Auf Wunsch des Verfassers entfernt

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was hast due denn vor zu dämmen? Zähl mal bitte deine Komponenten auf und mit welchen Lüftern du alles kühlst...

MfG
Katze

ich würde dir von fertigen dämmsets abraten. entweder sie sind maßlos überteuert und wenn günstig, meist nich optimal auf das gehäuse zugeschnitten. bitumen und schaumstoff kann man auch so (z.b. bei conrad.de) recht günstig bestellen. Bitumen wird aufgrund seiner hohen masse recht gerne in gehäusen verwendet, weil dadurch das gewicht des gehäuses zunimmt und so vibrationen , die je ebenfalls schall erzeugen, verringert werden. hier würde es auch reichen das ganze grob herauszuschneiden, wenn irgendwo was frei bleibt dann ist das weniger schlimm.

schaumstoff- speziell hier akustiknoppenschaum eignet sich recht gut um schall zu schlucken. grade hohe frequenzen die einem als nervig erscheinen auch wenn sie nichtmal wirklich laut sind, habe ich damit recht gut bekämpfen können. allerdings nützt dies nur was wenn auch wirklich konsequent alles damit beklebt wird, was natürlich ein großes gehäuse mit viel volumen voraussetzt damit man noch genügend platz hat. man kann natürlich auch kombinieren und beides aufeinanderkleben.

mxm bitumenmatten bei conrad bestellen und in's case kleben. die matten sollen entdröhnen, nich dämmen, also auch nich das ganze case damit zukleistern sondern an den richtigen stellen was hinkleben.

mantodea schrieb:
mxm bitumenmatten bei conrad bestellen und in's case kleben. die matten sollen entdröhnen, nich dämmen, also auch nich das ganze case damit zukleistern sondern an den richtigen stellen was hinkleben.

Genau, oder die von Sinuslive.
Gibt es zu Hauf' günstig bei eBay. Habe damit in meinem Auto die vorderen Türen komplett gedämmt. 1A

wenn dir die meinung von aehmkei und mir nich handfest erscheint, warte bis zivi was dazu sagt.

was soll ich dazu noch sagen?
warum sollte man auf leichetn schaumstoff schweres bitumen kleben?
damit es abreißt?

wenn dann bitumen aufs alu und dann auf die bitumenmatte den schaumstoff, ich bin aber der festenmeinung, das die mxm-natten vollkommen reichen, gerade bei alu cases ist eher die mangelnde schwere einproblem, nicht der abgestrahlte schall.

den rest hat mantodea schon richtig gesagt.

jo auch von mir best greats @ zivi!

ich denke auch das die bitumenmatten reichen, denn wie oben schon gesagt wurde ist das ein prob, weil die cases so leicht sind!

und da die bitumen nen anständiges eigengewicht haben, würde ich sie dir empfehlen!

naja wenn man umbedingt ein alu case haben will, dann darf man sich auch nciht über die Lautstärke beschweren!

das ist ja ganz logisch das das dünne alu den schall nicht gut gut "blockiert" wie ein dickes schweres case!

aber selb wenn man die bitumenmatten darein klebt wird es nicht viel schwerer!

Also würden sich zum beispiel Dämmmatten von Noiseblocker oder ähnlichem nicht wirklich auszahlen ?

greetz Sofatier

na kalr werden die das Geräuschreduzieren, aber es kann immer noch sein, das das case vibriert!

mramnesie schrieb:
...nun ich hoffe du bist nicht beleidigt.... :shake: ,nun, ganz einfach, als ich mein post gemacht habe, habt ihr eure gemacht, d.h. ich hab die garnicht gelesen - das kann ja wohl vorkommen oder...und danke für die blumen

@zivi, was soll das?! ich meine, ich wende mich an euch koriphäen, weil ich hilfe brauche, falls ich es nicht falsch verstehe fühle ich mich etwas angemacht, deswegen stelle ich hier keine fragen - ich will hilfe, so verstehe ich das forum - falls du mich nicht anmachen wolltest - sry!

ich kenne die materialien garnicht, klar weiss ich das bitumen als baustoff sehr schwer ist, aber "aufgeschäumtes bitumen" - sry kenn ich nicht. aber ich habe es ja auch schon richtig vermutet. nun, ich habe das alucase, weil ich es optisch cool finde. wie ich selbst auch schon erkannt habe sollte ich es dämmen. um die vibes rauszunehmen bzw. auch um es schwer machen, insofern erscheint es alssinig erst bitumen und dann dämmmatten drauf zu machen.

nochmal zivi- um es klar zu machen, auch von dir hab ich schon viel gelesen - und ich denke du weisst schon bescheid - o.k.!?

was ist das mit dem noiseblocker, ist das schon nen kombimaterial?

Soweit ich weiss nicht......

greetz Sofatier

? wieso soll ich dich anmachen wollen?
ich bin ein recht lieber vogel hier im forum, das thema ämmmatten wurde halt schon reichhaltig behandelt....... daher bitte ich wirklich ernsthaft um entschuldigung das ich da nicht eine wünschenswert große motivation an den tag lege.

ein tip an dich ist wirklich der, kaufe die 1 - 3 mxm-bitumen-schwermatten und beschwere damit GEZIELT dröhnende gehäuse elemente. es geht nicht darum deinen rechner in einen klotz zu verwandeln, sondern zu entdröhnen.

tausendmal wichtiger ist es leise komponennten zu wählen und somit erst gar keine lauten geräusche auftreten zu lassen. dämmmatten sind auch nur im geringen maße dazu geeignet hier zu helfen , sozusagen das tüpfelchen auf dem i, wenn man anfängt das mainboard ziepen zu hören( kein witz, das passiert :fresse: ) .

also, ruhig blut.

die kombimatten sind halt meist nicht so doll, weil dort ein recht leuchter bitumenpappe mix zusammen mit schaustoff benutzt wird, der ist nicht schwer genug.

die mxm-matten bieten sich besonders zum geziehltem beschweren der großen flächen an (gehäuse seite etc. ) .

also nicht sinnlos den rechner vollpappen, sondern gezilet die stellen auswählen ;).

beleidigt? warum? weil dein rechner nich leiser wird, sondern du nur unnötig geld in den sand setzt?

nö...ehrlich gesagt kein stück.

/edit: ah jo...nu hat der lustige vogel dich doch noch halbwegs zu dem bitumen überreden können....;)

Zuletzt bearbeitet:
ja und nein.
wenn du nur abgegeben schall "dämmen willst" ja, also zu laute lüfter, die man eh lieber drosseln sollte.
wenn du körper schall, brummen etc unterdrücken willst, brauchst du masse.

ich würde den körperschall als größeres problem ansehen.
im allgemeinen gibt es dafür ja diese kombo matten (die ich nicht so gut finde) .

hmmm die mxm matten sind doch bitumen frei oder? ...weil irgendwo wurde mal erwähnt das das auf dauer gesundheitschädlich ist..also Bitumen...

aehmkei schrieb:
Du willst die ja nicht essen...also :]

schon klar...aber habe mal mit so bitumen dachverlegungmatten gearbeitet...das zeug ist einfach eckelhaft zu riechen...so ähnlich wie teer und so was möchte ich persönliuch nicht in meinem Zimmer haben, davon abgesehen das teer nämlich wirklich Giftig ist;)

Die MXM Matten sind ja auch keine Dachpappe. Die sind extra geruchsneutral und speziell dafür gemacht, um in näherer Umgebung verbaut werden zu können.

die mx-matten sind nicht bitumenfrei.
ich habe meine matten vorher ausdünsten lassen.

bitumen ist in den uns vorliegenden matten nicht gesundheits gefährdent, die temperaturen ab denen giftige stoffe ausdünsten liegen bei über 70°C ich hoffe die wirst du nicht erreichen :fresse: .

ja, habe gerade geguckt....
sehr gut ist bitumenfrei, geruchslos und made in germany:d

glaube werd ich mir auch mal nen bisschen was besorgen *g*

edit/: @ zivi: sicher das da bitumen drinn sind...die von sinuslive oder was?

Zuletzt bearbeitet:
die liefen früher als mxm- bitumenschwermatten und es war (zum mindest bei mir) ein sicherheits datenblatt mit anweisung zur lagerung von bitumen dabei ;).

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh