[Kaufberatung] Auffrischen eines i5-3450 lohnt dat?

Silk

Enthusiast
Hallöle zusammen,

Ich bin an dem Punkt da der i5-3450 gefühlt langsam an seine Grenzen stößt.

Ich besitze aktuell:

- i5 3450
- Asus P8H77 MoBo
- eine GTX770 mit 2gb Speicher
- 2*4Gb G.Skill 1600er Speicher

also echt nichts weltbewegendes.

Die Frage ist lohnt sich da das aufrüsten noch, ich zocke da hauptsächlich WoW und Battlefield 5 aktuell.

Für WoW reicht die Kiste, aber ich würde mich z.B. gerne mal wieder an die Total War Reihe heranwagen.

Lohnt es sich überhaupt da noch Geld reinzubuttern, oder sollte ich wenn dann auf was neues gehen, und was meint Ihr, was kann man noch für dieses alte Bundle finanziell erwarten wenn dann?

Gruß Frank

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich würde da kein Geld mehr reinstecken, da 8GB für Battlefield 5 zu wenig sind und ein alter i7-3770/K zu wenig Kerne/Threads hat.

Ryzen R5 3600
Scythe Mugen 5 oder Scythe Fuma 2
MSI B450 Tomahawk Max
32 GB Crucial Ballistix Sport 3200

Die Auswahl der Grafikkarte ist von der Auflösung deines Monitors und deinen Qualitätsansprüchen abhängig.
Wenn eine neue Grafikkarte ebenfalls angeschafft werden soll, auch mal nach dem Netzteil schauen, wie alt das ist.

Zuletzt bearbeitet:
Grad BF5 profitiert massivst von mehr Kernen...
Total War skaliert auch ned so schlecht, mag intel aber lieber als amd.

Aber aufrüsten? Ne, ned wirklich. Ein alter i7 (3770) ist heute au schon am abkotzen bei modernen titeln,
selbst mein 6700k @ 4.4 GHz Allcore hat langsam keinen wirklichen Spaß mehr...

Summe: ca. 315€
Damit sollte man aber kein OC anstreben, dann musst du etwas mehr Geld für die Platine in die Hand nehmen.

Deine GPU ist leider auch nicht mehr der Hit und wird für die meisten 1080p-Titel nicht mehr ausreichen. Da solltest du also wenigstens an eine GTX1660 denken:
KFA2 GeForce GTX 1660 Preisvergleich Geizhals Deutschland

Aktuell gibt es eine Vega56 für 199€ im Angebot. Die ist deutlich schneller, aber eben im Angebot. Wenn weg, dann weg.
8GB ASRock Radeon RX Vega 56 Phantom Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail) - Radeon RX VEGA | Mindfactory.de

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh