[Kaufberatung] Auf welchem 4Kerner sollte man setzen?

Rene1000

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
20.02.2008
Beiträge
510
HI leute :wink:
ich möchte nun endlich meinen AMD4200x2 in Rente schicken.
Nun weis ich aber net welche neue CPU ich kaufen soll?
Core i7, Core2Quad oder den neuen Phenom II. :confused:

Zur verfügung stehen ca. 200€

Hauptsächlich wird der PC zum spielen gebraucht.
Die CPU sollte auserdem gut zum nachrüsten sein also ich meine ich will nicht in nem halben jahr wieder n neues MOBO kaufen nur wel es den sokel nicht mehr gibt.

ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen mit meiner entscheidung.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
für 200€ bekommst du werder einen i7 noch einen Phenom2 - also bleibt nur mehr ein günstiger Core 2 Quad

mfg
 
^^
ich hab ja ca. 200€ es können auch 50 € mehr sein das macht den braten auch net heiß^^
 
wenn gut zum nachrüsten amd oder i7, da i7 deutlich zu teuer für dich eindeutig der Deneb frage ist jetzt nur der 920er für 204€ oder der 940er für 240€, würde dir eher zum 920er raten.
 
Kommt drauf wie viel für alles ausgeben möchtest.

Der Core I7 ist natürlich über alle zweifel erhaben, aber auch nicht billig. Dazu kommt noch ein X58 Board plus DDR3 Speicher. Da kommst schnell auf 600 - 700€ für CPU, Board und RAM.
Der Core 2 Quad ist billiger, Board und RAM kosten einen Bruchteil von dem was ein X58 Board und DDR3 kostet.
Der Preis/Leistungssieger wäre eine AM2+ Kombo mit Phenom II.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann hol dir nen 940be, hammer Leistung zum relativ günstigen Preis, da du ja schon nen AMD hattest/hast spricht nichts dagegen jetzt wieder auf AMD zu setzen, zumal sie nun endlich sehr gute Quads fertigen.
 
wow das ging ja schnell danke schon ma

ich bin eig net so der amd fan da sie ja nicht grad die besten cpu´s in letzter zeit gebaut haben und meiner ist so schlecht zum oc´en .
Ist das mit den neuen besser geworden? (is sachen oc)

wan kommen den die am3 raus laufen die auch auf am2+ mobos?
 
Welcher Sockel ist denn dein jetziger AMD?
Wenn es Sockel 939 ist, dann wird es mit den 200 Kröten ein bißchen eng, da neues Mobo, Speicher und CPU fällig werden.
 
ca.200 € nur für die CPU!
nicht alles zusammen...

Beiträge zusammengeführt, da Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 4 Stunden:

wie ist jetzt des mit den kommenden am3 cpu´s weis da einer ob die auf am2+ mobos auch laufen ?!

welches mobo sollte ich bei einem Phenom II x4 920 nehmen?!
kenn mich bei amd net so gut aus?!

Beiträge zusammengeführt, da Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 4 Stunden:

wie ist jetzt des mit den kommenden am3 cpu´s weis da einer ob die auf am2+ mobos auch laufen ?!

welches mobo sollte ich bei einem Phenom II x4 920 nehmen?!
kenn mich bei amd net so gut aus?!
 
okay gefällt mir doch schon wieder ^^

so nun ist nur noch dir frage welches mobo ich für den phenomII x4 920er ich kaufen soll?!
max 150 €
 
Hmm vielleicht was von Asus wenn du takten willst, die ab 100€ sind schon net schlecht ;)
 
Bevor ich dir jetzt was falsches Empfehle lasse ich es lieber... Du solltest aber auf normales ATX setzen.
 
okay gefällt mir doch schon wieder ^^

so nun ist nur noch dir frage welches mobo ich für den phenomII x4 920er ich kaufen soll?!
max 150 €

Bei einem 150€ Limit ist aber auch der i7 nicht mehr weit, da gehts bei 180€ für das Board los ;) Am sinnvollsten ist imho ein C2Q bis zum Q9400 oder ein PII 920, bei allen Modellen darüber kann man auch gleich einen i7 920 nehmen... Aber was du ausgeben willst, musst du selbst wissen :wink:
 
ja ich will mein sis in einem lian li v350 einbauen also brauche ich ein u atx mobo....

werden für intel auch welche rauskommen?!
 
dazu würde ich aber dann direkt den Phenom II 940BE kaufen.

2 Gründe sprechen dafür:

- offener Multi
- standartmäßig 3Ghz
 
Bei einem 150€ Limit ist aber auch der i7 nicht mehr weit, da gehts bei 180€ für das Board los ;)

wieso sieht man den vergleich imemr wieder von den intel jüngern?

es stimtm zwar damit kauft man aber ein biliges board das man auch im BIOS usw bemerkt wärend man bei 775 oder am2+ bereits für 130€ ein board bekommt das keien wünsche offen lässt
 
danke thom_cat
das mobo sagt mir schon sehr zu reicht es wen ich normale ddr2-800 reinmache oder wären 1066 besser?
 
800er reicht ist P/L das beste spricht aber auch nix gegen 106er da das nochmal ca 3% sind
 
Gelöschter Beitrag

Dieser Beitrag wurde auf Wunsch des Nutzers gelöscht.
 
1066 bringen gegenüber 800er in Games 2-3%. Wenn du bereits 800er hast, brauchst du nicht umbedingt neue kaufen, sonst musst du selbst wissen ob sich der Aufpreis für dich lohnt, da aber nicht sonderlich groß ist ~13€ nimm ruhig die günstigsten 1066er

jopa ich würde in deinem Falle auch direkt zu 1066er beim Neukauf greifen!
 
Auch ein 120€ AM2+ DFI Brett lässt keine OC Wünsche offen. Macht 60€ günstiger. Dazu ein X4 920, weitere 40€ günstiger. Dazu DDR2 1066 sind weitere 20-100€ je nach Bestückung die du sparen kannst. Guter DDR3 Speicher mit guten Latenzen ist immer noch teuer.

Du willst ja zocken, da bringt ein i7 920 nicht viel.
Wenn man doch bedenkt das bei 1920x1200 in Far Cry 2 ein i7 920 deutlich abgehängt wird vom X4 920, macht es wenig sinn, dass dieser i7 920 bei 800x600 dann schneller als ein X4 920 ist.
http://www.legionhardware.com/document.php?id=802&p=0
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch ein 120€ AM2+ DFI Brett lässt keine OC Wünsche offen. Macht 60€ günstiger. Dazu ein X4 920, weitere 40€ günstiger. Dazu DDR2 1066 sind weitere 20-100€ je nach bestückung die du sparen kannst. Guter DDR3 Speicher mit guten Latenzen ist immer noch teuer.

Du willst ja zocken, da bringt ein i7 920 nicht viel.
Wenn man doch bedenkt das bei 1920x1200 in Far Cry 2 ein i7 920 deutlich abgehängt wird vom X4 920, macht es wenig sinn, dass dieser i7 920 bei 800x600 dann schneller als ein X4 920 ist.
http://www.legionhardware.com/document.php?id=802&p=0

wer zockt schon in 800x600???? :fresse: :lol:
 
Guten Morgen ataridelta9 :wink:

Ja diese 800x600 gähn :lol: Benches sind sowas von realitätsfern. Dann wird immer auf die Limitierung verwiesen und bla bla damit man die Leistung des Prozessors sehen kann. Was sagt denn die Leistung des Prozessors aus, wenn dieser dann bei realen Auflösungen einbricht und nur in irrealen Auflösungen statt 1000PFB 1500FPS bringt?
 
Guten Morgen ataridelta9 :wink:

Ja diese 800x600 gähn :lol: Benches sind sowas von realitätsfern. Dann wird immer auf die Limitierung verwiesen und bla bla damit man die Leistung des Prozessors sehen kann. Was sagt denn die Leistung des Prozessors aus, wenn dieser dann bei realen Auflösungen einbricht und nur in irrealen Auflösungen statt 1000PFB 1500FPS bringt?

:fresse:
 
Guten Morgen ataridelta9 :wink:

Ja diese 800x600 gähn :lol: Benches sind sowas von realitätsfern. Dann wird immer auf die Limitierung verwiesen und bla bla damit man die Leistung des Prozessors sehen kann. Was sagt denn die Leistung des Prozessors aus, wenn dieser dann bei realen Auflösungen einbricht und nur in irrealen Auflösungen statt 1000PFB 1500FPS bringt?

Guten Morgen dir auch :)


so siehts, aus. Naja da htten wir doch schonmal den fred das Intel in den
meisten Benches besser dargestellt wird als AMD... Was soll man da nur
machen? Das mit den 800x600 Benches finde icha uch nur noch lächerlich,
jetzt wo AMD halt mal nen Leistungsstarken Prozzi rausgebracht hat, werden
Games auf einmal mit 800x600 gebencht? *lol* Was soll das denn? Spielen
Inteluser ihre Games in dieser Auflösung? Hm.. ich glaube die welt steht Kopf...

wahrscheinlich nur um wieder Leute von intel zu überzeugen :grrr:
 
Zuletzt bearbeitet:
mmh die tests bei legion hardware sehen ja richtig nett aus! spiele auch mit dem gedanken wieder auf nen AMD umzusteigen!
bis zum c2d hatte ich nach dem P1 166mmx eigentlich nur einmal nen P4 2,8...ansonsten jahrelang nur AMDs...ist mir
irgendwie deutlich sympatischer die firma! so eine Phenom II 920 kombo ist ja eigentlich spottbillig...da müsste ich kaum
was draufzahlen wenn ich mobo und cpu hier im forum oder egay verkaufe *rechne nach*...

würde aktuell auf jeden fall nen AM2+ board und nen Phenom 2 holen!

aber mal nen wort zu den 800/600 tests, in höheren settings limitiert halt die graka! bevor man diese art der test für
schwachsinnig erklärt sollte man dann generell cpus nicht mit spielen testen! man sieht ja, @ max settings liegen teils
zwischen den 10 top cpus gerade mal 2 fps...bei 800/600 immerhin schon 10-15%...das zeigt aber wieder mal, ob
man nun nen Q6600@3ghz, nen 8500@3,5ghz, nen i970@3ghz oder nen phenom II 940@ 3ghz hat macht in
realen spiel settings absolut keinen merklichen unterschied! ich gehe mal soweit zu sagen, das durch nur
schleppende verbesserung der spiele (grafik/ki/physik) und immer mehr dual/quad optimierten spielen alle
genannten cpus noch locker für 2 jahre die neusten grakas befeuern und spiele auf max darstellen können!
daher ist es wohl momentan nur ne glaubens und geldbeutel frage was man sich holt...praktischen nutzen zieht
hier wohl kaum jemand aus nem überteuerten i970 DDR3 system...aber wenn ich es mir leisten könnte hätte ich hier
sofort eins stehen! :asthanos:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh