Auf was für Kunststoff ist die CPU ?

imp8ct

Enthusiast
Hey
ich muss meinen Notebook CPU kühler mit meiner CPU und Northbride verkleben, da der Kühler sonst nicht fest genug aufliegt. aus was für kunststoff ist den das plastik um den CPU bzw Northbridge chip gefertigt?
eine idee was für klebstoff ich nehmen kann?
samsung hatte den Kühler ursprünglich auch festgeklebt...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das ist zu unterschiedlich, um Dir die Frage zu beantworten. Meistens ist es eine organische Substanz.

Es gibt spezielle Wärmeleitkleber (Kühler wird direkt auf die CPU geklebt), die sind extra dafür gemacht. Aber Achtung, es gibt welche, die lassen sich hinterher nicht mehr lösen.

hm ich bin gerade in Budapest und bekomm sowas spezielles wie Wärmeleitkleber nicht. Ich war schon froh als ich Wärmeleitpaste bekommen habe ( aber auch nur revoltec thermal grease nano ) ...

Du könntest (Sekunden)Kleber mit WLP mischen, allerdings habe ich dazu keine Erfahrungen...

Na, ob das gut leiten wird?
Wie wäre es denn, wenn du den Kühler einfach ein wenig fester drauf schraubst?
Mehr Anpressdruck eben.

ja ich war in 3 stück und alle hatten nur die revoltek paste....
ich will nicht die kühlplatte auf die CPU kleben, sonder den Kühlkörper UM die CPU festkleben. war anscheinend von werk aus auch so. als ich den kühler entfernt habe, waren klebestreifen zu sehen. ( obwohl er sich sehr leicht gelöst hat. )
zum thema anpressen: ich habe so fest gepresst wie es nur möglich war und die schrauben extrem angezogen...das problem ist dass der kühler nicht richtig auf der northbridge aufliegt. auf der cpu schon, da dort 4 schrauben sind, aber für graka und northbridge jeweils nur eine und laut hw monitor der chip sehr heiss wird...
ich habe angst sekundenkleber auf das plastik um den chip rum zu kleben, wegen der hitze entwicklung und der ätzenden eigenschaften von sekundenkleber gegen PP und PE...

Das ganze klingt sehr kurios.
Ich möchte gern Bilder sehen, wenn es machbar wäre.

Seit wann ist um die Northbridge herum Kunststoff? Der Chip selbst ist auf einem PCB, und das ist mit dem Mainboard verlötet.

Das PCB selbst besteht aus Papier + Phenolharz bis Glasfasergewebe + Epoxidharz.

Das ist einfach nur Wärmeleitpaste, die wegen des Drucks auf der Seite rausgequollen ist. Schraub den kühler einfach fest und mach WLP auf die CPU. Aber zuerst musst du die alte WLP abwischen.

mfG

Na wenn da Klebestreifen waren, warum versuchst du es nicht mal mit doppelseitigem Klebeband? Wobei ich mir nicht vorstellen kann, dass das für deutlich mehr Anpressdruck sorgen wird, vor allem wenn es warm wird.

War an der Stelle wo diese "Klebestreifen" waren vlt. Teile die mit dem Kühler in Kontakt kommen aber nicht sollen (isolierung?)

Du könntest auch einfach die Schrauben (Die drehen sich auch nur bis zu einem gewissen Punkt rein bis die Muttern Blockieren) etwas höher stellen indem erst Kühler drauf, dann ne Mutter auf die Schraublöcher und dann die Schrauben durch die Mutter schraubst, evt. haste dann mehr Anpressfreiheit^^

Wenn es wegen was anderem geht versuch den Kühler dochmal etwas zu biegen, wenn das auch nicht geht, tjoar druff geschissen, nimmst halt hin und wenn der Laptop wegen überhitzung kaputt geht (was sehr unwahrscheinlich ist, da die Dinger grade für hohe Temperaturen ausgelegt sind) tauschte einfach um, müsste ja auf Gewährleistung gehen.

Naja, nachdem die CPU von 2006 ist, glaube ich kaum, dass er für den Laptop noch Gewährleistungsansprüche hat...

Umtauschen auf Gewährleistung nachdem er das halbe NB zerlegt hatte? Das dürfte kein Thema mehr sein...

Wenn du beim CPU-Kühler Beilagscheiben zwischen den Kühler und die Schraubenköpfe tust, sollte der Kühler mehr Anspressdruck haben. Allerdings funktioniert das auch nur, wenn der mangelnde Anpressdruck dadurch verursacht wird, dass man die Schrauben nicht fest genug anziehen kann.

auf deinen ersten beiden Bildern sieht es so aus, als wenn da eine Schraube wäre.
Versuch mal da eine reinzudrehen, sieht für mich aus wie ein Gewinde.

es kann sein, dass da eine gehäuse schraube von aussen reingreifen soll. aber ich habe auch aussen alle schrauben fest berschraubt.....aber gute augen :)

edit:
ne von aussen ist auf der höhe dieses gewindes keine schraube zu sehen...sehr eigenartig...ich habe keine schraube vergessen.Ich habe alles doppelt überprüft beim zusammenschrauben.

Zuletzt bearbeitet:
Da ist doch ein Gewinde im Kühlkörper.. und drüber ist die Heatpipe.. da muss doch von inten ne Schraube greifen, oder? Klebestreifen kannst du vergessen als Anpressmittel. Das ist ja eine viskose Flüssigkeit, in deren Natur liegt es, auf Druck langsam nachzugeben, d.h. drückt sich der Kühlkörper ab, löst es die Streifen auch mit der Zeit.

Das muss dieses 3te Loch sein.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh