Aufbau der Wakü so ok ???

EnjoySurf

Enthusiast
Hallo Forum

Habe am Wochenende a bissle an meine Wakü rumgebastelt und den Kreislauf etwas verändert. Rausgekommen ist folgendes:
Das Wasser geht vom Mora 2 zum AGB1. Vom AGB1 zur Laing, und von AGB1 zu AGB2. Vom AGB2 gehts zum HDD Kühler. Von da aus auf den 2ten Saugstuzten der Laing. Von der Laing zum Cpu, zur GPU, zum Chipsatz und zur GPU2. Von da aus zurück zum Mora.
Hab noch ein Bild gemalt ums zu verdeutlichen. Sorry für die schlecht Zeichnung, ist mit Paint sehr schwer.
Zur Erklärung warum ich 2 halbwegs getrennt Kraisläufe hab:
Mein Gedanke war das der HDD Kühler den Durchfluss stark bremsen würde, da dort nur ein 11mm Schlauch reinpasst. Hab sonst überall 15 oder 16mm. Den 2ten AGB hab ich weil da noch n Tempsensor reingeschraubt ist.

Was haltet ihr davon? Ist das so ok oder würdet ihr es komplett anders machen?

Danke schonmal für die hoffentlich zahlreichen Tips.

Gruß EnjoySurf

Anhänge

• aufbau.JPG
    aufbau.JPG
    22,1 KB · Aufrufe: 70
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ob du jetzt n'paar Liter/h weniger Durchfluss hast wegen dem kleineren Durchmesser is doch total wurscht... ändert sich ja nix an der Kühlleistung.
Ich halte diesen "Nebenkreislauf" für Blödsinn weil das Wasser sich den Weg des geringsten Widerstandes sucht und ergo dann das Wasser dort im HD Kühler steht.

Der Durchfluss hat mit der Temperatur so gut wie nix zu tun.
Haben schon ein paar User ausprobiert und mehr als 1-2 Grad Unterschied kam nie raus, von daher ist es angesicht der Temperatur hinfällig soetwas zu machen.
Hast du mal nachgemessen, ob du nun mehr Durchfluss hast als zuvor?

Meinste echt das Wasser steht? Der HDD Kühler hängt ja am 2ten Saugstutzen von der Lain (Pro?)
Hab leider keinen Durchflussmesser, habe das bis jetzt nur öfters gelesen das das was wichtiges ist.
Die Temps haben sich durch den Umbau nicht geändert, die beiden HDDs liegen laut S.M.A.R.T. bei ca 30 grad
Der 2te AGB ist nicht für den HDD Kühler da sondern für den Tempsensor, der AGB hat nur 3 Anschlüsse. 1ner Wasser rein, 2 Wasser raus, deswegen noch der 2te

Zuletzt bearbeitet:
Ich halte diesen "Nebenkreislauf" für Blödsinn weil das Wasser sich den Weg des geringsten Widerstandes sucht und ergo dann das Wasser dort im HD Kühler steht.

Hmm! Die Laing (habe selber eine!) hat doch zwei Eingänge! und an beiden zieht die Pumpe! Das Wasser bleibt nicht stehen!
oder check ichs ned! :shot:

@EnjoySurf
2ter AGB muss ned sein! nimm lieber den hier http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p2058_Thermosensor-In-Line-10-8mm.html
und setz das Ding nach dem GPU2!
Ach ja ich schätze mal das der http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p2058_Thermosensor-In-Line-10-8mm.html billiger ist als ein zusötzlicher AGB!

Grüsse

Heillos :d

Zuletzt bearbeitet:
Matschgo meinte, dass das wasser dort durchfließt, wo der wenigste wiederstand ist, d.h. im kreislauf mit dem größeren wiederstand kann es vorkommen, dass das wasser stehenbleibt und nur durch den anderen kreislauf fließt. beim hdd-kreislauf wärs nicht mal kritisch.

das ganze könnte man aber durch ein drosselventil mindern/verhindern.

mein vorschlag: ein kreislauf - der mora schafft gute temps für die hdd kühlung.

Hmm! Die Laing (habe selber eine!) hat doch zwei Eingänge! und an beiden zieht die Pumpe! Das Wasser bleibt nicht stehen!
oder check ichs ned! :shot:

@EnjoySurf
2ter AGB muss ned sein! nimm lieber den hier http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p2058_Thermosensor-In-Line-10-8mm.html
und setz das Ding nach dem GPU2!
Ach ja ich schätze mal das der http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p2058_Thermosensor-In-Line-10-8mm.html billiger ist als ein zusötzlicher AGB!

Grüsse

Heillos :d

Der Kreislauf ist noch so geplant, es ist schon alles so aufgebaut / gekauft.
Mein Gedanke war auch das durch den 2ten Saugstutzen der Laing das Wasser im HDD Kreislauf nie stehen bleiben kann. Oder kann es etwa doch?

sobald es parallel zugeht kann prinzipiell immer ein kreislauf stehen bleiben, wobei ich mir das bei einer laing nicht vorstellen kann - besorg dir einfach noch ein drosselventil, sodass du einen wiederstand einbauen kannst und beide kreisläufe den gleichen wiederstand haben.

sobald es parallel zugeht kann prinzipiell immer ein kreislauf stehen bleiben, wobei ich mir das bei einer laing nicht vorstellen kann - besorg dir einfach noch ein drosselventil, sodass du einen wiederstand einbauen kannst und beide kreisläufe den gleichen wiederstand haben.

es kann nicht nur, es wird so sein, wenn du unbedingt nen nebenkreislauf haben willst, dann häng da den agb rein und nicht die hdds.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh