S
Shadowrider17
Guest
Hallo liebe HardwareLuxx-Community,
ich möchte mir gerne einen PC zusammenbauen, auf dem DCS World in VR (Pimax Crystal) "optimal" läuft, weiterhin möchte ich gerne "Ingame-Videos" erstellen und in ferner Zukunft evtl. auch streamen.
Da ich im Ausland wohne und mein netter "PC-Fachhändler-um-die-Ecke" bereit wäre, alle Teile zu bestellen, würde ich mich freuen, wenn ihr mir den ein oder anderen Optimierungs-Tipp geben könnt, damit hinterher auch alles passt.
Meine angedachten Parts wären folgende:
CPU: 7800X3D
CPU-Lüfter: Noctua NH-D15
GPU: GIGABYTE GeForce RTX 4090 GAMING OC 24G
Mainboard: GIGABYTE X670E AORUS MASTER oder ASUS X670E ProArt Creator WIFI
RAM: Corsair DIMM 64 GB DDR5-6000 (2x 32 GB) Dual-Kit, 30-36-36 bei 6000 MHz
Festplatte: SAMSUNG 990 PRO 2 TB, SSD (System) / SAMSUNG 990 PRO 4 TB, SSD (Storage)
Case: Fractal Design Meshify 2 XL + 9x Noctua NF-A14 PWM Gehäuselüfter
Netzteil: Corsair HX1000i 1000W
Was haltet ihr davon?
Vielleicht gibt es ja hier den ein oder anderen Flightsimmer der mir einen guten Monitor empfehlen kann.
Beste Grüße und vielen Dank im voraus.
1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, welche Games zb?
Ja, hauptsächlich DCS World / Star Citizen
2. Soll der PC auch für Bild-/Musik-/Videobearbeitung genutzt werden? Als Hobby oder Profi? Welche Software?
Ja, ich möchte gerne DCS Videos erstellen (Für eine Software habe ich mich noch nicht entschieden).
3. Auflösung deiner Monitore? Wieviele Monitore? Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync?
Pimax Crystal + einen 16:9 Monitor für Videoerstellung
4. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (bestimmte Marken und Hersteller, Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
nein
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
nein
6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?
ca. 5000€
7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
alsbald
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
Ich möchte den PC selbst zusammenbauen.
9. Möchtest du deine Inhalte mit dem PC Streamen (z.B über Twitch/OBS)? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?
Ja, ich möchte auch die obig genannten Titel streamen, Equipment ist noch nicht vorhanden.
ich möchte mir gerne einen PC zusammenbauen, auf dem DCS World in VR (Pimax Crystal) "optimal" läuft, weiterhin möchte ich gerne "Ingame-Videos" erstellen und in ferner Zukunft evtl. auch streamen.
Da ich im Ausland wohne und mein netter "PC-Fachhändler-um-die-Ecke" bereit wäre, alle Teile zu bestellen, würde ich mich freuen, wenn ihr mir den ein oder anderen Optimierungs-Tipp geben könnt, damit hinterher auch alles passt.
Meine angedachten Parts wären folgende:
CPU: 7800X3D
CPU-Lüfter: Noctua NH-D15
GPU: GIGABYTE GeForce RTX 4090 GAMING OC 24G
Mainboard: GIGABYTE X670E AORUS MASTER oder ASUS X670E ProArt Creator WIFI
RAM: Corsair DIMM 64 GB DDR5-6000 (2x 32 GB) Dual-Kit, 30-36-36 bei 6000 MHz
Festplatte: SAMSUNG 990 PRO 2 TB, SSD (System) / SAMSUNG 990 PRO 4 TB, SSD (Storage)
Case: Fractal Design Meshify 2 XL + 9x Noctua NF-A14 PWM Gehäuselüfter
Netzteil: Corsair HX1000i 1000W
Was haltet ihr davon?
Vielleicht gibt es ja hier den ein oder anderen Flightsimmer der mir einen guten Monitor empfehlen kann.
Beste Grüße und vielen Dank im voraus.
1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, welche Games zb?
Ja, hauptsächlich DCS World / Star Citizen
2. Soll der PC auch für Bild-/Musik-/Videobearbeitung genutzt werden? Als Hobby oder Profi? Welche Software?
Ja, ich möchte gerne DCS Videos erstellen (Für eine Software habe ich mich noch nicht entschieden).
3. Auflösung deiner Monitore? Wieviele Monitore? Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync?
Pimax Crystal + einen 16:9 Monitor für Videoerstellung
4. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (bestimmte Marken und Hersteller, Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
nein
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
nein
6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?
ca. 5000€
7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
alsbald
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
Ich möchte den PC selbst zusammenbauen.
9. Möchtest du deine Inhalte mit dem PC Streamen (z.B über Twitch/OBS)? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?
Ja, ich möchte auch die obig genannten Titel streamen, Equipment ist noch nicht vorhanden.