Aufbau Netzwerk im Haus...

Kosta

Enthusiast
Hallo Leute,

Bin beim Wissen Netzwerk weder ein kompletter Laie, aber auch kein Profi daher paar Fragen.
Situation:
Haus mit 4 Zimmern, WLAN kommt nicht in Frage, GBit Netzwerk wird erwünscht, im Keller soll ein NAS laufen (Streaming, also schnelle Verbindung notwendig).
Habe bis jetzt folgendes geplant:
Im Keller soll der Kabelmodem angeschlossen werden.
Zur Zeit ist es ein Thompson WLAN Router/Modem, welches ich nicht so gern habe, daher wird wahrscheinlich durch einen Kabelmodem ohne Router ersetzt.
Dann würde mein alter Linksys Router zum Einsatz kommen, er soll eigentlich nur zum Routing da sein und die Internet Verbindung, liefert aber "nur" 100mbit.
In weiterer Folge kommt ein neuer Cisco 8port Switch, 1000mbit Basis, wo dann alle Steckdosen im Haus angeschlossen werden (via einem Patchbay für "weniger" Arbeit...).
Meine zwei Hauptfragen:
Übernimmt der Cisco die Gigabit Geschwindigkeit, obwohl der Router nur 100mbit hat?
Übernimmt er auch wenn die IP-Adressen nicht aufeinander folgend sind? (habe durch paar Tests gesehen, daß wenn die Computer auf dem Switch hängen, müssen die aufeinander folgende IP-Adressen haben, sonst sehen einer den anderen nicht, allerdings sinds zum Pingen) - ist wahrscheinlich was mit Windows Networking??
Meine letzte Frage, ist das vermutlich die einfachste Lösung ohne grossartigen Investitionen?
Allerdings, bevor jemand vorschlägt: DLAN - nein (Kostenfrage), WLAN - nein (zu schwach)

Danke in voraus!

Kosta

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Verbindung zwischen Router und Cisco Switch läuft mit 100er LAN und die alles was im Cisco steckt und 1000er Lan unterstützt läuft auch so.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh