alle Beiträge, das sieht doch schon brauchbar aus.

Ich muss gestehen, den Xeon habe ich noch gar nicht in Erwägung gezogen. Habe grad nur kurz gegoogelt und bin so auf Benchmarkvergleich gekommen. In der Workstation auf Arbeit habe ich auch einen Xeon, aber den W3350 @ 3.07 GHz. Dachte die werden sonst für Serveranwendungen gedacht...

Welche Nachteile hat der Xeon gegenüber dem i7? Wenn die vergleichbar sind, dann ist der Preisunterschied schon beachtlich! Ich habe sonst über die i7 gelesen, die besonders für Videoschnitt empfohlen wird.

Zur SSD: Mir würde von der größe her auch eine 120 Gb reichen. Für Win7 waren bei mir sonst max. 60-70 GB belegt. Oder ist die 256 Gb wesentlich schneller?

Meint Ihr als Alternative für das Mainboard das hier? :

ASRock Z75 Pro3 Intel Z75 So.1155 Dual Channel DDR3 ATX Retail - Hardware,

Auf den Cent kommt es nicht an, wenn brauchbare Vorteile dabei sind 10,- mehr ist ja noch im Rahmen.

Tankman:

"Man könnte evtl. noch zu einem Z75 Board greifen.
Den Multi beim Xeon kann man auch um 4 Stufen erhöhen."

Meinst Du einen Multiplikator zum takten?

Yep - ganz genau.... das Board und auch in Bezug auf den Multi. Der ist beim Xeon bzw. nonk CPUs nämlich gesperrt bzw. nur 4 Schritte zu erhöhen. Also geht quasi "nur" moderates OC....aber selbst das macht durchaus Sinn - geschenkte Mehleistung.

Zuletzt bearbeitet:
Jepp - so isses.
Das predige ich überall ... nur hier B75, weil ich das "Grundgerüst" einer anderen Konfig übernommen hatte :( [schäm]

Welche Nachteile hat der Xeon gegenüber dem i7? Wenn die vergleichbar sind, dann ist der Preisunterschied schon beachtlich! Ich habe sonst über die i7 gelesen, die besonders für Videoschnitt empfohlen wird.
Der Xeon ist eigentlich ein I7. Bei dem 1230v2 fehlt die IGP und er hat etwas weniger Takt.
Das ist aber nicht dramatisch.

Zwecks den Multi um 4 Schritte erhöhen gibt's ein super Screen den der Falke sonst auch immer postet.
Macht er bestimmt noch;)

Aber sicher doch ...

bios.jpg

Ok, dann wurden alle Unklarheiten beseitigt. Das war ja ein Supertipp gewesen mit dem Xeon und über 50,- gespart. Gut wenn man Leute fragt, die Ahnung haben.

Grad alles bestellt, mit dem Z75 Board. Also vielen Dank an alle für die Mühe... Über den Screenshot von dem Falke würde ich mich natürlich freuen.

---------- Post added at 22:39 ---------- Previous post was at 22:36 ----------

Ach, du warst schneller ;) Super! Danke nochmal...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh