Auf Win10 "Server" kann im Netzwerk nicht gespeichert werden

KAF

Enthusiast
Hallo miteinander,

ich habe ein Problem, wofür ich bisher keine Lösung finden konnte.

Ich nutze Win10 als Server im Netzwerk. Bisher lief alles problemlos, doch seit kurzem kann ich auf dem Server keine Dateien mehr ablegen. Lesen, löschen und das An-/Ablegen von Ordnern geht. Sobald sich in einem Ordner Dateien befinden bleibt die Übertragung über das LAN hängen.

Das Problem habe ich mit allen Clients. Habe testweise Win10 auf dem PC neu installiert, um das Problem Client seitig auszuschließen. Das brachte keine Lösung.

Habt Ihr noch eine Idee, woran das liegen könnte?

Der Zugriff erfolgt über zuvor angelegte Konten mit Passwort.

Vielen Dank

Gruß
Waldemar

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dumme Fragen: Platte voll? Netzwerk funzt ansonsten? Switch mal neu gestartet? Ports im Switch mal getauscht? Kabel gecheckt/getauscht?

Einfaches "Hängenbleiben" ohne Fehlermeldung lässt eher weniger auf Rechte-Probleme schließen sondern eher auf irgendwelche grundlegenden Fehlkonfigurationen oder Hardware-Defekte.

Geht denn das lesen (größerer) Dateien auf den Shares? Kann der Windows-Server selber dort noch Daten ablegen (mal testen mit administrator-Account und lokalen login des sonst im Client benutzten User-Accounts)?

Grundsätzlich: Frage dich noch einmal genau, was du vor "seit kurzem" gemacht/geändert hast. Egal was und wie fernliegend zu deinem Problem es zu sein scheint, im Zweifel liegt dort die Ursache. :)

Bei solchen Problemen ist die Fehleranalyse aus der Ferne eher schwierig. Würde wahrscheinlich helfen, wenn Du ein wenig zu der grundlegenden Infrastruktur beschreibst (ohne Garantie, dass wir dann den Fehler finden). :d

Hallo besterino,

vielen Dank für deine Antwort.

Es liegt offenbar an der Windows Firewall. Wenn ich diese deaktiviere, geht der Datentransfer meistens.
Möchte auch nicht mehr weiter auf Fehlersuche gehen, da diese bisher sehr zeitaufwendig und wenig erfolgreich war.
Meine Anfrage hat sich in soweit erledigt, da ich auf unraid gestoßen und nach einer kurzen Testphase begestert bin. Werde künftig meinen Storage Server auf Basis von unraid betreiben.

Danke und Gruß
Waldemar

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh