Ich habe die gleiche Karte von Ditech, für die 86€ ist die Leistung absolut top. In vielen Reviews steht, das die Sapphire leise ist. Aber die Version von DiTech ist es nicht. Fön würde ich zwar nicht sagen, aber gut heraushörbar. Vielleicht gibt es wie damals bei der Palit 4870 verschiedene Revisionen mit und ohne PWM. Auf jeden Fall ist meine Version (wohl genau wie deine) ungeregelt und deshalb läuft der Lüfter ständig auf Hochtouren.
Vielleicht gibt es eine elegante Bios-Lösung, aber die einfachste Lösung: Widerstand zwischen Lüfter und Stromanschluß.
Ich habe seit einer Woche einen Drehpoti in ganz niedriger Einstellung dazischen hängen (so, dass man die Karte gerade nicht mehr hören kann), das geht auch unter Last ganz hervorragend, z.B. in COD5 Multiplayer auf 48erServer in Castle mit reichlich Noob-Gespamme. Temperaturen mit einem externen Sensor (Funktion meines Gehäuses) an der Kupfereinheit direkt an der GPU sind nach mehreren Stunden 62 Grad und nicht steigend, das ist zwar eine recht ungenaue Messung, reicht mir aber als Tendenzsicherheit völlig aus.
Die 4830 macht das locker mit, auch theoretisch: Per default ist sie schon unter Last ganze 30(!) Grad kühler als eine 4870 (sie geht normal nicht über 53 Grad hinaus), noch dazu ist die Sapphire-Variante noch kühler, hat einen besseren Kühler als das Referenzdesign (Kupferkern mit Alufinnen, größere Fläche) und eine für die 4830 typisch geringe Leistungsaufnahme, trotzdem aber gelten für die Karte die gleichen (sehr) großzügigen Maximaltemps aus dem 48xx-Design. Insofern ist das Ding geradezu wie geschaffen für die ein paar wenige Euro teure Poti-Lösung.
Einen Musashi oder andere Kühllösungen finde ich nicht passend zum Konzept der Karte. Warum? Du hast für 80€ eine Karte mit annähernd 4850-Performance bekommen (bei der Sapphire bis auf PWM alles richtig gemacht hat) und knallst dann eine teure Alternativkühlung drauf, die das Preis-/Leistungsverhältnis der Karte völlig verschiebt. Bleib lieber im Billigbereich.
Gothic3? Kann man das inzwischen wieder spielen, wenn man alle Patches aufspielt? Hab ich mir auch mal gekauft, hab mich sehr drauf gefreut, weil ich auch die Vorgänger kannte. War auch sehr gut, bis mich die Bugs (unbesiegbare Wildschweine, unlösbare Quests) so abgenervt haben, dass ich abgesprungen bin. Die beiden Vorgänger waren da flüssiger zu spielen.
Irgendwo habe ich gelesen, wenn man alle Hersteller- und Communitypatches zusammenzählt, kommt man auf eine dreistellige Patchzahl!! Autsch. Da wissen wir, was wir noch mit GTA4 vor uns haben