aufbau von xeon system, wie am besten + günstigsten ?

Pimok

Enthusiast
moin.
da ich jetz gerade dabei bin mein sockel a sys zu verkaufen, da ich damit nich so recht zurechtgekommen bin, würde ich gerne auf ein dual xeon system umsteigen.
was würdet ihr mir da empfehlen im bereich von ~ 150 € für board + 2 cpus ?
oder kann ich das für den preis vergessen ?

hoffe auf rege beteiligung :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was willst du denn machen?

Manchmal geht nen S603 für 150-200e raus.
dann aber meist ohne Ram.

Alternativ das Intel 7500WV2 das gibts bei ebay um die 50€

mehr oder minder so ne art "must have" ;) oder halt ab und zu zum rendern von nen paar 3D bildern.

das baord hab ich leider nich gefunden :(

hmmm, müsst ich wohl ne pci graka dann bei nehmen oder bin ich nur zu blöd da nen agp port zu finden ?^^
naja egal, is ja nit so schlimm, gibt ja au einigermaßen gute pci grakas.

PS: was macht der PCI-X port da oben bei den I/O dingern ? o_O sinnfreier gehts ja nimmer ^^
aber wenn die dinger günstig weggehen -> warum nicht ^^

ati rage XL... unglaublich schnelle graka xD
naja egal ^^ soll ja auch kein highend rechner sein :) hauptsache et lübbt und is nich zu teuer^^

für weitere vorschläge bin ich immer offen :)

gerade billig hat beim 7500wv2 seine nachteile.

sieh dir mal im Bilderthread die letzten an. da siehst du es.

angeschaut.
also sooo problematisch wirkt das auf mich eigentlich garnicht o_O
ich könnte evtl nur probleme mit meinen cases bekommen, da die glaubich nur bedingt e-atx fähig sind ^^

Xeon 1.6LV's und SE7500WV2 mobo wann du nicht mehr dann 150euro hattest.

Besser imho ist:
Xeon 1.6LV's und Asus PCH-DL mobo (moosemod & CPU@1.5V) und 200FSB*12 möglich.

mit dem mobo (pch-dl) würd ich auf ~ 250 € kommen :/
nich gut ^^

naja mal gucken ^^ hat nich zufällig wer nen dual xeon abzugeben oder ?^^

naja nen dual xeon für 150€ is nich gerade einfach ;) und dann haste auch noch die boxed brüller dabei :(

spar doch lieber ne weile anstatt dir 5 halbe rechner hinzustellen ...

kühler kommt sowieso ne eigenkreation drauf :bigok:
(1/4" gewindebohrer hab ich freitag ers gekauft :bigok: )

zum thema sparen:

angenommen ich hab 210 € (wird wohl bald so sein)

was krieg ich dafür ?
oder is das imemrnoch zu wenig ?^^

Hi,

Also das SE7500WV2 is ein schönes Board, wenn man mit den baulichen unzulänglichkeiten und den nicht existenten BIOS optionen klar kommt... ist halt ein Server Board und keines für ne Workstation.

2 Foster Xeons bekommt man immer recht günstig, die haben aber halt nur 256Kb L2 ..... besser sind die Prestonias, gehen aber bei ebay immer etwas teuerer weg.

die Lösung mit dem Asus Board und den LVs halt ich für ne gute Low-Cost Lösung. dazu ein Casetek1018 oder du greifst zum Werkzeugkasten und versuchst ein Gehäuse umzubauen (meine 2 Xeons sind in Chieftec ATX Cases. Wenn man da Festplattenkäfige rausrupft dann passt die Sache ;) Und dann brauchst de halt noch Speicher. UND ein EPS Netzteil is auch Pflicht (24Pol ATX und 8Poliger Zusatzstecker) Es gibt bei Ebay auch Adpater, hab ich auch an dem 7500WV2, allerdings sind die Drähte recht dünn und mit 2 CPUs würd ich das nicht verwenden, da dann die Ströme mir zu hoch wären... (evtl. hat da jemand anders noch Erfahrung bzw. man müsste halt mal rechnen ob der Querschnitt nich zu klein ist)

greetz MP

Joar.
Das Problem ist nur LV Xeons zu bekommen.
Ich hab nur nen paar 2.8er LV Noconas gefunden.
Und was die kosten, bzw kosten werden, kann man sich ja vorstellen.

:fresse: unerschwinglich xD

also mein momentanes prob is das ich das asus board nirgends finde (pch-dl)^^

hat zufällig wer in nächster zeit nen dual xeon abzugeben ?^^
wenn alles so läuft wie ichs geplant habe

(in nächster zeit + 130, + 30 und + 160 €)

würd ich sagen, damit kann man was anfangen oder ? mit 320 €uros

Ich würd dir ja mal empfelen bei ebay nach kompletten Workstation zu kucken ;) hab da schon gute Compaq Workstation mit zwei 2000er Xeons und 1 GB RD-RAM :) für gut 300€ weggehen sehen , und da ist meist noch eine orginal Win XP pro lizens dabei ;)

fredyhawk schrieb:
Ich würd dir ja mal empfelen bei ebay nach kompletten Workstation zu kucken ;) hab da schon gute Compaq Workstation mit zwei 2000er Xeons und 1 GB RD-RAM :) für gut 300€ weggehen sehen , und da ist meist noch eine orginal Win XP pro lizens dabei ;)

Stimmt da kann man auch immer ganz gute Kisten bekommen, und das NT Problem löst sich dadurch auch von selbst.

greetz MP

Pimok schrieb:
:fresse: unerschwinglich xD

also mein momentanes prob is das ich das asus board nirgends finde (pch-dl)^^

hat zufällig wer in nächster zeit nen dual xeon abzugeben ?^^
wenn alles so läuft wie ichs geplant habe

(in nächster zeit + 130, + 30 und + 160 €)

würd ich sagen, damit kann man was anfangen oder ? mit 320 €uros

Ähem, nur mit sehr viel Glück. Xeons sind nunmal teilweise unverhältnismäßig teuer. Meiner Meinung nach ist das, was du vorhast, nicht sonderlich einfach umzusetzen. Für nen Xeon brauchst du meistens speziellen Speicher (DDR Reg beim Intelboard, nur das PCH-DL kommt ohne aus). Für eine einzelne CPU zahlst du schon in etwa 100€, dann brauchst du ein gutes Netzteil (so ein 50€ Teil taugt dafür nicht, auch wenns 24 pins hat), ein passendes Gehäuse usw., meiner Meinung nach kommst du mit dem Geld nicht hin. Ich empfehle dir, nachdem was ich hier so alles gelesen habe, über einen Athlon X2 nachzudenken. Mehr Performance, mehr Alltagstauglichkeit und bei Bedarf einfacherer Wiederverkauf. Darüber hinaus solltest du nach passenden Angeboten bei Ebay selbst suchen. Dazu könntest du noch einen Eintrag hier im marktplatz unter (s)uche reinpacken, ebenso in unserem Linkthread hier im Dualforum.

gruß
w@w

was für cpus brauch ich denn für das pch-dl ?

@schmue: dacht schon :fresse:

edit: @ wuggu: ich hab nen x2..... ist für mcih eher ne art "must have" und hobby als wirklich sinvoll aber egal, ich würds gerne haben :)

Zuletzt bearbeitet:
Ja aber die Foster sind nicht besonders gut.
vegleichbar mit den P4 willamett. auf dessen Kern das auch beruht.

Kommt auch drauf an welches Board er sich holen will.
Das günstige Intel frisst nur CPUs mit 512kb Cache -> Prestonias

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh