Auf Wunsch des Verfassers entfernt

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe XenCore Carboons verbaut, meiner Meinung nach für das Geld super Dinger

Xen.Core, Dito.

Hab selber derzeit 18 Stück, bald 24 ^^
hab den letzten 6Pack bei K&M geholt (und nen 92er auch noch) und vor kurzem noch nen 92er Pack und der 80er Pack ist unterwegs :d

Wirklich saugeile Teile. wenn man das Ohr nicht gerade 10cm ranhält auch auf 12V unhörbar. Dazu der Preis für 80 und 92mm bei K&M...
Beide um die 7€ rum - für 6 Lüfter!!!

Tipp bei der K&M Suche einfach mal "carboon" ein... ;)
Was billigeres und besseres wirst du nicht finden, Ehrenwort!

Bei Friese IT gibts die anscheinend noch in 120mm...
http://friese-it.de/product_info.ph....html/XTCsid/8bc552a247f5518e17e86ef4980e30a9
überall anders gibts nur 92 bzw 80mm und immer zu deutlich höheren Preisen als bei K&M... ;)

Ich habe selbst nie Messungen angestellt, aber Scythe gibt für die Slipstreams Anlaufspannungen im Forum an: KLICK!
Inwieweit die von Scythe's PR-Abteilung geschönt wurden, kann ich nicht sagen, aber sie klingen realistisch, daran geschätzt, wie weit ich die Kaze Master hochdrehen muss um sie zum Starten zu bewegen.
Falls dein Problemfall ein S-Flex 800 ist, da kann ich bestätigen, dass die Dinger eine ungewöhnlich hohe Anlaufspannung zu haben scheinen (hatte einen an einer alten Graka hängen).

Zuletzt bearbeitet:
Also, die Slipstream laufen an 5V an, hab selber einen dranhängen ;)
Am ganz normalen Molexstecker, ohne Hochdrehen am Anfang etc.
Ist kein problem!

Aber wie gesagt, meiner meinugn nach sind die Xen.Cores deutlich besser, weil günstiger und unhörbar.

Da sage ich auch noch was dazu.
Die Xen.Core sind natürlich durch ihren Preis sehr attraktiv, haben aber selbst nur ein Gleitlager, also auch keine Zauberei und die Noiseblocker XL1 Rev.3 haben bei gleicher U/min die gleiche Geräuschkulisse.
Mein Sechser Pack Carboon 120mm Lüfter fiel so aus, dass drei von sechs unter 600 U/min anfingen zuschleifen. Klar, sowas hört man nur aus unmittelbarer Entfernung, da 600 U/min schon sehr leise sind. Da diese bei 12V nur mit 800 U/min ist die Anlaufspannung eben deutlich höher als bei einem Gleitlagerlüfter mit 1200U/min bei 12V.
Meine liefen alle bei knapp über 6V an, die Betriebsspannung konnte man allerdings auf 5V und teilweise tiefer absenken.
Die Akasa Lüfter die PD verlinkt hat, sind ebenfalls zu empfehlen.

Meine persönliche Empfehlung: Die Noiseblocker XL1 Rev.3 oder wenn es wirklich auf den Preis ankommt, dann die Akasa Lüfter.

Yate Loons haben eine hohe Streuung, das ist richtig.

Was für ein S-Flex hast du, der nicht so richtig will? SFF21D (800er)? Hast du keine regelbare Lüftersteuerung zur Hand - um etwas flexibler bei der Anlaufspannung zu sein - zur Hand?

http://geizhals.at/eu/a228701.html

einfach genial die dinger! kosten fast nichts und sind auf 5-7v leiser als ein noisblocker s1, der unter gleichen bedingungen läuft. man braucht sich nur die bewertungen bei geizhals ansehen...

Hmm, der S-Flex SFF21E (1200er) hat bei 5V noch 430 U/min und er SFF21D hatte unter 300 U/min bei 5V. Ich kenne nur wenige Lüfter, die unter 300 U/min überhaupt anlaufen. Also so richtig erschließt mir noch nicht, warum du diesen ersetzen möchtest.

Zuletzt bearbeitet:
Danke mramnesie,

Ich denke das kann so manchem bei der Kaufentscheidung behilflich sein.

Hey, schön das du dein Wort gehalten hast und uns einen Erfahrungsbericht lieferst! :bigok:

hab meine lüfter gegen 3x slipstream 500er getauscht. jetzt ist der ganze pc sogar unter last flüsterleise und gut gekühlt.

Habe 3x Noiseblocker XL1 in meinem PC..immer @ 12V und ich kann sie nicht hören (der Noctua war bei 12V schon deutlich hörbar)!

Habe mir auch überlegt, 500er Slipstreams zu kaufen..aber naja fand die XL1 hübscher :d

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh