Auf was man bei Beamern achten sollte...

Life_is_short

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
08.09.2005
Beiträge
220
Hallo,

In Sachen Beamer habe ich keinen Blassen... Würde gerne ein bisschen drüber erfahren. Auf was muss man bei einem Beamer achten? Marke? Ansilumen (was immer das ist...:d)? Kontrast? Auflösung? Anschlüsse? Preis/Leistung? usw....?
Wer hat davon 'ne Ahnung?

Greez
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Und gucken was eine Ersatzlampe kostet.Soll schon vorgekommen sein das die fast so teuer wie das Gerät selbst ist.
Und die Lebensdauer der Lampe.
 
Zuletzt bearbeitet:
HD ready :kotz:
man wenn ich das wort nur höre
immer das selbe wenn das drauf steht is das gerät top :shake:

also was willst du mit dem beamer anstellen ?
Also willst du DVD darauf schaun ?
oder eher normale 4:3 sendungen ?
kannst du den raum abdunkeln ?
wie schauts mit ner leinwand aus ?
 
ich würde schaune,wie schon geast..die lampe ,dazu:


wieivel ANSI Lumen/Lux,spricht helligkeit
wo..?? z.B wohnzimmer ,oder große vortragsräume
was..??? z.B nur windows kram oder spiele oder gemischtes
wann.?? z.B soll der beamer den monitor ersetzen oder nur zu bestimte eregnissen

HD-Ready würde ich nicht so schaun..da das nicht sowichtig ist wie eine gute lampe..desweiterwen auch wichtig..das gewicht..möchtes du transportable oder stadionär
 
ich würde gucken dass du auch noch nach 5 jahren an ersatzbirnen rankommst. nicht das die dann nicht mehr produziert werden und dann stehste da.
 
Ja für ein Homecinema;) Sprich DVD's... Raum bis auf kein Licht verdunkelbar, Portabel mit Auto, Breitbild(??), Mein Screen ist nämlich auch Widescreen... Nicht zu laut, Hell, Scharfe Auflösung, Guter Kontrast, so 6 meter Bildweite, Auf Leimwand/Weisse flache Wand. In unserer Schule haben wir Beamer von Mitsubish^^ (Hab gedacht, die stellen Autos her...:d:d:d) Sind die gut? Hab gehört die sind sauteuer...

Greez
 
Moin,

da kenn ich mich ganz gut mit aus.

Die wichtigsten Kriterien sind:

Wieviel willst Du ausgeben?
Welche Bildgröße?

Erst danach sollten andere Sachen betrachtet werden. HD-Ready ist bei den meisten Projektoren kein Problem, da diese idR mit HDMI ausgestattet sind.

Prinzipiell gibt es zwei technische Lösungen:

1. LCDs werden aus drei kleinen LCD-Panels gebaut, deren einzelnen Farbauszüge via Prisma zusammengeführt werden.

2. DLP sind Millionen winzig kleine Spiegel, die sehr schnell gekippt werden können. So wird das Licht durch die Linse oder ins Nirvana geschickt. Die Farben werden durch ein Farbrad erzeugt.

Eigentlich kann man nur zu LCD raten, da diese bedeutend günstiger sind. Allerdings haben LCDs auch Nachteile. Zum einen den sog. Fliegengittereffekt. Die Standardauflösung ist mittlerweile bei 1280x720 angekommen. Auf 2 Meter Bildbreite sieht man da schon einen Rahmen um die einzelnen Bildpunkte. Zum anderen altern auch LCDs, gerade bei Projektoren. Wird das Gerät oft benutzt wird das Panel braun. Ausserdem bietet LCD grundsätzlich einen schlechteren Kontrast und Schwarzwert sowie weniger Licht. Das relativert sich aber durch den Einsatz von sog. Irisblenden. Diese erhöhen den Kontrast bis auf mehrere 1000:1.
Diesen Kontrast können DLPs auch ohne Blende hinbekommen. Ausserdem ist die Lichtausbeute prinzipiell besser. Normalerweise ist ein DLP besser als ein LCD: Besseres Schwarz, höherer Kontrast, mehr Licht. Da gibt es nur einen Haken: Der sog. Regenbogeneffekt. Dieser entsteht, wenn das Auge über die Leinwand fährt. Manche Menschen (wie ich) sehen dann Farbblitze an hellen Kanten. Diese sind für mich unerträglich.

Bei der DLP-Technik hat sich in letzter Zeit wenig getan, LCD hat dagegen grosse Fortschritte gemacht und kann mittlerweile ganz gut mit DLP mithalten.
Im direkten Preis/Leistungsvergleich hat LCD die Nase vorn. Nur im höherpreisigen Segment hat DLP durch den Einsatz von drei Chips eindeutig Vorteile. Da gehts aber um fünfstellige Beträge...

Hinzu kommen noch weitere Fähigkeiten, z.B.: wie gut werden Halbbilder der DVD dargestellt (sog. Deinterlacer oder Scaler). Wie gut wird HDTV dargestellt? Wie gut lässt sich das Gerät einstellen? Ist das Gerät von Werk aus eingestellt (hat ja schliesslich nicht jeder ein Coloriemeter zuhause)?

Die Lampenfrage finde ich nicht so schlimm. Ein Projektor will und kann keinen Fernseher ersetzen und sollte nur für seinen Einsatzzweck benutzt werden: Heimkino. Wenn man täglich einen Film guckt hält eine Lampe im Durchschnitt (im Ecomodus, der bietet auch besseres Bild) ca. 6 Jahre. Ergibt dann ca. 16 Cent am Tag...

Und wer weiss, was in 6 Jahren ist...


Hier mal ein paar empfehlenswerte Geräte:
Der einzige LCD ohne Fliegengitter: Panasonic PT-AE900E
http://geizhals.at/deutschland/a164653.html

Der wohl beste LCD mit hohem Kontrast und guten Farben: Sanyo PLV-Z4
http://geizhals.at/deutschland/a163975.html

Darunter würde ich keinen Projektor anschaffen, da diese mit zu vielen Nachteilen (evtl. auch nicht HD-Ready) behaftet sind. Dann lieber noch ein wenig sparen und sich dann über die wirklich gute Bildqualität der 1500€-Klasse freuen. :drool:
Und um Gottes Willen: Bloss keinen Präsentationsprojektor für den Heimkino-Einsatz! Die sind nur auf Helligkeit getrimmt und dafür mit miesen Farben gestraft. 16:9 ist Pflicht!

Gruss
Schleusser

PS: Ich weiss noch viel mehr ;) , das würde den Rahmen aber sprengen. Einfach nachfragen oder PN
 
HEHE:d Erst mal vielen Dank für die ausführlichen Erklärungen! Im Moment lieg ich sowiso noch weit entfernt vom benötigten Kleingeld...:d Einfach hier noch der genaue Name des Beamers den ich meine:d

Mitsubishi LVP-X80U

Fand immer, die seien extrem gut... Aber in diesem Fall werd ich natürlich auf deine Vorschläge schaun.:d

Nochmals vielen Dank

Greez
 
Naja, man kann bei den bezahlbaren Beamern eingentlich nur zwischen dem jeweils kleinerem Übel wählen.
Die bezahlbaren DLPs haben ebenso wie die LCDs keine wirklich originalgetreue Farbwiedergabe und auch so ihre Probleme mit Kontrast und Helligkeit.

Die einzigen wirklich guten Beamer sind die "großen" DLPs, mit einem Spiegelpanel für jede Grundfarbe. Die Beamer bringen wirklich saubere und realistische Farben zusammen mit hohem Kontrast und starker Hellikeit.
Allerdings sind die bis zu 100kg schwer, lassen alleine nicht tragen und kosten so viel wie guter Kleinwagen.

Aber im Segment von 1000,-€ - 2000,-€ sind die LCD-Beamer besser als das was man da als DLP verkauft.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh