Auf welchen Prozessor aufrüsten?

dragon1979

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
11.12.2006
Beiträge
62
Ort
Raum Ludwigsburg
Hallo
Hätte mal eine Frage.
Möchte meinen prozessor aufrüsten und bin mir nicht ganz sicher ob es sich lohnt (Leistungsmäßig) und welchen Prozessor ich mir holen sollte. (bis 200EUR)
Mein aktuelles System
Ga P35 ds3
Core2 Duo 4400 (läuft mit 3GHZ)!!!
8 gb Ram Gskill 1000
Diverse festplatten
8800gt 512MB Ram
Vista 64bit

Meiner läuft ja gearde mit 3GHZ und die neuen prozessoren in der Preisklasse sind auch nicht gerade höher getaktet. oder kommt es bei den Neuen nicht nur auf den takt an?
Oder lohnt bei meinem SYS. eher eine neue Graka...ati 4750?
DAnke für eure Antworten.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ist dein sys. so wie es ist dir etwa zu langsam?
 
klar ist er natürlich nicht sooooo langsam, möchte aber den Flaschenhals finden. Die nächste Komponente, die es sich lohnt zu tauschen. Besser gesagt, wenn mir ein Prozessortausch nix bringt, dann bleibt der erst mal so wie er ist.
 
ich finde dein sys. eigentlich sehr ausgeglichen,wenn du jetzt eine dicke cpu reinsteckst
dann hauste deine graka nach 2 wochen auch raus.bei welcher anwendung spührst du
denn einen flaschenhals?
 
Najo, die cpu reicht eigentlich. Wenn du aber ne neue Graka rein steckst, ist der pcie 1.0 slot der Flaschenhals :/
 
ergo entweder alles neu(board+cpu+graka) oder du bist mit der leistung zufrieden und lässt alles so wie es ist.

mfg
wodgod
 
er wird doch aber keinen wirklichen unterschied zwischen pci 1 und 2 finden.
ich würde alles so lassen. warte am bestne auf ide nächste cpu generation dann musste eh board und cpu wechseln, vielleicht dann ja auch schon ram.

aber bis dahin wird deine cpu sicher reichen, hat ja auch 3 ghz
 
ich glaube mal irgendwo den unterschied von 5 - max 10 Prozent mehr leistung ( PCI 1 zu 2 ) gelesen zu haben.

Ich finde nicht sonderlich nen Flaschenhals bei deinem System, die Graka ist recht gut zur CPU propotioniert.

Es kommt halt vollständig auf die Applikationen an die du im Alltag nutzt, bzww. nutzen möchtest.

Strategie games wie SupCom würden durch die CPU stark limitiert werden, wohin gegen ein hochgehypter Grafikbenchmark Crysis ( bei dem Nvidia laut gerüchten stark die Finger mit in der Entwicklung hatte ) durch die Graka limitiert werden würden.


BTW : der takt einer Recheneinheit sagt nur darüber aus wie oft pro sec. eine bestimmte menge Einheiten rechnen.
Wenn du beispielhaft in einer Graka 10 Shadereinheiten hast die auf 1 Ghz laufen, dann ist das ein Unterschied als ob dies 50 Shadereinheiten wwären mit 1 Ghz.
Der Takt sagt somit nicht soviel aus wie die meisten glauben
 
Zuletzt bearbeitet:
PCIe2.0 hat ne doppelt so hohe Bandbreite wie PCIe1.0.
Bei den Grafikkarten der aktuellen Generation halten sich die Performanceverluste allerdings noch in Grenzen.
Mit dem 1000er RAM kann man schon was anfangen.
Wenn dir die CPU zu lahm ist, nen E7xoo oder E8xoo kaufen.
Wenn dir die Graka zu lahm ist, HD48x0 kaufen (Netzteilfrage? Lohnt sich auch nur bei grösseren Auflösungen momentan).
Ne schnelle Systemplatte (333GB Platter) würde abhängig von der jetzigen Platte spürbare Performancevorteile bringen.
 
wenn überhaupt, würde ich die alte cpu gegen einen e7200 tauschen und diese ocen.
 
Lass es so wie es ist... alles andere macht in meinen Augen keinen Sinn und du wirst keinen erheblichen Schub verspüren.

warte lieber ne Weile, spare ne Ecke mehr Geld zusammen und rüste auf, wenn es wirklich nötig ist und nicht jetzt!
 
:moved:

Ich glaube das war die richtige Entscheidung ;) Alles neu macht der Nehalem :d
 
Noch eine kleine Frage. Wie sieht es denn mit der Energieersparniss aus? Z.B. 8400 Core 2 Duo. Zu meinem 4400 mit 3 GHZ?. Ich glaub der Lüfter wäre auf jedenfall leiser im Rechner. (Falls ich den nicht übertakte). Das heisst nicht das ich unbedingt aufrüste, sondern das ich auf Alle meine gedankengänge eine Antwort habe.
DAnke
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh