Ja ich weiß die tun alles ja nur für die Community und haben alle einen Heiligenschein
Da finde ich Roman symphatisch der macht da wenigstens keinen Hehl draus.
Sicherlich kann man sich über das ein oder andere Video aufregen und auch ein Diskurs ist wichtig, aber gerade im deutschsprachigen Raum (Kris zähle ich jetzt mal dazu) gibt es nicht mal eine Handvoll Leute, die guten/ interessanten Content machen. Selbst über Igor kann ich mich nicht aufregen. Gut, er ist manchmal ein wenig zu ehrgeizig, aber im Grunde versucht nur aktuelle Themen anzugehen und eine Lösung/ Erkenntnis zu erarbeiten. Ich nehme ihm seine Neugier nicht übel und grundsätzlich gönne ich den "Youtubern" ihre Klicks, solange sie mich unterhalten.
Was Clickbait angeht, finde ich, dass man Kris hier am wenigstens einen Vorwurf machen kann. Er hat nicht mal ein Sponsoring (z.B. Corsair etc.) und die einzige Werbung, ist höchstens für seinen Reperatur-Shop. Als ob kaputte Grafikkarten die Goldgrube wären, für die man extra Werbung machen müsste. Dass er ein Titelbild mit Überschrift genommen hat, welchen zum Anklicken triggert, kann man auch irgendwo verstehen. Schließlich hat er eine (für ihn) höchst auffällige Sache entdeckt und bat um weitere Mithilfe/ Information, weil er sich das nicht wirklich erklären konnte.
In den Forenkreisen wird natürlich direkt wieder ausgerastet, weil es (wiedermal) eine Negativ-Nachricht für AMD ist. Und das, obwohl er sich sehr objektiv (vorsichtig) und neutral zu dem Problem geäußert hat.
Roman aka 8auer gibt es wenigstens zu die Überschriften reißerisch zu gestalten um geklickt zu werden
Auch so eine Sache, die immer wieder hier falsch interpretiert wird "
In den Videos bei Roman steht Werbung/ Werbevideo.... bla bla bla". Daher erneut wieder
Zitat:
Er hatte das damals mal in irgendeinem Video erwähnt. Er hat einfach kein Bock drauf, dass ihn irgendwer ans Bein pissen kann, wenn er mal über AMD, Intel, Nvidia, LianLi oder sonst wen redet bzw. reicht es schon aus, wenn es kurz erwähnt. Damit man ihm nicht in irgendeiner Weise Schleichwerbung der gleichen unterstellen kann, haut er das Wort "Werbevideo" einfach in jedes Video rein und fertig. Bei den ganzen streitsüchtigen Leuten würde ich das absolut genau so machen.
Erstens weil ich eine 6900xt habe
Was soll ich denn sagen? Ich hatte eine XFX 6900XT Black, MSI 6900XT Gaming Z (XTXH) und eine Sapphire Pure 6950XT (weil Hobby), die jetzt in den Rechnern von Verwandten und Freunden verbaut sind. Für mich ist das auch nicht schön, wenn eine meiner alten GPUs kaputtgeht.
Wenn die Karten 2022 im November gekauft wurden (neu?!) dann bezweifle ich das die je einen Mining Rig gesehen haben. Wenn sie gebraucht in diesem Zeitraum gekauft wurden.... dann ist alles möglich bei gebrauchten.
Im neuen
Video, ab 16:30: Warum schicken die meisten Leute nicht die Karte direkt zu AMD, bezüglich Garantiefall? Häufigste Antwort: Keine Rechnung vorhanden.
Ab 18:08 im Video: Nach erneuter Absprache mit den Kunden (mit diesem Problem), stellte sich heraus, dass nahezu alle Karten Ende November, Anfang Dezember gekauft worden sind und überraschend gut aussahen bzw. im sehr guten Zustand waren (kaum Staub etc.), was sehr ungewöhnlich ist für gebrauchte Karten (ab 20:55).
Ab 18:59 und nochmals ab 21:18: So wie es aussieht, scheinen alle Karten mit diesem Problem von der gleichen Quelle zu stammen (seine Vermutung). Vorher sagt er noch, dass die Leute die Karten im Internet (wahrscheinlich ebay/ ebay KA) gekauft haben. Der Gedanke liegt also nah, dass es sich hierbei um Mining-Karten handeln könnte (Begründung zur Vermutung ab 19:26 und 22:24).
Im Übrigen geht er mehrfach darauf ein, dass der Treiber derartige Schäden
nicht versuchen kann, weil dieser weder die Firmware der Voltage-, noch anderer Controller überschreiben kann, noch das BIOS flashen. Ich erwähne es nur, weil das ein Punkt war, den du immer wieder (berechtigterweise) angezweifelt hast. Er wollte das nur deutlich klarstellen, weil es anfangs für einige so rüberkam, dass der Treiber Schuld sein könnte. Im ersten Video nach der Ursachenfindung war das halt das einzige Indiz, wobei er nochmals darauf hinwies, dass er weitere Informationen/ Mithilfe benötigt.