[Kaufberatung] Aufbau eines neuen Phenom XII 940 Systems

Dugong

Neuling
Tagchen

Ich denke mein alter PC mit seinem guten alten AMD Athlon 64 und unnennenswerter Grafikkarte hat so langsam ausgedient. Er war treu und hat die Spiele immer brav geschafft, aber so langsam kriegt er schon in kleiner Auflösung Mühe.

Ich hab den Sticky gelesen mit den Vorschlägen, allerdings hab ich ein paar Teile etwas teurer und Leistungsstärker gepflückt.

Prozi: Phenom II X4 940
Mainboard: ASUS M4A79 Deluxe 790FX
RAM: GeIL Black Dragon 2x2GB Kit, DDR2-1066, CL 5-5-5-15
Grafikkarte: Gainward Rampage 700GS GLH 2x1B GDDR5 (mit 2 HD4870-Chips)

so weit bin ich in einem ersten Schritt und es ginge jetzt darum, was die Community von dieser Zusammenstellung als gesamtes hält.

Ich habe diverse Tests zu jedem einzelnen Bauteil gelesen und alle scheinen an sich sehr ok, aber dazu wie das ganze zueinander steht hätte ich gerne Zweitmeinungen. (Vllt. ist ja z.B. ein Teil im Vergleich zu den anderen viel zu stark/schwach und sollte anders gewählt werden?)

Das ZIEL wäre ein High-End Gaming PC. Ich brauche ihn eher selten für Word etc. und habe meistens Sound laufen und fast immer über Kopfhörer, also Lautstärke der Teile ist vllt. eher etwas weniger gewichtet. Und die Stromrechnung ... nja zahl ich net :-P

<3 lichen Dank für Rückmeldungen

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Auflösung? kann auch ruhig eine billigere x2 sein ;)

Oh stimmt, das wäre noch zu erwähnen :-)

Ich hab 1920:1200 auf meinem 24'' Monitor.

ich bin gerade im anderen Thread am überlegen ob i7 920 oder Phenom II X4 940. Will mir auch nen 24 Zoll Monitor holen, also gleiche Voraussetzungen.

hier mal die beiden Systeme die ich mir überlegt hab zum Vergleich:

AMD:
Prozessor: AMD Phenom II X4 940 4x 3.0GHz AM2+ Boxed Black Edition
Mainboard: ASUS M4A79 Deluxe, 790FX (AM2+)
RAM: Corsair XMS2 KIT 4096MB PC2-8500 CL5 (DDR2 1066er)
Grafikkarte: ASUS EAH4870X2/HTDI/2G Asus Design 2048MB GDDR5 PCIe

Kostet (alles bei hoh.de): 846,90 €

und dieses i7 System hatte ich mir zuerst überlegt:

INTEL:
Prozessor: Intel Core i7 920 4x2.67GHz So1366 BOX
Mainboard: ASUS P6T Deluxe, X58
RAM: Corsair XMS3 KIT 6GB PC3-12800U CL9 Triple-Kit
Grafikkarte: ASUS GTX 285 1024MB PCIe 2.0

Kostet (alles bei hoh.de): 987,65 €

Also das AMD System ist fast gleich. Den Speicher hab ich in der Kompabilitätsliste bei Asus nachgesehen und die Asus GTX285 gibts günstiger als die anderen. ICh bin in meinem Fall aber noch am überlegen ob AMD oder Intel.

Zuletzt bearbeitet:
ich bin gerade im anderen Thread am überlegen ob i7 920 oder Phenom II X4 940. Will mir auch nen 24 Zoll Monitor holen, also gleiche Voraussetzungen.

AMD:

INTEL:

Also das AMD System ist fast gleich. Den Speicher hab ich in der Kompabilitätsliste bei Asus nachgesehen und die Asus GTX285 gibts günstiger als die anderen. ICh bin in meinem Fall aber noch am überlegen ob AMD oder Intel.

Wenn du soviel Geld ausgeben willst, nimm die untere Auswahl, also Core i7, was für ein Netzteil nimmst du?

ich würdn enermax vorschlagen..525...
und auch die untere config nehmen wenns das geld hergibt...

AMD:

INTEL:

Also bei 24 Zoll stimme ich für die stärkere Grafikkarte, also den AMD + X2.
Der i7 mit 285 wäre wohl auch spielbar, aber da wird man wohl schon je nach Spiel ein paar AA/AF Einstellungen zurückschrauben müssen.

Also was brächte Dir dann der i7 ?

Nochdazu gibts da im Moment in Verbindung mit nV Karten und hohen Auflösungen nen Bug, seit ca. 1 Monat bekannt, aber bisher nicht viel Neues dazu:
http://www.tomshardware.com/reviews/socket-am3-phenom,2148-9.html

Ist vor allem bei FarCry krass.
Übertakten hilft natürlich was, aber zumindest bei FarCry reichen 3,8 GHz mit der 280er nicht, um den Phenom2@stock zu schlagen.

Selbst wenn das jetzt mit ner 285er anders wäre, wirds nicht viel Unterschied sein und man muss sich dann fragen, wieso Du ~200 Euro mehr für den i7 gezahlt hast ;-)

Mit ner X2 ist der i7 dann komischerweise schneller, da gibts keine Probleme, aber das liegt dann ausserhalb des Budgets ;-)

Nimm also den AMD, es sei denn Du machst noch viel mit Photoshop / Video Encodieren. Da bliebe dann aber wg. des Bugs nur i7 + 4870 als Ausweg, oder warten auf die 4890 :)

ciao

Alex

Zuletzt bearbeitet:
Achtet drauf ein Board mit 790GX Chipsatz zu kaufen ... ist neuer, billiger und verbrät weniger Strom ;)

mfg Bene

Wie hoch ist denn eigentlich das Budget, oder hab ichs überlesen?
OC auch ein Theman?

Da der Anspruch ja HighEnd-Gaming (P/L eher unwichtig) ist würde ich persönlich den i7 nehmen mit der X2 oder GTX295

Also bei 24 Zoll stimme ich für die stärkere Grafikkarte, also den AMD + X2.
Der i7 mit 285 wäre wohl auch spielbar, aber da wird man wohl schon je nach Spiel ein paar AA/AF Einstellungen zurückschrauben müssen.

Also was brächte Dir dann der i7 ?

Nochdazu gibts da im Moment in Verbindung mit nV Karten und hohen Auflösungen nen Bug, seit ca. 1 Monat bekannt, aber bisher nicht viel Neues dazu:
http://www.tomshardware.com/reviews/socket-am3-phenom,2148-9.html

Übertakten hilft natürlich was, aber zumindest bei FarCry reichen 3,8 GHz mit der 280er nicht, um den Phenom2@stock zu schlagen.

Selbst wenn das jetzt mit ner 285er anders wäre, wirds nicht viel Unterschied sein und man muss sich dann fragen, wieso Du ~200 Euro mehr für den i7 gezahlt hast ;-)

Mit ner X2 ist der i7 dann komischerweise schneller, da gibts keine Probleme, aber das liegt dann ausserhalb des Budgets ;-)

Nimm also den AMD, es sei denn Du machst noch viel mit Photoshop / Video Encodieren. Da bliebe dann aber wg. des Bugs nur i7 + 4870 als Ausweg, oder warten auf die 4890 :)

ciao

Alex

Und wieder muss ich fragen wie du auf deine Behauptung kommst...
Der Test passt, und ja ich bin überrascht geb ich zu das der i7 so in Verbindung mit der GTX280 in Farcry 2 abschließt, geb ich zu.

ABER: Ich finde wieder mal keine Beleg in dem Test zu dieser Behauptung!
Bitte belegen und dann reden wir weiter...
Und wichtig, den Phenon II auch mit der gleichen Graka antreten lassen. Ein Vergleich von x2 gegen GTX285 auch noch mit unterschiedlichen CPU's ist nutzlos.

Grundsätzlich kann man sagen, ist Phenom II in Games eine ordentliche CPU.
Je nach Budget muss man entscheiden was man will. Für 24'' ist die GTX285 völlig ausreichend in Kombination mit i7 oder Phenom II, die schenken sich nix!
Wenn du P/L willst greif zum Phenom II, wenn OC und mehr Power beim Codieren z.b. dann zum i7.

P.S. x2 ist eine Multi-GPU-Karte also bitte nicht vergleicht sie mit einer GTX295 ;)

MFG ritter-sebo

Wenns primär ums zocken geht würde ich das AMD System nehmen, da sich in dem Bereich der Phenom II und I7 nichts geben, aber der Phenom einfach günstiger ist.

Und wieder muss ich fragen wie du auf deine Behauptung kommst...
Und wieder poste ich den gleichen Link wie im letzen Thread :asthanos:
http://www.tomshardware.com/reviews/geforce-gtx-280,2156.html

Ich mach mir mal die 3 min Mühe und kleister die Ergebnisse aus den beiden Testartikel direkt in ein Bildchen, fürs nächste Mal :asthanos:

09.03Jd9XV5MPMI4JyR9.jpg

Wie man sieht ist der i7 mit der X2 dann um einiges Schneller als der P2 940, selbst mit Standardclock, aber das hatte ich auch nicht bestritten.

Um was es ging, ist, dass der 3,8 Ghz i7 mit der 280GTX im Moment langsamer als ein 3 GHz 940 ist.

Bitte belegen und dann reden wir weiter...
Und wichtig, den Phenon II auch mit der gleichen Graka antreten lassen. Ein Vergleich von x2 gegen GTX285 auch noch mit unterschiedlichen CPU's ist nutzlos.
Äh ja was sonst ? Hab die 285 nur ins Spiel gebracht, da der Test mit ner 280 war, aber es hier im Thread um ne 285 ging/geht. Nicht bemerkt ?

P.S. x2 ist eine Multi-GPU-Karte also bitte nicht vergleicht sie mit einer GTX295
Hier gehts ums einen Komplett PC, der ein bestimmtes Budget einhalten muss. Wenn ich also zum gleichen Preis 940 + X2 bekomme und mit dem i7 "nur" ne 285, dann läufts zwangsläufig auf den X2 vs. 285 Vergleich raus.

Marktsegmentierungen interessieren den TE sicher nicht, nur das Geld, dass er löhnen muss und was für ne Leistung er dann bekommt :)

ciao

Alex

Zuletzt bearbeitet:
Danke herzlichst für die erste Serie Antworten :-)

Erstmal an die Beantwortung der gestellten Fragen:

Budget: Ursprünglich geplant wären 2000sFr. = ca. 1350 Euro
High-End definiert sich für mich als klar über der Mittelklasse. Es gibt immer eine Grenze zum völlig sinnfreien (Ich sag nur Intel Prozi für 1250 Euro ... bekloppt?) und ich gedenke sie nicht zu überschreiten. Für den Preis sollte aber einiges drin liegen.

OC: Vielleicht aber nicht zwingend. Ich hab halt noch keinerlei Erfahrung damit und werd wahrsch. eh erstmal locker zufrieden sein mit dem System. Evtl. OC, wenn es in ein paar Jahren Mühe mit den neuen Games kriegt.
Grundsätzlich sehe ich es aber durchaus als Möglichkeit mich in nächster Zeit ein wenig mit OC zu beschäftigen.

Dann ... Board mit 790GX Chipsatz ... 790FX ist neuer oder? Täusche ich mich da ?

Grafikkarten:
Ihr mögt etwas vergessen wenn ihr die nVidia Grakas ins Spiel bringt ... das Board das in meiner Config steht unterstützt kein SLI sondern nur Crossfire. d.h. ATIs werden laufen, aber mehrchipgrakas oder mehrere einzelne Grakas von nVidia nicht.
Eig. wäre es ja eine Idee jetzt eine GTX280 reinzuschrauben weil die mit momentanen Spielen gut auskommt und später evtl. einfach eine zweite reinzupacken wenn neue Modelle aufm Markt sind und die Preise für die 280er kräftig runter kommen. Einfaches Aufrüsten. Wie gesagt funktioniert aber nicht.
Deshalb tendiere ich mehr zu einer Zweichip Grafikkarte von ATI.

Wie seht ihr es:
-Wäre es eine Option jetzt eine HD4870 1GB GDDR5 reinzuknallen und später evtl. eine zweite im Crossfire Modus wenn Grafikhungrigere Spiele auftauchen?
-Wäre es eine Option das Board auszuwechseln für die 280er und evtl. obiges mit nVidia Grakas zu machen? Wenn ja gebt doch bitte gleich ein Board an, das ihr für gut haltet.
-Kann die HD4870 X2 später noch viel an Leistung gewinnen, wenn bessere Treiber und Spiele da sind, die Zweichip-Grakas besser unterstützen? Wird dann die 280er die jetzt noch gut mithält in ihre Schranken gewiesen?
-Das ganze evtl mit 285ern ? (Was is der Fortschritt zu 280? Nicht blendend informiert darüber immo)

Sonstige Fragen:
- Unterscheiden sich Grakas von versch. Herstellern stark in Leistung oder nur im Preis/Design/Lüftung/Stromverbrauch?
Wie sehe ich gescheit vorm bestellen, ob das von den Anschlüssen, Schrauben, Tower etc. alles zusammenpasst ? xD

Auf zur zweiten Runde :cool:

@Opteron: ok, der Test ist neu für mich und damit hast zumindest davon überzeugt, das der i7 mit GTX280 ein Problem hat, seine Power auszuspielen. Nur den Kommentar hättest dir sparen können:
Hier gehts ums einen Komplett PC, der ein bestimmtes Budget einhalten muss. Wenn ich also zum gleichen Preis 940 + X2 bekomme und mit dem i7 "nur" ne 285, dann läufts zwangsläufig auf den X2 vs. 285 Vergleich raus.
der ist nutzlos, denn wenn der TE nicht über die Vor- und Nachteile eine Multi-GPU bescheid weis und nicht weis was auf ihn zu kommt, fährt er mit einer Single-GPU besser! Ganz davon abgesehen das bei neuen Games die x2 immer das Nachsehen haben wird für kurze Zeit, weil ATI es nicht auf Reihe bringt die Crossfire-Profile für den User erstell- und anpassbar zu machen. Bei der GTX285 hat dies der User nicht nötig und bei GTX295 wäre es mit dem nHancer-Tool auch kein Stress bzw. ist es auch nicht (eigene Erfahrung mit 2x 8800GTX)
Aus diesem Grund, der Treiberpolitik von ATI, ist für mich eine Multi-GPU von denen ein rote Tuch. Schnell sind sie, aber der Treiber-Support stinkt in der Beziehung.

@Threadersteller: wenn dan gleich ne große Karte, oder später wieder eine ganz neue, ein Nachrüst-CF ist immer falsch, es gilt immer jetzt oder nie.

Kann die HD4870 X2 später noch viel an Leistung gewinnen, wenn bessere Treiber und Spiele da sind, die Zweichip-Grakas besser unterstützen? Wird dann die 280er die jetzt noch gut mithält in ihre Schranken gewiesen?
sehr unwahrscheinlich aus meiner Sicht nicht, denn es gibt nicht mehr allzuviele Games die nicht Crossfire-optimiert sind. Nur bei neunes Games wird es der Fall sein das die x2 mit neuen Treibern schneller wird, aber in denen ist Crossfire evtl. sogar voher ganz deaktiviert und dann wäre eine GXT280 einiges schneller.

Ich würde dir empfehlen die AMD Config zu kaufen, als Graka eine 4870 1GB oder eine GTX285, weil damit eben keinen Stress mit Multi-GPU hast. Wenn du doch richtig Power haben willst, kommt du an x2 oder GXT295 nicht vorbei.

MFG ritter-sebo

Zuletzt bearbeitet:
Nja so wie ich das sehe gibt's bisher nicht viel, das ggn. mein zusammengestelltes System spricht.

Wäre froh um Beantwortung der Fragen in #14 - ich seh mich derweil mal nach nem Netzteil um ^.^

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
das bei voll bestückung die 1066er ram auch nur als 800er laufen

Noch wat:

Bei Anforderungen:
A minimum 650W system power supply
one 6-pin power and one 8-pin power connectors available.

--> Graka alleine frisst 650W oder zieht die weniger aber insgesamt muss mind. 650 zur Verfügung stehen fürs gesamte System?

Vollbestückung meint wenn in allen 4 möglichen Slots Riegel drin sind?

Also konkret wenn ich 2x2 GB 1066 reinklopse ... laufen die dann auch auf 1066?

Zuletzt bearbeitet:
ja (ram)
nein die angaben sind überzogen, weil bei noname nts müsste die w zahl wahrscheinlich so hoch sein um das risiko zu verringern das es hochgeht.
Ausser du redest von einem SLI/CF system

Nja ich bin nicht sicher, was als Crossfire gilt ;)

Ist es allgemein die gleichzeitige Verwendung von 2 GPUs in einem System oder nur wenn die zwei GPUs auf zwei versch. Grafikkarten sind?

Ersteres ist ja der Fall bei einer 2GPU Karte mit 2 HD4870 Chips

für die 4870x2, gtx295 reicht zb ein enermax pro/modu 525/625w

Wie wählt man eigentlich ein passendes Netzteil aus, wenn wir schon dabei sind? ...

Es gibt eine sehr super gemachte Liste hier im Forum ... aber woher weiss ich, wieviel das ganze System braucht? ^:_:^

Oder schaut man einfach, welches Bauteil am meisten zieht und orientiert sich an dem? xD

Naja danke für den Tipp, das werd ich dann evtl. sogar nehmen. (Scheint auch sonst in Systemen hier aufm Forum beliebt zu sein)

Achja .... Kabelmanagement = Nicht alles kommt in einem Bündel zum Netzteil raus, sondern man kann/muss alle Kabel einzeln ziehen?

kabelmanagment heisst das man nur die kabel ans nt stecken kann die man auch braucht, manche sind trotzdem fest beim nt verbaut.

Wie wählt man eigentlich ein passendes Netzteil aus, wenn wir schon dabei sind? ...

Es gibt eine sehr super gemachte Liste hier im Forum ... aber woher weiss ich, wieviel das ganze System braucht? ^:_:^

Oder schaut man einfach, welches Bauteil am meisten zieht und orientiert sich an dem? xD

man schaut sich einfach diverse tests im netz an, bei denen in der regel auch der stromverbrauch gemessen wird.
mit der weile lernt man das dann einzuschätzen...
oder man fragt leute die es wissen ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh