Auf Wunsch des Verfassers gelöscht

Y

yorubacuda

Guest
Dieser Post wurde auf Wunsch des Verfassers gelöscht

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich glaube in der aktuellen c't gibts ein paar Artikel zum Thema, vielleicht ist da was passendes dabei. Wobei man für sowas wirklich eine Lösung will, welche die Installation komplett zurücksetzt/neu aufspielt (egal ob per Virtualisierung oder einfachem Imaging), und nicht nur eine bestehende Installation vor Spielkindern verdongelt.

Du setzt einen RIS Server ein, nutzt PXE, installierst täglich (über den Server) neu, fertig.
Benutzerrechte sind wichtig.

Ggf. lässt es sich auch mit HDGuard lösen.
Warum USER irgendwas installieren sollen ist mit schleierhaft... aber das soll nicht mein Problem sein.

Einfach alle wichtigen Messenger vorinstallieren und den Rest sperren.

Was sind den Wächerkarten? Höre ich zum ersten mal davon. Kannst du mich da bitte ein wenig aufklären?

Du könntest auch Acronis Installieren.

Einerseits hättest du so deine Backups des Systems und könntest bei Bedarf sauber zurück spielen.
Ausserdem hat Acronis einen Testmodus.
Das heist wenn der Aktiviert ist, kannst du installieren was du möchtest und verstellen was du möchtest.
Sobald du den Testmodus beendest, wird das System wieder auf den Zustand zurück versetzt die er vor Beginn des Testmodus hatte.

PXE und neu installieren scheint mir zu teuer und kompliziert. Wie wäre es mit dem "Kiosk-Mode". Habe mich zwar noch nicht weiter damit beschäftigt, aber das sollte doch passen. Ist immerhin dafür entwickelt worden.

Windows XP im KIOSK-Modus - Microsoft Shared Computer Toolkit einrichten - WinTotal.de

Kostet auch nichts. ;)

Dazu eine Festplatte im Schrank mit dem Ausgangssystem dann kann man ggf eine doch zerspielte Installation einfach neu drüberbügeln. Nicht elegant, aber billig. Und soviel Zeit wird dann doch da sein.

mir fällt nur steady state von microsoft ein, ist umsonst und kannst den client ziemlich dicht machen.

Ich bräuchte mal ein paar Tipps für Hardware und Wartung eines Inet-Cafe-Projekts.

Freunde von mir wollen in Afrika ein Inet-Cafe aufmachen und würden gerne meinen Ratschlag dazu...

In erster Linie geht es um die Sicherung der einzelnen Clients.

Die User sollen Software wie MSN o.ä. installieren können.
Die Clients sollen täglich neu aufgespielt werden und das von einer zentralen Stelle.

Es sollte möglichst kostenneutral sein.

Die sollten den scheiß lieber bleiben lassen, wenn ihr schon wegen ein paar Euronen schon n Forum bemüht... :fresse:

Ich bräuchte mal ein paar Tipps für Hardware und Wartung eines Inet-Cafe-Projekts.

Freunde von mir wollen in Afrika ein Inet-Cafe aufmachen und würden gerne meinen Ratschlag dazu...

In erster Linie geht es um die Sicherung der einzelnen Clients.

Die User sollen Software wie MSN o.ä. installieren können.
Die Clients sollen täglich neu aufgespielt werden und das von einer zentralen Stelle.

Es sollte möglichst kostenneutral sein.

ubuntu.
als IM pidgin.
Supported chat networks:

* AIM
* Bonjour
* Gadu-Gadu
* Google Talk
* Groupwise
* MSN
* MXit
* MySpaceIM
* QQ
* SILC
* SIMPLE
* Sametime
* XMPP
* Yahoo!
* Zephyr
beim hochfahren den surf-user loeschen und neu anlegen und fertig.

wofuer brauchst du unter linux bitte eine inet cafe software?
ich hab oben schon geschrieben was du musst. beim reboot den user loeschen und neu anlegen
das sind 3 zeilen code der in /etc/rc.local kommt
auto-updaten kannst die ebenso. ergo sind die dann wartungsfrei.

Zuletzt bearbeitet:
Für sowas sind Wächterkarten optimal, wenns denn ins Budget passt. Allerdings sollte man mitm Board aufpassen, gibt häufiger mal Probleme.

sowas wird vom router aus gemacht :rolleyes:
so wie in ziemlich allen hotels weltweit.
der kunde bekommt nen login, damit loggt er sich am router an und dann kann er mit seinem geraet surfen. in hotels isses ja auch egal ob der client windows, linux oder macos drauf hat - immerhin bringt der kunde das mit.
ergo passt sowas auch fuer ein inet-cafe.
edit: als "server/router" kannst ebenso ein ubuntu nehmen
"ubuntu hotspot billing software" -> google 1. link -> https://help.ubuntu.com/community/WifiDocs/ChillispotHotspot

Zuletzt bearbeitet:
hieße ne warenladung webcams^^ und da am besten auch welche ohne mikro + headset.

Von der Lösung mit Pidgin würde ich abraten, da das MSN-Plugin keine Video/Audio-Telefonie unterstützt. Und das ist meiner Meinung nach eines der wichtigsten Features für ein Internet-Cafe.

Je nachdem wo das in Afrika ist, gibt es für sowas eh keine Bandbreite.

Zuletzt bearbeitet:
Du hast die Lage nicht ganz erfasst... es ist kein Fachmann vor Ort. Beaufsichtigt wird das Cafe von günstigen Arbeitskräften aus der Familie. Denen kann ich nicht mit so etwas kommen, wie du es meinst.

Mal abgesehen davon geht es nicht um WLAN-Clients, sondern um ganz banales LAN mit festinstallierten Clients... das der ein oder andere mit seinem Laptop kommt und WLAN möchte ist eine Zusatzfunktion, die aber nicht das Kerngeschäft sein werden...

Es gibt einige Länder mit Breitband-Lösungen - Ruanda z.B. baut gerade das modernste Netz Afrikas aus... in den wichtigen afrikanischen Wirtschaftzentren gibt es dazu Richtfunk mit 10Mbps und das kommt hier zum Zuge...

Ich habe jetzt folgendes getestet:

XP-Clients mit SteadyState "dichtgemacht" - kann Updates für Win & Anwendungen einspielen ohne weiteres Zutun... davon Image auf Server.

XP-Clients werden dann, nach Bedarf, per Boot-CD mit Image vom Server restauriert. (Hier gäbe es noch Interesse an effizienteren Lösungen).

Die Abrechnung erfolgt über ein Freeware-Tool - gibt es genug die brauchbar scheinen (werde ich am Wochenende mal checken)...

Super Projekt, alles soll günstig/umsonst sein, keine Fachleute die den ganzen Kram einrichten und und und.... Frag mich was ihr euch da erhofft...

Du musst echt Langeweile haben... und Ahnungslosigkeit über die Verhältnisse in Afrika kommen dazu...

Halt dich einfach raus, kommen eh nur dumme Kommentare ohne Kenntnisse der Hintergründe...

Mir wurde grade per PM mit ein paar Beleidigungen durch den TE mitgeilt, dass es den Beteiligten reicht 400€ im Monat mit dem Ding umzusetzen :fresse2:

Und dafür der Aufriss!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh