Aufbauspiel - Alternative zu Anno?

Olli22

Enthusiast
Huhu
Absolutes 0815 - Thema

Gibt es eig nen gutes Aufbauspiel, was Wirtschaft- und Kampfsimulation ist?
Ich hab mir kurz die Anno-Teile angeschaut und frag mich, ob es dazu Alternativen gibt? Anno 2070 ist mir zu modern und bei den Civilization-Teilen stören mich auch die modernen Zeiten. Daher kommen die ANNO 1404 und 1701 sehr gut, nur weiß ich nicht, ob es auch einen akzeptablen Kampfteil gibt :)

Freundschaft!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also ich bin von Siedler 7 sehr begeistert, lohnt sich eventuell mal anzuspielen.

Zuletzt bearbeitet:
Von Siedler 7 kann ich nur abraten; das Spiel selbst mag sicherlich sehr gut sein, aber Dank der Kopierschutzpolitik von UBI, ist dieses Siedler nahezu unspielbar geworden --> Server sind mehr als unzuverlässig (es wird auch nicht mehr sonderlich viel investiert) und ohne Server kann man nicht spielen.

---------- Post added at 11:54 ---------- Previous post was at 11:49 ----------

Port Royal vielleicht?

Die Siedler 2 - Die nächste Generation. Läuft aber glaube ich unter Win7 nicht 100% !

Siedler 2 hab ich schon, da ist mir aber das Wirtschaftssystem ein wenig zu simpel :)
Ansonsten TOP Game, kann man jedem empfehlen.

Die Patrizier 2 oder Port Royale 2 oder eventuell Sid Meier's Pirates fallen mir spontan ein.

Stronghold 3 fällt mir noch ein...

Wenn du auf Grafik keinen großen Wert legst, schau dir mal Dwarf Fortress an.

Zuletzt bearbeitet:
Die Patrizier 2 oder Port Royale 2 oder eventuell Sid Meier's Pirates fallen mir spontan ein.

Wenn du Port Royal 2 sagst, warum dann nicht gleich Teil 3

Und ich wollte noch kurz anmerken, dann ich noch nie Anno gespielt hab. Ich meine mit "Alternative ... " nicht, dass ich es ausschliesse. Sollte Anno das non-plus-ultra sein, schau ich mir das nat. dann an :)

Peace

...Daher kommen die ANNO 1404 und 1701 sehr gut, nur weiß ich nicht, ob es auch einen akzeptablen Kampfteil gibt :)
Jein, es gibt keinen Anno-Teil der wirklich gute Kämpfe ermöglicht und die meisten Anno-Spieler (so wie ich) sind auch froh darüber.

Anno hat schöne Wirtschaftskreisläufe, genialen Aufbau usw., die Kämpfe auf See mit den Schiffen (bzw. bei Anno 2070 auf/unter Wasser + in der Luft) sind zwar ganz nett anzusehen, aber nicht wirklich vergleichbar mit einem "normalen" Strategiespiel.

Ich persönlich würd dir raten dass du dir einfach mal Anno 1404 + Erweiterung Venedig gebraucht besorgst. Gibt´s extrem günstig und ist Anno in Reinform
2070 spiel ich gerade, durch die extrem vielen Items die man herstellen bzw. kaufen kann ist in meinen Augen zuviel Mikromanagment nötig. Auch dass man einige Gebäude nur mehr im Kontorbereich errichten kann (Fischerei) find ich idiotisch. (das war bei 1404 nicht so)
Und seit Patch 1.02 kriegt man den Alwinistischen Anionen Katalysator, den man für einen Stausee braucht nur noch durch Zufall und fährt dauernd von einem Händler zum anderen deswegen. Nervt mich einfach nur :fire:
Ansonsten bietet 2070 auch viel, das futuristische hat mich anfangs auch abgeschreckt, man gewöhnt sich aber daran :)

Port Royal ist nett vom kämpfen her, aber WiSim ist das keine für mich

Dann schau ich mir mal Anno 1404 und Addon an :)

Ich hab mal ne Woche Urlaub geopfert, weil ich von Tropico 4 nicht loskam. Vielleicht wär das ja auch noch was.
Allein der Soundtrack schon.... :banana: :d

Stronghold Crusader (Extreme)!!!
2 und 3 sind leider nicht mehr gut!
Age of Empires 2 war auch sehr nett, aber nicht besonder fordernd. 3 hat ja auch stark nachgelassen.

Shogun 2 : Total War
Gibts fürn 10er bei ebay als Steam Key

Gruß

Die TW-Games haben mit Aufbau aber sehr wenig zu tun. Darauf scheint ja der Fokus gerichtet zu sein.

Genau Marv. Außerdem spricht mich das Setting nicht so an. Rome TW war aber recht gut :)

Wie gesagt, ich schau mir mal Anno an und danach schau ich weiter :) Danke an alle!

Ich hab mir jetzt beide Versionen besorgt. SOllte ich jetzt erst Anno ohne Addon spielen und es dann installieren? Oder beides installieren und von anfang an mit Addon spielen? :)

Das kannst du machen wie der Pfarrer Aßmann.
Ich wuerde Venedig mitinstallieren weil Faulheit unso.

Supreme Commander 1
im Gegensatz zu vielen anderen Strategiespielen, liegt hier am Anfang des Spiel der komplexe Basenbau im Vordergrund, der auch einige Zeit in Anspruch nimmt + das anspruchsvolle Ressourcenmanaging
dafür legt der Kampfteil nochmal ordentlich drauf
aber das ganze spielt in der Zukunft :p

Ich hab mir jetzt beide Versionen besorgt. SOllte ich jetzt erst Anno ohne Addon spielen und es dann installieren? Oder beides installieren und von anfang an mit Addon spielen? :)

Erstmal geht es dir ja nur um ein Aufbauspiel. Dann gleich mit Addon beginnen, kommt unter anderem auch die "Pfannkucheninsel" (besonders groß und rund) mit ins Spiel.

Solltest du allerdings Wert darauf legen, diverse Erfolge des Spiels erreichen zu wollen (die lassen sich über dein Profil im Hauptmenü einsehen), dann auf jedenfall für diverse dieser Erfolge nur mit der Grundversion spielen. Durch das Addon kommen Spielelemente hinzu, die die Chance weiter verringern, bestimmte Dinge zu erreichen, insbesondere für Aufträge, wo man mit NPCs interagieren muß. Zudem erschwert man es sich Addon zusätzlich, weil auch diese Spionagesachen, Ratsversammlung hinzukommen, welche die NPCs natürlich auch gegen einen selber einsetzen.

Zum fröhlichen Bauen also ruhig mit Addon, für diverse Erfolge besser ohne. Welche das im einzelnen sind (das ist manches Mal weißgott nicht einfach zu erreichen), steht im AnnoWiki 1404. Ich würde aber dringends empfehlen, erstmal 10h alle Spielmechaniken kennen zu lernen. Produktionsketten, Verbrauch, Warenverhältnisse usw.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh