Aufbau eines repräsentaiven Wakü-Messsystems

dudu

Enthusiast
Hallo liebe Wakü-Gemeinde.

Ich möchte meine bestehende WaKü durch notwendige Temperatur- & Durchflusssensoren ergänzen. Gleichzeitig möchte ich die entsprechenden Werte bequem über ein entsprechendes Display ablesen...

Welche Komponenten empfehlt ihr mir da?
Temperatursensoren benötige ich für die Umgebung, und die Wassertemperatur?! Für den Durchfluss eben ein normaler Durchflussmesser. Welches Display ist empfehlenswert und ermöglicht quasi ein Plug'n'Read aller Werte?

Gruß, dudu

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich denke mal du wirst am Besten mit einem Aquaero beraten sein und dazu noch ein Messer für Wasser den du in G1/4 Anschluss rein drehst
Temperaturfühler für Luft sind schon dabei
Lüfter kannst auch damit regeln und noch ein paar andere Sachen auch noch, wie temperaturbestimmte Lüfterdrehzahlen oder so

Alternative wäre natürlich der T-Balancer.
Hat aber im gegensatz zum Aquaero kein Display
aber kann etwa smehr steuern.
Die Frage ist ob das noch was bringt da das Aquaero sowieso
schon alles abdeckt wa sman irgednwie brauchen könnte.

Sensor kauf dir einen einfachen G1/4 Sensor für die Temperatur udn gegbenenfalls ein T Stück.

Dann würde ich mal sowas kaufen:

- Aquacomputer Aquaero + eventuell Blende
- G1/4 Thempsensor + eventuell T-Stück
- Durchflussmesser Digmesa + Schlauchschnellen dazu

Das Aquarei hat auch noch ein paar Tempsensoren im gepäck die du
Montieren kannst wo du willst.
Das Aquaero kann auch über die entsprechend eSoftware über USB gesteuert werden.
Falls du eien Aquastream XT Pumpe hast steuert das Aquaero auch die.
Lüfter kann es über 4 Kanäle zu bis zu 10V mit einer Gesamtspannung von 30V steuern.

Zuletzt bearbeitet:
Danke erstmal für die schnellen Antworten.

Um aussagekräftige Messungen zu machen würde das ganze auch reichen?

Muss man die Durchflussmesser dann eigentlich noch entsprechend eichen, damit das Signal in den richtigen Volumenstrom umgerechnet wird?

Du musst einen Kalibrierwert in die Software des Aquaero eingeben.
Beim Digmesa sind es 165 Impulse pro Liter

Um aussagekräftige Messungen zu machen würde das ganze auch reichen?

Kommt drauf an auf was Du Wert legst. Ich würde alle Temp-Sensoren mit einem Infrarot/Laser-Termo nachkontrollieren. Die müssen nicht unbedingt "richtig" anzeigen. Die sind in meinen Augen eher dafür ausgelegt die Anlage zu Regeln anstatt exakte Werte zu liefern.

Das würde ich auch sagen!
du könntest ja mal gucken ob das termo richtig anzeig (glas wasser rein damit und mit nem guten termo nachprüfen) und dann den unterschied kannst ja dann ausrechnen / wenn du dann n wert hast und dann addiren oder subtrahieren dann haste immer n genaues ergebnis
hab auch mal ne frage
Ich hab ne "swiftech" "lainig" pumpe
und brauch n programm wo ich das auslesen kann (drezahl der pumpe) da gibs glaub ich eins von aquacomputer oder soo?
kann mir jemand helfen? :P

Du meinst wohl den Aquacomputer Power Adjust.
Der ist zur Steuerung von Laing Pumpen gedacht.

Also beim Digmesa hab ich gesehen, dass dieser Senor erst ab einem Durchfluss von 84l/h beginnt Werte auszugeben...
Ich hab ne normale Laing drin, diese pumpt Wasser erstmal durck nen WK HK2.5 GPU-X (8800GTS 640MB) nen Alphacool NexXxoS Highflow, nen HDD-Kühler made by Obi-Wan ausm MK-Forum, dann durch nen exteren Radi. Dabei überwindet das Wasser einen Höhenunterschied von 60cm. Aber in einem Kreislauf ist das ja quasi egal.
Werden da 84l/h erreicht? Die Anschlusstüllen des Dimesa sind ja auch recht groß dimensioniert, Tygon sollte sich aber drüber stülpen lassen?!

Besteht beim Aquaero die Möglichkeit, die Werte per Software auch aufzuzeichnen um später Diagramme erzeugen zu können?

nee nur n programm ich wollte den 13pin stecker ans mobo hauen und dann auslesen was sie fördert und vill auch regeln oder gibs da nix?
muss nicht von aquacomputer sein

@ dudu
Eine normale Laing sollte das schaffen, aber versprechen will ich lieber nix. Wenn du sicher gehen willst nimm einen GMR. Der hat zur Not eine Düse dabei womit sich der minimale Durchflusswert nach unten bringen lässt. Allerdings ist der wohl etwas weniger genau. Andererseits ist der kleinere Digimesa mit 5,6mm Düse auch keine schlechte Wahl wenn du nicht gerade ein High-Flow System aufbauen willst. Der Sollte schon ab ca. 30l/h anfangen zu zählen.
Und ja die Aquasuite (Software des Aquaero) kann Daten aufzeichnen und speichern.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh