Auf welche M2-SSD das Betriebssystem

SkyRiderFlo

Profi
Hallo,
ich habe einen Ryzen 7 3700X auf einem Gigagyte X570 gaming X.
Es sollen 2 m2-SSD eingebaut werden.
1x PCIe 4.0 und 1x PCIe 3.0
Ich möchte 1x 128gb und 1x 1tb.
Jetzt ist die Frage sollen die 128gb oder die 1tb PCIe 4.0 werden?
Was ist sinvoller?
Ich habe bereits gelesen das die PCIe 3.0 m2 SSD dann über den Chipsatz betrieben wird.
Die Lane-Aufteilung ist dann normalerweise wie folgt:
Grafikkarte 16 lanes
M2 SSD PCIe 4.0 4 Lanes
M2 SSD PCIe 3.0 2 Lanes über den Chipsatz
Korregiert mich falsch ich falsch liege.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
lass die 128GB weg, braucht kein Mensch. 1TB in den 4.0 und fertig.

So könnte ich halt das Betriebssytem nach einem Umbau immer weiter verwenden.

Warum willst du ein prozedural immer weiter zugemülltes OS weiterverwenden? Wichtige Daten sichern - sollte man sowieso regelmäßig auf einem Zweiten und bestenfalls Dritten Datenträger - und OS neu installieren. Soviel Zeit wirst ja wohl alle paar Monate/Jahre mal haben. 128GB SSDs in 2022 sind meiner Meinung nach rausgeworfenes Geld.

danke für deine Meinung
ich möchte halt lieber 2 verbauen

Dann würde ich zumindest mal 500GB anpeilen, die werden schneller voll wie du schauen kannst. Ich hab eine 980 Pro 500GB fürs OS und wichtige Programme, Dokumente, etc. und 2x SN750 1TB in Raid0 für meinen ganzen Schrott wie games und so.
Achja, die Anbindung über den Chipsatz ist bei X570 mainboards ebenfalls gen4. Bei B550 gen3. Die genaue Aufteilung der lanes musst du dem Handbuch deines spezifischen Modells entnehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich es richtig verstehe ist der 2. m2 ssd slot über den chipsatz bei ryzen 3000 auch PCIe 4.0 oder ?

Anhänge

• gigabyte x 570.PNG
    gigabyte x 570.PNG
    16,2 KB · Aufrufe: 72
danke für die auskunft

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh