Auf was beim Receiver kauf achten?

Napsterkiller

Enthusiast
Ich wollte mir paar boxen und nen Receiver kaufen, ausser auf die Ausgangsleistung der Kanäle und wie viele HDMI Anschlüsse das Gerät haben müsste, vielleicht noch wie viele Boxen man insgesamt anschliessen will. wüsste ich jetzzt nicht auf auf was man achten sollte, da die auswahl z.b. bei den audio decodern ist die auswahl ja riesig oder ob man LipSync x.v. Colour Deep Colour,etc brauch. aus Wikipedia werd ich net so recht schlau. warum gibts Geräte die 3D Ready sind obwohl ab HDMI 1.3 werden doch schon 3D Signale verarbeitet oder hab ich mich da verlesen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hmmm also du willst nen AVR? Wie viel budget hast du denn zur Verfügung?
Im Grunde macht man bei den üblichen grossen Marken nichts falsch.

Welche Lautsprecher werden denn angeschlossen?

Hallo STB kauf ist ein heikle Geschichte, und was willst du mit dem Receiver alles machen??

Multimedia Box, Hbbtv, streamen, PVR, EMU,...

Siehe dir das mal durch und versuch dir gedanken zu machen:

- Ich möchte maximal XXX€ ausgeben.
- Der Receiver ist für Kabel/Sat/Terrestrisch/Combo *4
- Wieviele Tuner muß der Receiver haben?
- Der Receiver sollte HD+ fähig sein?
- Der Receiver sollte Linux als Betriebssystem haben?
- Der Receiver sollte CS fähig sein? *1 ---> wenn Ja, CS-Protokoll angeben u. ob als Server oder nur Client
- Der Receiver sollte E*U sowie MultiCAS fähig sein? *2
- Wieviele Cardreader (CA) und/oder CI/CI+ Slots soll der Receiver haben?
- Der Receiver sollte einen Netzwerkanschluß haben? ---> wenn Ja, wofür soll er genutzt werden zB. streamen, CS.... ?
- Der Receiver sollte eine PVR funktion haben? *3 ---> Festplatte intern verbaut oder extern?
- Welche Anschlüsse sind dir wichtig? (zB. HDMI, SCART, eSATA...)
- Falls ihr Abokarten habt nennt uns bitte noch die genaue Bezeichnung:
(zB. SKY S01, S02, V13 o . HD+ HD01, HD02.....)

*1 CS
CardSharing --> Ermöglicht das Verteilen einer oder mehrerer Abokarte(n) auf andere Receiver.
Benötigt wird ein Server Receiver --> bevorzugt Linux-Receiver
(Auch eine Fritzbox (Router) mit Freetzprojekt Firmware kann als Server genutzt werden >Klick<)
und eine oder mehrere Client-Receiver --> Nicht zwingend Linux-Receiver
(Auch ein Receiver mit CI-Schacht kann über das Diablo WiFi Modul zum Clienten werden)
Protokoll = zB. OScam, CCcam....

*2 EMU u. Multicase
EMU = Emulator --> Software die eine nicht vorhandene Abokarte simuliert um Verschlüsselte Sender zu erhellen.
Key's vorrausgesetzt.
MultiCAS(-Cardreader) = Dem Receiver wird mit gepatchter Firmware ermöglicht mehr Verschlüsselungssysteme
(Abokarten) (zB Nagravision, Video Guard) zu entschlüsseln als mit der Original Firmware.

*3 PVR
PVR = Personal Video Recorder
Ermöglicht verlustfreies Aufzeichnen von TV-Sendungen auf eine Externe oder Interne Festplatte.

*4
Bei Kabelreceiver bitte den Kabelanbieter angeben.
Bei Satellit währen Angaben wie DiSEqC-Version, USALS-Steuerung, Unicable/SCR-System hilfreich. (falls vorhanden)

Wenn du das mal abarbeitest könntest in einem SAT Forum vorbeischauen und dich dort im Bereich "Kaufberatung" umsehen! Sat board z.B.: "Nachtfalke"!

mfg

Hallo STB kauf ist ein heikle Geschichte, und was willst du mit dem Receiver alles machen??

Multimedia Box, Hbbtv, streamen, PVR, EMU,...

Siehe dir das mal durch und versuch dir gedanken zu machen:

- Ich möchte maximal XXX€ ausgeben.
- Der Receiver ist für Kabel/Sat/Terrestrisch/Combo *4
- Wieviele Tuner muß der Receiver haben?
- Der Receiver sollte HD+ fähig sein?
- Der Receiver sollte Linux als Betriebssystem haben?
- Der Receiver sollte CS fähig sein? *1 ---> wenn Ja, CS-Protokoll angeben u. ob als Server oder nur Client
- Der Receiver sollte E*U sowie MultiCAS fähig sein? *2
- Wieviele Cardreader (CA) und/oder CI/CI+ Slots soll der Receiver haben?
- Der Receiver sollte einen Netzwerkanschluß haben? ---> wenn Ja, wofür soll er genutzt werden zB. streamen, CS.... ?
- Der Receiver sollte eine PVR funktion haben? *3 ---> Festplatte intern verbaut oder extern?
- Welche Anschlüsse sind dir wichtig? (zB. HDMI, SCART, eSATA...)
- Falls ihr Abokarten habt nennt uns bitte noch die genaue Bezeichnung:
(zB. SKY S01, S02, V13 o . HD+ HD01, HD02.....)

*1 CS
CardSharing --> Ermöglicht das Verteilen einer oder mehrerer Abokarte(n) auf andere Receiver.
Benötigt wird ein Server Receiver --> bevorzugt Linux-Receiver
(Auch eine Fritzbox (Router) mit Freetzprojekt Firmware kann als Server genutzt werden >Klick<)
und eine oder mehrere Client-Receiver --> Nicht zwingend Linux-Receiver
(Auch ein Receiver mit CI-Schacht kann über das Diablo WiFi Modul zum Clienten werden)
Protokoll = zB. OScam, CCcam....

*2 EMU u. Multicase
EMU = Emulator --> Software die eine nicht vorhandene Abokarte simuliert um Verschlüsselte Sender zu erhellen.
Key's vorrausgesetzt.
MultiCAS(-Cardreader) = Dem Receiver wird mit gepatchter Firmware ermöglicht mehr Verschlüsselungssysteme
(Abokarten) (zB Nagravision, Video Guard) zu entschlüsseln als mit der Original Firmware.

*3 PVR
PVR = Personal Video Recorder
Ermöglicht verlustfreies Aufzeichnen von TV-Sendungen auf eine Externe oder Interne Festplatte.

*4
Bei Kabelreceiver bitte den Kabelanbieter angeben.
Bei Satellit währen Angaben wie DiSEqC-Version, USALS-Steuerung, Unicable/SCR-System hilfreich. (falls vorhanden)

Wenn du das mal abarbeitest könntest in einem SAT Forum vorbeischauen und dich dort im Bereich "Kaufberatung" umsehen! Sat board z.B.: "Nachtfalke"!

mfg

Nett gemeint, aber vermutlich ein ziemlich großer Fail :shot:

@Buchi-88

Peinlicher geht's kaum noch :banghead::banghead::banghead:

Solltest erst mal den Thread lesen bevor man solch einen Schwachsinn postet, der zudem in diesem forum völlig unangebracht ist. Tu dir selber den gefallen und lösch es lieber

Zuletzt bearbeitet:
Viele Features sind ab einer bestimmten Leistungsklasse so oder so automatisch dabei.
Grundsätzlich macht man die Wahl an zwei Dingen fest.

Zum einen die Features die man dringend benötigt, zum anderen von der Preis/Leistungsklasse passend zu den Boxen.

@Buchi-88

Peinlicher geht's kaum noch :banghead::banghead::banghead:

Solltest erst mal den Thread lesen bevor man solch einen Schwachsinn postet, der zudem in diesem forum völlig unangebracht ist. Tu dir selber den gefallen und lösch es lieber

Peinlich sind vor allem solche Kommentare bei denen auch der Ton nicht passt!
Auch wenn er beim falschen Receiver geholfen hat, der Post hatte zumindest inhaltliche Qualität und zeigt die Hilfsbereitschaft in dem Forum.

Und jetzt bitte BTT

Ich wollte mir paar boxen und nen Receiver kaufen,...

Anstatt hier ein paar dumme Meldungen machen sollten sie wenigstens helfen versuchen:stupid:,
und es steht "Receiver kaufen" die meisten haben fürs Audio SPDIF und wenn auch HDMI ist für mich das richtung STB mit anbiendung an ein Soundsystem!

:heuldoch:

@Zahnstocher du checkst es einfach nicht das da nen und steht :stupid:

Zuletzt bearbeitet:
Hier können wir ohne Aufklärung des TE eh nicht weiter helfen.
Nicht mal ein Budget hat er angegeben.
Jetzt könnte ich sagen, dass ich mit meinem RX A 3010 sehr zufrieden bin.... aber höchstwahrscheinlich liegt sowas nicht im budget....

Anstatt hier ein paar dumme Meldungen machen sollten sie wenigstens helfen versuchen:stupid:,
und es steht "Receiver kaufen" die meisten haben fürs Audio SPDIF und wenn auch HDMI ist für mich das richtung STB mit anbiendung an ein Soundsystem!

:heuldoch:

Aha ok. Schlagworte wie Ausgangsleistung, wieviele hdmi Eingänge und boxen deuten natürlich darauf hin das ein CS fähiger Sat-/Kabel-Receiver gesucht wird :banghead::confused::confused:

Zuletzt bearbeitet:
Das es auch SAT etc Receiver gibt hab ich ganz übersehen, meine aber einen AVR

Ich will eigentlich gar net wissen welchen AVR ich kaufen soll sondern eher ob man dinge wie Deep Colour x.v. Colour Lip Sync brauch... und warum es 3d Ready AVR´s gibt, das hat doch eigentlich nix mit dem ton zu tun.
HMDI 1.4 wäre wohl was die Zuknuftssicherheit mit 4K auflösungen wohl angebracht oder kann 1.3 auch 4k(UHD) und 3d übertragen? glaube net
Welche Audiostandarts sollte das Teil können ?

Welche Ausgangsleistung oder ob es AirPlay oder Lan haben soll das werd ich dann schon selber entscheiden.

Welche Lautsprecher hast du denn im auge? Hdmi 1.4 sollte er schon haben. 3D ready deswegen, weil mein seinen 3D Blu-ray Player an den hdmi in des avr anschließt, sowie eigentlich alle anderen Geräte auch (spielekonsole, sat receiver, pc, whatever). Dann geht man nur noch mit einem hdmi Kabel an den tv.

Leistung? Naja darauf brauchst du nicht wirklich viel wert legen. Ob der nun 5 x 100 watt oder 150watt hat spielt eigentlich keine große Rolle. Schau dich mal bei Onkyo, Pioneer, Denon, Yamaha um. Damit machst du in der regel nichts falsch. Wenn er Hdmi hat, kann er auch die neuen HD-Tonformate wie Dolby True HD und DTS HD.

Deep colour und lip sync habe ich noch nie benutzt

Zuletzt bearbeitet:
Leistung? Naja darauf brauchst du nicht wirklich viel wert legen. Ob der nun 5 x 100 watt oder 150watt hat spielt eigentlich keine große Rolle.

Ähh ob der Kanal nun 150 oder nur 100 Watt an Leistung verträgt macht doch schon nen unterschied je nach dem was für ne leistung meine Boxen haben

Die Boxen habe ich noch nicht auswählt

Der avr verträgt nicht die Leistung sondern stellt sie quasi den Lautsprechern bereit. Die Leistung hat auch weniger was mit dee Lautstärke zu tun, dafür ist viel mehr der Wirkungsgrad der Lautsprecher verantwortlich.

Je nach Wirkungsgrad der Lautsprecher erreichst du schon mit 10Watt gehörschädigende Lautstärken.

aber ich kann doch keine 200 Watt Box an einen Kanal von nem AVR/Verstärker hängen der nur 50 Watt pro Kanal zuverfügung stellt.

Deep Colour, Lip Sync, und x.v.Color brauch man dann wohl eigentlich keiner ?

Zuletzt bearbeitet:
200W Boxen...hihi...Wattangaben sind murks und sagen dir (verinfacht) nur, was der Lautsprecher aushalten kann. 10-15 W aus dem Verstärker können dir schon ordentlich das Gehör einhauen :)

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh