• Hallo Gast, aktuell stehen geplante Wartungsarbeiten am Server von Hardwareluxx an. Es könnten ab ca. 0.15 Uhr kurzzeitige Downtimes entstehen.

Aufbau eines Storage

FrancoisG

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
11.01.2013
Beiträge
9
Hi,

meine momentane Ausgangslage ist wie folget:

-PC mit 2TB HDD wo ich Daten sammel und bearbeite.
-Diese Daten möchte ich nach dem bearbeiten zum Achivieren auf eine externe lösung übertragen.
-Auf diese externe Lösung möchte ich auch über meine Dune HD Smart Mediabox zugreifen können.

Meine Überlegung wäre jetzt wie folgt:

-Als externe Lösung dies Raidbox zu verwenden, per USB 3.0 an den PC anschliesen und per eSATA an den Media Player.

Die Kablelänge würde insgesamt ca 10Meter betragen.

Würde diese so funktionieren mit einer übertragensrate von 100MB/sek. ?

Eine alternative wäre vllt über das Vorhandene Netzwerk zu gehen da der Mediaplayer einen 100Mbit Anschluss hat.

Oder vllt was ganz anderes an das ich noch garnicht gedacht habe? Ich würde mich über jeden Vorschlag und Rat freuen.


MFG Francois
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So wie Du es schreibst, wird das nicht funktionieren, da:

Die 5-Bay RAID Box wird entweder über die USB 3.0- oder die eSATA-Schnittstelle mit kompatiblen Geräten verbunden.

Also bliebe IMO nur ein NAS, damit Du alles via Netzwerk realisieren kannst.
 
Okay, wäre ja auch zu schön gewesen -.-
Das problem an einer NAS lösung ist, dass die Mediabox nur einen 100MBit Ethernetanschluss hat und dies ist für meine Bedürfnisse leider zu langsam.
Oder gibt es evtl. ein NAS-Gehäuse welches zusätzlich zu den Netwerkanschlüssen noch einen eSATA anschluss hat, und würde es so dann klappen?
Also NAS per Ethernetkabel ins Netzwerk integrieren und zusätzlich per eSATA an die Mediabox anschliesen für eine schnellere Datenübertragung?
 
Du musst eine Lösung finden, wo Du dich auf ein Anschlussmodel einigen musst. Und da bleibt bei gleichzeitiger Nutzung nur LAN.
 
Warum sind 100 Mbit/s am Mediaplayer zu wenig? Es gibt NAS-Boxen mit eSATA, aber nur um daran zusätzlich eSATA Platten anzuschliessen, nicht aber um das NAS als eSATA Platte woanders anzuschliessen.


Sent from my iPad using Hardwareluxx app
 
Warum sind 100 Mbit/s am Mediaplayer zu wenig? Es gibt NAS-Boxen mit eSATA, aber nur um daran zusätzlich eSATA Platten anzuschliessen, nicht aber um das NAS als eSATA Platte woanders anzuschliessen.

Weil die Datein die ich dann vom NAS an die Mediabox streamen möchte zwischen 20-50GB groß sind. Habe so schon versucht einige BD ISO´s vom PC an die Mediabox zu streamen, aber das Anlaufen dauert ne ewigkeit und dann habe ich nach ein paar Sekunden auch nur noch eine Diashow, das selbe sogar bei einer 6GB großen DVD ISO. Oder ist evtuell etwas mit meinem Netzwerk nicht inordnung weil es so schlecht streamt? Wenn ich vom PC auf die interne HDD der Mediabox per FTP Daten kopiere, dann habe ich eine Geschwindigkeit von 7-9MB/sek. Ist es denn normal das die Geschwindigkeit zu schwankt?
 
um LAN wirst du nicht herumkommen, dann freilich Gigabit. USB3.0 ist generell eher nicht zu empfehlen (Hubs in 3.0 kataatrophal) und fuers viel zuverlaessigere eSATA ist die Entfernung zu gross.

ordentliche4/5 Bay NAS sind leider nicht billig. Alternativ einen eigenen Server aus gebrauchten Teilen bauen. Haette starke Vor- (u.a. Preis, Leistung) und natuerlich auch Nachteile (u.a. Groesse, Arbeit).
 
1. es gibt nur sehr wenige Media-player, die über GBit Schnittstelle verfügen
2. 100 MBit reicht für Full HD Blu Ray aus, da die maximale Bitrate bei Blu Ray auf 50 MBit begrenzt ist - und diese Datenrate haben diue allerwenigsten Blu Rays, üblich sind bis zu 35 MBit

Wenn da was bei dir ruckelt, gibt es mehrere Möglichkeiten:
1. dein Media-Player kann mit so hohen Bitraten nicht umgehen - unwahrscheinlich, das es ja auch schon bei DVD-Format ruckelt
2. dein Zuspieler aka Festplatte liefert eine zu geringe Datenrate, das kann bei starker Dateifragnmentierung schonmal auftreten, andererseits haben aktuellere Platten eine ausreichende minimale Datenrate.
3. Dein Netzwerk lahmt, hier solltest du mal konkret mit deiner fehlersuche Ansetzen:
z.B. ist da eine WLAN Strecke dabei?
Was für ein Switch (im Router integriert oder Standalone) verwendest du?
Was für eine Netzwerkkarte steckt im PC, sind die Treiber aktuell, sind Probleme mit der Netzwerkkarte bekannt?
Mit Nvidia Netzwerkkarten - NFORCE Chipsatz gibt es z.B. Probleme
Gibt es für den Mediaplayer ein Firmware-Update (wobei manche Updates eher verschlimmbessern)
sind auch wirklich alle beteiligten Schnittstellen auf 100 Mbit (oder GBit) eingestellt, oder hat die Autonegotiation nicht geklappt und läuft da irgendeine Verbindung mit 10 Mbit.
7-9 MB(yte)/s wäre bei 100 Mbit durchaus normal - (100 Mbit/s) / (8Bit/Mbyte) = 12,5 Mbyte/s Brutto
7-9 MB(it)/s würde auf 'ne 10 Mbit Verbindung hinweisen
 
1. es gibt nur sehr wenige Media-player, die über GBit Schnittstelle verfügen
2. 100 MBit reicht für Full HD Blu Ray aus, da die maximale Bitrate bei Blu Ray auf 50 MBit begrenzt ist - und diese Datenrate haben diue allerwenigsten Blu Rays, üblich sind bis zu 35 MBit

Wenn da was bei dir ruckelt, gibt es mehrere Möglichkeiten:
1. dein Media-Player kann mit so hohen Bitraten nicht umgehen - unwahrscheinlich, das es ja auch schon bei DVD-Format ruckelt
2. dein Zuspieler aka Festplatte liefert eine zu geringe Datenrate, das kann bei starker Dateifragnmentierung schonmal auftreten, andererseits haben aktuellere Platten eine ausreichende minimale Datenrate.
3. Dein Netzwerk lahmt, hier solltest du mal konkret mit deiner fehlersuche Ansetzen:
z.B. ist da eine WLAN Strecke dabei?
Was für ein Switch (im Router integriert oder Standalone) verwendest du?
Was für eine Netzwerkkarte steckt im PC, sind die Treiber aktuell, sind Probleme mit der Netzwerkkarte bekannt?
Mit Nvidia Netzwerkkarten - NFORCE Chipsatz gibt es z.B. Probleme
Gibt es für den Mediaplayer ein Firmware-Update (wobei manche Updates eher verschlimmbessern)
sind auch wirklich alle beteiligten Schnittstellen auf 100 Mbit (oder GBit) eingestellt, oder hat die Autonegotiation nicht geklappt und läuft da irgendeine Verbindung mit 10 Mbit.
7-9 MB(yte)/s wäre bei 100 Mbit durchaus normal - (100 Mbit/s) / (8Bit/Mbyte) = 12,5 Mbyte/s Brutto
7-9 MB(it)/s würde auf 'ne 10 Mbit Verbindung hinweisen


1. Der Media-Player kann laut Hersteller und aussage andere User mit den Bitraten umgehen.
2. HDD ist in einem,vor zwei Tagen, frisch aufgesetzen Systen. Daher schliese ich eine fragmentierung der HDD aus. Werde aber eine Test durchlaufen lassen sobald mein Upload zum Media-Player beendet ist.
3.Mein Netzwerk ist wie folgt aufgebaut: PC<----->FritzBox 7390<----->MediaPlayer alles per LAN verbunden.
Netzwerkkarte "Intel 82579V Gigabit" welche auf 1GBit/full dublex gestellt ist.

Auf den LAN Kabel steht 10/100/1000 Networking LAN c50.1
 
ah, ok.
Dann ist meine Theorie mit den zu niedrigen Übertragungsraten hinfällig.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh