[Kaufberatung] Auf was muss ich bei einem Netzwerkschrank achten?

shawly

Neuling
Hi zusammen,

momentan steht mein Heimserver in meiner selbstgebauten TV-Bank mit meinen Spielekonsolen etc. da ich in letzter Zeit aber verstärkt mal was umstecken muss und der etwas zu große Couchtisch immer im Weg ist will ich endlich nen Serverschrank für alles was momentan so rumfährt in meinem Wohnzimmer.
Da ich aber keinen Schimmer hab wo die Qualitätsmerkmale eines guten Serverschranks liegen, wollte ich mal hier fragen was ihr mir so empfehlen könnt, ich weiß leider auch nicht was ich so ausgeben müsste, aber ich würde fürs erste mal hoffen bis 300-400€ für den Schrank selbst weg zu kommen.

Der Schrank würde auf dem Boden stehen wenn möglich mit Rollen und die maximale Höhe wäre so geschätzt 1.5m wegen ner Dachschräge, müsste aber nochmal genauer ausmessen, könnte auch noch höher sein..
Tiefe sollte

Folgende Dinge müssten in den Schrank:

• 4HE: Heimserver in einem Silverstone Grandia GD08
    • Hier beginnt schon meine erste Frage, es gibt ja so Rackmount Ears für dieses Case, jedoch gibt es keine Schienen bzw. Löcher zum anbringen der Schienen für einen Schrank, sehe ich das richtig, dass ich für das Case eine extra Tray brauche? Wenn ja welche?
  • 1HE: TP-Link TL-SG1024D Switch
  • 1HE: Router in nem 1HE Case
  • 1HE: Tray für Modem und meinen Accespoint, selbe Frage wie beim Server, welche Tray?
  • Optionale Geräte welche ich gerne in den Schrank packen würde sofern das Budget reicht, sonst bleiben die einfach auf der TV Bank
    • Vier Trays für Spielekonsolen mit jeweils 2HE
    • Sofern die Konsolen noch Platz haben bräuchte ich noch ne Tray für nen Android TV und ein paar USB Hubs (1HE Platz würde reichen)
    • Noch ne Tray für den AVR mit ner Höhe von 15.1cm also 4HE

Insgesamt käme ich da auf 20HE mit 8 Trays, wenn es wie gesagt keinen Platz für den ganzen optionalen Schnickschnack bei dem Budget (ohne Trays im Preis) gibt würde auch ein 7HE Schrank mit einer Tray reichen.

Wäre auf jeden Fall gut wenn der Schrank nicht in einem Stück geliefert wird, da ich sonst Probleme hab das Teil bis zu mir ins Dachgeschoss hochzuschleppen. :haha:

Grüße
shawly

Edit: Planänderung, da ich nun Aussicht auf eine neue Wohnung hab und deren Schnitt bereits kenne, wird der Server in nem anderen Raum stehen als die Konsolen, daher bräuchte ich jetzt lediglich nen Schrank mit mindestens 12HE.
Hab ein bisschen rumgesucht aber ich hab bisher nur die RBA von Triton gefunden welche Lüfterslots auf dem Boden bieten, denn ich möchte die Lüfter nicht oben montieren da ja bei raus blasenden Lüftern eben der Staub durch alle Öffnungen gezogen wird und es ja kein sinn macht Luft von oben rein zu pusten.

Gibts noch irgendwelche Modelle von anderen Herstellern die Lüfterslots am Boden bieten?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hier wäre schon mal ein einfacher Boden für einen Serverschrank:

Digitus 19" Fachboden 1he 250mm Tief, A016 | voelkner - direkt günstiger

Es gibt auch passende Schwerlastböden, die durchaus einen ganzen Server tragen können.

Schränke mit Rollen sind teuer. Hier mal ein einfacher ohne:

Digitus 19 Zoll Wandgehäuse Professional DN-19 20-U (B x H x T) 600 x 998 x 450 mm 20 HE Lichtgrau versandkostenfrei, A016 | voelkner - direkt günstiger

Ferne würde ich noch eine / zwei passende Steckdosenleisten, Schrauben / Muttern dazu kaufen.
Ein weiterer Punkt wäre noch die Belüftung des ganzen. Das solltest du auch bedenken.

Folgende Dinge müssten in den Schrank:
  • 1HE: TP-Link TL-SG1024D Switch
  • 1HE: Router in nem 1HE Case
  • 1HE: Tray für Modem und meinen Accespoint, selbe Frage wie beim Server, welche Tray?
Dir ist aber schon klar, daß "irgendwas mit WLAN" darin nicht sinnvoll aufbewahrt wäre!?^^

Ferne würde ich noch eine / zwei passende Steckdosenleisten, Schrauben / Muttern dazu kaufen.
Ein weiterer Punkt wäre noch die Belüftung des ganzen. Das solltest du auch bedenken.

Das ist ja günstiger als ich erwartet hatte! Ich hab bereits zwei Steckerleisten von Brennenstuhl mit Überspannungsschutz welche auch Wandmontierbar sind, die müsste ich da doch irgendwo montieren können oder?
Belüftung ist ein guter Punkt, gibt's da vielleicht auch was mit perforierter Rückwand? Ich hätte auch noch ein paar 120mm Noctua Lüfter, die Frage ist aber ob die genug Luft rein bringen, möchte auf jeden Fall dass der Schrank möglichst leise bleibt.

Bin auch mal auf den hier gestoßen: Intellinet 713078 Netzwerkschrank 19" 22HE Sicherheitsglas Stahlrahmen schwarz | eBay
Was sagt ihr zu dem?

Dir ist aber schon klar, daß "irgendwas mit WLAN" darin nicht sinnvoll aufbewahrt wäre!?^^

Das ist ein guter Punkt richtig, jedoch im Moment ist meine 35qm Einzimmer Bude glaube ich trotzdem abgedeckt selbst wenn der AP im Rack steht oder schirmt das Teil so stark ab?
Später möchte ich mir sowieso nen neuen AP mit PoE holen, den kann ich dann auch montieren wo es mir passt in der Wohnung.

Zuletzt bearbeitet:
Belüftung ist ein guter Punkt, gibt's da vielleicht auch was mit perforierter Rückwand? Ich hätte auch noch ein paar 120mm Noctua Lüfter, die Frage ist aber ob die genug Luft rein bringen, möchte auf jeden Fall dass der Schrank möglichst leise bleibt.
Normalerweise sollte die Luft da irgendwo unten rein und auf der gegenüberliegenden Seite oben wieder raus. Es dürfte aber unvermeidbar sein, daß die Komponenten darin wärmer als ohne dne Schrank werden.
schirmt das Teil so stark ab?
Gut wirds nicht werden.

Okay, ja mein Heimserver wird unter last nicht wärmer als 60 Grad bei Volllast, wenn das um 10 Grad steigt wär das verkraftbar da der Server sowieso nie unter Vollast läuft.
Für die Konsolen mach ich dann einfach die Tür auf. Und den AP kann ich im schlimmsten Fall ja auch außerhalb des Schranks platzieren.

Edit: Planänderung, da ich nun Aussicht auf eine neue Wohnung hab und deren Schnitt bereits kenne, wird der Server in nem anderen Raum stehen als die Konsolen, daher bräuchte ich jetzt nen Schrank mit mindestens 12HE.
Hab ein bisschen rumgesucht aber ich hab bisher nur die RBA von Triton gefunden welche Lüfterslots auf dem Boden bieten, denn ich möchte die Lüfter nicht oben montieren da ja bei raus blasenden Lüftern eben der Staub durch alle Öffnungen gezogen wird und es ja kein sinn macht Luft von oben rein zu pusten.

Gibts noch irgendwelche Modelle von anderen Herstellern die Lüfterslots am Boden bieten?

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh