[Kaufberatung] Aufbau eines lautlosen HTPC im Streacom FC8

swiss_beats

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
20.11.2005
Beiträge
56
Hallo Zusammen

Ich habe vor mir den Luxx™ mini (fanless) für unsere Wohnzimmer zu bauen und habe mich dazu an dem sehr informativen "Build Your Own HTPC" Thread orientiert. Da wird Anfängern wie ich es einer bin, ja schon eine super Vorlage geboten. Dennoch wollte ich euch bitten, einen Blick über meine Zusammenstellung zuwerfen, evtl. habe ich ja noch was wichtiges vergessen.

Die Anforderungen sind folgende:

HD/SD-Wiedergabe: 10 % SD-Material und 90% HD-Material
Fernsehempfang: Ja/ Kabel (schweiz)
HD/SD-Aufnahme: 50% SD-Material und 50% HD-Material
Aktuelle Ausstattung: LCD, Beamer, AVR, 5.1 System
Usertyp [?]: [X ] Multimedia [X ] Perfektionist
Bedienung: [X ] Maus/Tastatur [X] vorh. Universalfernbedienung
Geplante Anschaffungen: HP N40L als Medien und TV-Server


Hier meinen Zusammenstellung:
CPU: 1x Intel Core i3 3225 2x 3.30GHz So.1155 BOX
Motherboard: 1x Intel DQ77KB
RAM: 2x Kingston Technology 4GB 1600MHZ DDR3 NON-ECC CL11
SSD: 1x 128GB Crucial m4 SSD CT128M4SSD2 2.5"
Geäuse: 1x Streacom FC8 Evo
Netzteil: 1x DELL Latitude PA-10 90W Netzteil
USB 3.0 Kabel: 1x USB 3.0 Kabel intern | 20 Pin Stecker > 20 Pin Stecker | 0,45 m
IR Empfänger : 1x Interner CIR Infrarot Empfänger mit RC6 Protokoll, Modell CIR2-01
Tastatur: 1x Rapoo E9080 Blade Series Wireless TouchPad Tastatur


Als Fernbedienung ist eine Harmony One bereits vorhanden.

Daten HDD's brauche ich keine, da da die Daten auf einem NAS liegen, was ich aber noch für mehr Platz, durch einen N40L ersetzen möchte. Beim OS bin ich mir noch nicht sicher, ich denke fürs erste wirds Win7 + XBMC.

Ist das Netzteil mit 90W ausreichend, oder sollte ich da ein stärkeres nehmen? Ich habe das nämlich noch von einem alten Dell Notebook hier rumliegen. Was mich noch interessieren würde, kann ich mit dem Cohaus IR Empfänger den HTPC mit der Harmony an machen, oder geht das dann immer nur am Gerät selbst?

Vielen Dank und Grüsse

sb
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sieht gut aus, dass System. Ist prima erweiterbar und die Komponenten sind gut ausgewählt.

Alternativen / Denkanstöße (das sind KEINE Verbesserungsvorschläge):

Gehäuse: Wenn du sowieso kein Bluray und kein PCIe brauchst, ist das Akasa Euler eine günstige Alternative. Gibts mit und ohne Netzteil, falls dein Dell Netzteil schon vorhanden ist
IR Empfänger: Pulse8 CEC Adapter für Steuerung über HDMI Kabel vom Fernseher aus (Einschalten möglich, auch wenn der HTPC aus ist, Fernseher mit CEC Unterstützung vorausgesetzt)
Tastatur: Logitech K400, ist etwas günstiger als die von dir, vielleicht eine Alternative, besonders, da die Reichweite der Rapoo in den Rezensionen angemeckert wird. Eigene Erfahrungen mit der Rapoo habe ich aber nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi

Vielen Dank für deine Antwort. Das Akasa Euler Gehäuse ist optisch nicht so mein Fall, da gefällt mir das FC8 um einiges besser. Das mit dem CEC Adapter muss ich mir mal genauer anschauen. Weiss nicht genau ob das dann auch mit meinem AVR funktioniert. Denn ich schließe den PC nicht direkt an den TV, da ich eh die meiste Zeit über den Beamer schauen werde. Aber die Funktion wäre natürlich nice to have...
Die Tastatur habe ich jetzt nur genommen, weil sie mir optisch gefallen hat. Wollte eigentlich versuchen die meiste Zeit mit der FB zu hantieren und eher selten die Tastatur zu benutzen. Die K400 werde ich mal unter die Lupe nehmen.

Hat jemand evtl noch ein Vorschlag für einen internen Bluetooth Adapter, der muss auch kein WLAN haben.

An das Board kann ich ja keinen CIR IR Empfänger anschließen um den HTPC aus dem S5 zu holen, so habe ich das jedenfalls verstanden.
Wäre es mit dieser Lösung möglich bei dem Intel Board? Weil in der Beschreibung steht das es auch für den S5 geht und via internem USB angeschlossen wird.



Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Akasa Euler Gehäuse ist optisch nicht so mein Fall, da gefällt mir das FC8 um einiges besser.
Kann ich verstehen. Durch den Vesa Mount würde ich es auch hinter dem Fernseher verstecken, aber das Streacom ist schon insgesamt besser. Wenns am Preis nicht scheitert, ist es eine sehr gute Wahl.

Das mit dem CEC Adapter muss ich mir mal genauer anschauen. Weiss nicht genau ob das dann auch mit meinem AVR funktioniert. Denn ich schließe den PC nicht direkt an den TV, da ich eh die meiste Zeit über den Beamer schauen werde.
Das solltest du auf jeden Fall prüfen. CEC ist auch nur bedingt für die Steuerung zu empfehlen, da man ein paar Kompromisse macht. Eine MCE Fernbedienung ist in der Regel das "Nonplusultra"

Hat jemand evtl noch ein Vorschlag für einen internen Bluetooth Adapter, der muss auch kein WLAN haben.
Bluetooth Only Adapter halte ich für Platzverschwendung. Außerdem sind die meisten, die ich bisher probiert habe, sehr zickig. Ich rate dir auf jeden Fall zu:
Wi-Fi Mini Card inkl. Bluetooth 3.0: Intel WiFi Link 6230 ca. 20€, Kabel mit R-SMA Buchse ca. 4€, Antenne ca. 5€
Dann hast du was anständiges und WLAN gleich noch dazu. Durch den Half-Size Adapter passt er perfekt aufs Board.


An das Board kann ich ja keinen CIR IR Empfänger anschließen um den HTPC aus dem S5 zu holen, so habe ich das jedenfalls verstanden.
Richtig.

Wäre es mit dieser Lösung möglich bei dem Intel Board? Weil in der Beschreibung steht das es auch für den S5 geht und via internem USB angeschlossen wird.
Sehr interessant. Ich bin mir fast sicher, dass ein paar meiner USB-Ports Strom haben, wenn der HTPC komplett aus ist (ich hab das gleiche Board). Müsste also eigentlich funktionieren. Habe gerade mal geschaut, ist auch sehr günstig. Inkl. Vesand kostet das Ding nach DE 15,20 Euro. Vielleicht wartest du noch auf die Meinung von omnium, der hat da mehr Erfahrung als ich.

Ach und falls du einen bestellst, sag Bescheid, ich bestell einen mit. Für den Preis kann ich mir das nicht entgehen lassen und bei geteilten Versandkosten wirds ja noch günstiger.

@omnium: Was meinst du zu diesem IR. Der sieht in der Tat wirklich durchdacht aus. Kein Gehampel mit großen Adaptern und zu teuer ist er auch nicht...
 
Zuletzt bearbeitet:
ja, ich hab' so ein Teil von HDPLEX mit dem DQ77KB in Betrieb..
Cool, vielen Dank für die Info. Dann wärst du ja prinzipiell in der Lage, es zu testen, ob man das Einschalten aus S5 hinkriegt.

Was ich noch nicht richtig verstanden habe, ist, wo der Power Switch stecker? Oder ist überhaupt keiner dran? (siehe Bild)



Noch ein paar Fragen:
- Wie ist der Gesamteindruck des IR bzgl. Preis/Leistung und Kompatibilität? Einfach anstecken und fertig oder viel Gefrickel? Wie siehts unter Linux aus?
- Meinst du, dass passt von der Linse/Platine her in ein HFX Micro (besonders von der Breite), oder ist die Linse zu weit am Rand?

die internen USB Header scheinen stromlos im S5 state zu sein
Mmh, ich bin mir relativ sicher, dass eine angeschlossene 2,5" USB-Festplatte nach dem Ausschalten des HTPCs bei mir immer noch Strom hatte. Ich werde das heute Abend mal prüfen und gegebenenfalls das BIOS nach entsprechenden Einstellungen durchforsten.
 
Zuletzt bearbeitet:
@swiss_beats:

Also scheint ja nicht schlecht zu sein, dass Teil... Ich checke heute Abend mal die USB Stromversorgung vom Board, ob die auch im S5 gegeben ist. Wie gesagt: Falls du dann morgen oder so bestellst, sag Bescheid, ich nehme auch einen ;-)
 
die internen USB Header scheinen stromlos im S5 state zu sein.
Ich checke heute Abend mal die USB Stromversorgung vom Board, ob die auch im S5 gegeben ist

Ich mische mich hier mal ein, da ich ebenfalls überlege, ein System mit dem DQ77KB aufzusetzen.

Ich habe irgendwo gelesen, dass bei Intel-Boards die Einstellung "Deep S4/S5" dafür zuständig ist (zu finden im Power Management).
Das Bios Glossary von Intel (http://download.intel.com/support/motherboards/desktop/sb/biosglossary_v19.pdf) sagt dazu:
Enabling this setting will use less power in S4/S5 sleep states, but will only wake from S4/S5 via the power button or RTC alarm.

Wenn ich das richtig sehe, muss man diese Option deaktivieren, damit USB im S5 mit Strom versorgt wird.
Vielleicht könnt ihr ja prüfen, ob diese Option das gewünschte Ergebnis bringt - würde mich auch sehr interessieren...

Greets,
Kramser
 
Zuletzt bearbeitet:
@omnium: danke für die Info.
Das ist natürlich unschön. Damit wird das DQ77KB für mich uninteressant :/
 
dann funktioniert das Einschalten mit der FB aus S5 so wie es bei HDPLEX beschrieben ist...ist also ein sehr preiswerter Ersatz für das Cohaus/Streacom Teil inkl. MCE-FB!

Jaj, her damit :-) Wer bestellt mit? *g*
 
Zuletzt bearbeitet:
..merkwürdiges KO-Kriterium..vielleicht habe ich ja etwas falsch gemacht. Aufwecken mit Tastatur/Maus ist eh nix für Couch Potatos und mit der FB geht es ja sogar aus S5...mit einem internen CEC-Adapter ebenso.

Für das Aufwecken mit der FB brauch ich halt Spannung auf den USB-Ports (für den Streacom IRRC).
Wenn bei S5 Spannung da ist, geht es. Sind bei S5 die USB-Ports tot, kann ich aber mein HTPC auch nicht per FB wecken.
Der Streacom IRRC braucht doch dringend Spannung per USB auch im S5.
Oder verstehe ich da etwas falsch?
 
ist es erklärt...links auf 'Tech Specifications' und dann auf....klicken. Wie der interne IR-Sensor der Streacom MCE-FB angeschlossen wird, weiss ich nicht...ich weiss nur das die Haptik der Streacom MCE-FB unterirdisch ist...selbst für kleine Frauenhände.
Danke für den Hinweis.
Eine gute FB (nicht die Streacom) ist bereits vorhanden, mit welcher der Streacom Empfänger funktioniert.
Der Empfänger von Streacom passt halt optimal zum FC8, daher wollte ich diesen Einsetzen. Aber gut zu wissen, dass es Notfalls immer auch mit bißchen Lötarbeit geht :-)
 
Toll gerade den IR-Receiver von HDPlex für 20$ / €15,63 inkl. versand bestellt.
Dann muss ich jetzt doch wohl das Eulerchen anboren...

Übrigens, ich frage mich, ob man nicht die komplette Platine an den custom header vom DQ77KB anschliessen kann!?

Da ist doch eigentlich alles vorhanden (siehe Pinbelegungstabelle oben)
+5V
Gnd
USB+
USB-
PWRBT - das heisst bestimmt Power Button...

Werde das austesten, wenn USPS International First Class Mail ankommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe übrigens vor mehr als nem Monat die FB in zweifacher Ausführung bestellt. Leider ist bisher noch nichts angekommen. Larry hat schon zwei mal nett zurück gemailt, einmal ist das Paket wohl zu ihm zurück gekommen. Die Adresse stimmt 100%ig... Er sagt zwar, dass sich darum kümmert, aber ich kann bisher keine 100%ige Empfehlung aussprechen, obwohl ich wenigstens eine Antwort erhalten habe. Ist aber sehr subjektiv...
 
..nur wenn Du einen passenden Stecker neu belegen kannst...ein/der 'normale' USB-Pfostenstecker ist falsch belegt für den custom header. Wozu der Aufwand?

Ich möchte halt eine Verbindung vom Board zum IR Rec. und keinen Kabelsalat ;-)

kabelsalat.jpg
 
Ich habe übrigens vor mehr als nem Monat die FB in zweifacher Ausführung bestellt. Leider ist bisher noch nichts angekommen.

Nur so zur Info für dich sandreas. Ich hatte am 08.02. nur den Empfänger von HD Plex bestellt und er ist heute angekommen. Vielleicht kommen deine Sachen ja auch bald, falls du sie bis jetzt immer noch nicht hast.

Edit: Wofür ist eigentlich die blaue Platine gedacht mit der LED und dem Taster?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurzer Thread-Missbrauch: Ich plane auch gerade einen HTPC auf Basis des FC8 aufzusetzen und wollte eigentlich den Streacom IRR mitbestellen. Allerdings hatte ich vor das DH61AG einzusetzen. Kann ich auch hier nicht per FB aus S5 aufwecken?

Meine Plan sofar: Preisvergleich | Geizhals EU - sollte ich auch lieber auf das anderen Board umstellen?
 
Hallo,
kann mir mal jemand erklären wie das mit dem internen CEC Header funktioniert?
Ich hab mir das DH77DF und nen passenden CIR-Receiver bestellt.
CEC fänd ich aber auch sehr praktisch
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh