Aufbau Heimnetz - Hilfe bei Netzwerkkonfiguration

Bambuleee

Experte
Ich bin gerade dabei mein Heimnetz neu zu planen um umzubauen.
Vom Netzwerken habe ich nur rudimentäre Kenntnisse weshalb ich hier gerne ein paar Ratschläge hätte.

Die Infrastrukturkomponenten sehen folgendermaßen aus:
-Gen8 Microserver mit folgenden VMs:
-- UTM (bekommt NIC1, alle anderen NIC2)
-- Domänen Controller (inkl. DNS, etc)
-- NAS (Openmediavault)
-- mehrere Windows-Server für die unterschiedlichsten Anwendungen

DHCP soll der DC oder die UTM übernehmen
-Backup-Server Eigenbau

-Mehrere Clients (PC, Drucker, PS3, FireTV, TV, blablabal)
-2 Access Points für das WLAN (Eigene Smartphones, FireTV-Stick), für Gäste soll das Gast-WLAN der fritzbox herhalten

Weitere Hardware soll ein smartmanaged Switch sein, den ich noch kaufe.

Smart-Home-Hardware und Funktionalität folgen in naher Zukunft.

Die Hardware steht in verschiedenen Räumen. An der Raumaufteilung kann nichts geändert werden. Ist leider so. Fritzbox im EG, Serverkomponenten im 2 OG.

An der Fritzbox hängt direkt die UTM mit dedizierter NIC.

Ich hab das ganze mal als Zeichnung (nicht lachen) skizziert.
https://docs.google.com/drawings/d/1oo2YzhmjrEoANWaDY3z6rlnhFBOFgju2WvHEskjtBww/edit?usp=sharing
Wobei brauche ich Hilfe?
Ich hätte gerne die Serverkomponenten und die Clients Netzwerktechnisch getrennt.
Ist es hier sinnvoll wie skizziert verschiedene Subnetze + VLANs zu bauen?

Oder alles in ein Netz (z.B. 172.16.10.*) und per VLAN trennen?

Ziel ist es nicht alles möglichst einfach zu haben, sondern ich will das ganze möglichst "Best-Pratice" aufbauen, um bei dem ganzen noch was zu lernen.
Das ganze konstrukt soll einfach erweiterbar und flexibel sein.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn Du Server und Clients trennen willst dann mach es mittels VLAN. Du brauchst dann eben unbedingt einen Switch der VLAN kann

Versteh nicht ganz was du mit trennen meinst? Ein DC und einen Client zu trennen macht aus meiner Sicht keinen Sinn?!

DHCP für Clients und Geräte
Alle Server und gewollte Clients eine feste IP.

Warum trennen?

Die Trennung der Netze kann man machen, ich würd's aber lassen.
Warum?
Normalerweise trennt man um die Broadcastdomänen untereinander abzugrenzen (Layer 2), das macht bei der Größe aber keinen Sinn.

Außerdem musst du die VLANs untereinander ja auch routen und wenn du das über die UTM machst hast du nen "schönen" Flaschenhals.
Im professionellen Bereich nimmt man dafür Layer 3 Switches (Switches die auch routen können), das ist deutlich performanter.

Danke für eure Meinungen.
@Murdock: das soll ja der switch machen, nicht die UTM. Die UTM trennt das LAN von der Fritzbox.

Ich bau das ganze mal auf und komme dann mit Detailfragen wieder. ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh