Auf Wunsch des Verfassers entfernt

M

mramnesie

Guest

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe die gleiche Karte von Ditech, für die 86€ ist die Leistung absolut top. In vielen Reviews steht, das die Sapphire leise ist. Aber die Version von DiTech ist es nicht. Fön würde ich zwar nicht sagen, aber gut heraushörbar. Vielleicht gibt es wie damals bei der Palit 4870 verschiedene Revisionen mit und ohne PWM. Auf jeden Fall ist meine Version (wohl genau wie deine) ungeregelt und deshalb läuft der Lüfter ständig auf Hochtouren.

Vielleicht gibt es eine elegante Bios-Lösung, aber die einfachste Lösung: Widerstand zwischen Lüfter und Stromanschluß.

Ich habe seit einer Woche einen Drehpoti in ganz niedriger Einstellung dazischen hängen (so, dass man die Karte gerade nicht mehr hören kann), das geht auch unter Last ganz hervorragend, z.B. in COD5 Multiplayer auf 48erServer in Castle mit reichlich Noob-Gespamme. Temperaturen mit einem externen Sensor (Funktion meines Gehäuses) an der Kupfereinheit direkt an der GPU sind nach mehreren Stunden 62 Grad und nicht steigend, das ist zwar eine recht ungenaue Messung, reicht mir aber als Tendenzsicherheit völlig aus.

Die 4830 macht das locker mit, auch theoretisch: Per default ist sie schon unter Last ganze 30(!) Grad kühler als eine 4870 (sie geht normal nicht über 53 Grad hinaus), noch dazu ist die Sapphire-Variante noch kühler, hat einen besseren Kühler als das Referenzdesign (Kupferkern mit Alufinnen, größere Fläche) und eine für die 4830 typisch geringe Leistungsaufnahme, trotzdem aber gelten für die Karte die gleichen (sehr) großzügigen Maximaltemps aus dem 48xx-Design. Insofern ist das Ding geradezu wie geschaffen für die ein paar wenige Euro teure Poti-Lösung.

Einen Musashi oder andere Kühllösungen finde ich nicht passend zum Konzept der Karte. Warum? Du hast für 80€ eine Karte mit annähernd 4850-Performance bekommen (bei der Sapphire bis auf PWM alles richtig gemacht hat) und knallst dann eine teure Alternativkühlung drauf, die das Preis-/Leistungsverhältnis der Karte völlig verschiebt. Bleib lieber im Billigbereich.

Gothic3? Kann man das inzwischen wieder spielen, wenn man alle Patches aufspielt? Hab ich mir auch mal gekauft, hab mich sehr drauf gefreut, weil ich auch die Vorgänger kannte. War auch sehr gut, bis mich die Bugs (unbesiegbare Wildschweine, unlösbare Quests) so abgenervt haben, dass ich abgesprungen bin. Die beiden Vorgänger waren da flüssiger zu spielen.

Irgendwo habe ich gelesen, wenn man alle Hersteller- und Communitypatches zusammenzählt, kommt man auf eine dreistellige Patchzahl!! Autsch. Da wissen wir, was wir noch mit GTA4 vor uns haben ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hab die Karte auch von DiTech. Den Lüfter fand ich viel zu laut, aber ich hatte noch nen Accelero S1.
Stimmt, bei den niedrigen Temperaturen hätte auch ein Drehpoti gereicht, aber was solls, mit nem Accelero S1 kann man die Karte auch ohne Lüfter betreiben, sofern man Gehäusebelüftung oder ein offenes Gehäuse hat. Zudem ist ein Accelero S1 nicht sonderlich teuer...

ich habe den lüfter meiner 4830 einfach an meine lüftersteuerung angeschlossen. ein 3-pin molex stecker läßt sich problemlos an der buchse anbringen. der lüfter läuft nun auch bedeutend ruhiger (kein klackern und brummen), da er onboard scheinbar per pwm geregelt wird. die karte wird jetzt ~39°C (vorher ~36°C) warm im idle und ist fast unhörbar. unter last muss ich den lüfter wegen oc etwas aufdrehen (700mhz core/987,5mhz vmem). trotzdem bleibt die karte relativ kühl und halbwegs leise.
für den ditech preis kriegt man auf jeden fall unschlagbare performance, auch wenn ich meine 4870x2 etwas vermisse ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hab auch die Karte von DiTech!
Habe darauf einen Accelero S1 + Scythe Slip Stream 120mm / 800rpm montiert...
Temps Idle ~34°C / unter Belastung max. 47°C
der Standardlüfter nervt auf Dauer, wenngleich ich schon schlimmeres erlebt habe...

ob ich den stromstecker jemals wieder runterkriege ist eine andere geschichte :d
wie mramnesie beim musashi schon geschrieben hat ist das auch mit dem Accelero eine ähnlich enge Angelegenheit...

egal trotzdem feine Karte für 80€ ;)

Ich betreibe den Accelero S1 mit nem 120er @ ca. 500 UpM. Unübertaktet ging aber auch ohne Lüfter bei Gehäuselüftung (2x120 @ 500 UpM) bei 77°C.
Jetzt hab ich @675/1040 maximal 49 Grad bei FurMark im Xtreme Burning Mode.

Zuletzt bearbeitet:

Anhänge

• aufzeichnen.jpg
    aufzeichnen.jpg
    29,7 KB · Aufrufe: 43
Zuletzt bearbeitet:

Zuletzt bearbeitet:
Olla,

kann euch die MSI 4830 Oc empfehlen.
Diese rennt bei mir 810/1175mhz mit 1,26v Cyrsis stable und das bei Idle 30c und max temp 65c. Mit Stock Volts hatte ich 750/1100 mhz.

Der Msi-kühler ist da wahnsinn für einen Stockkühler und auch sogut wie unhörbar.
Außerdem verbaut MSI in der OC variante den guten Samsung speicher ;)

hier ein paar Reviews:
Overclockersclub.com
Thinkcomuters.org
PCstats.com
Legitreviews.com
Neoseeker.com

hier noch einer mit Crossfire 2x Msi 4830 Oc
Klick

Und hier der Gpu vMOD:

GROß KLICK

Hier gibts die Karte nun ab 96€ ;)

soo schöne Feiertage noch und guten Rutsch ;)

greetz Ice

Mist, hab vergessen, ein Backup vom Bios zu machen...
Könnte mir bitte jemand das Sapphire Bios mit 700/1200 (Maximalwerte im CCC) hochladen? Hab grad nur eins mit 650/1000...
Konnte es nirgendwo finden...

Zuletzt bearbeitet:

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh