[Kaufberatung] Auffrischung einer alten Sockel939-Kiste

PackersFan

Enthusiast
Hallo werte Luxxe feiner Hardware,

mein Sockel 939-System

Gehäuse: Midi-Tower Inter-Tech CA-01 Emotion
Netzteil: Enermax EG465P-VE (431W)
Mainboard: MSI K8T Neo2-F V2.0
CPU: Athlon 64 X2 4200+ (Manchester)
Kühler: Coolermaster K8 DK8-8/32A
RAM: 2x1GB PC3200, OCZ P4001G
Grafik: (AGP) MSI NX6600 (GF 6600LE)
Festplatte: (IDE) 250GB, Samsung SP2514N (SMART Spinup Time Fehler)
DVD-LW: (IDE) Toshiba SD-M1612
DVD-Brenner: (IDE) LG GSA-H4L
Monitor: 19Zoll, Hanns.G HX191D, 1280x1024

bedarf langsam einer Auffrischung.
Mein erster Gedanke ging in Richtung gebrauchte AGP-Karte vom Schlage einer ATI HD3850. Nun las ich, dass die Karte ein Netzteil von mind. 450W erfordert. Da fällt mein Enermax aus dem Jahr 2001 ja raus. Hätte der Tausch überhaupt eine spürbaren Effekt? Ganz abgesehen davon, dass das Investitionen in alte Technik wäre.

300 Euro soll die Auffrischung von Board, CPU, RAM, (Graka) höchstens kosten. Die neue Technik soll fürs Internet, Office, Foto, mp3, Spiele, nicht unbedingt auf der allerhöchsten Detailstufe, reichen. Im Moment ruckeln Sacred bei vielen NPGs und Rollercoaster Tycoon3 bei großen Parks. Call Of Duty4 würde mich interessieren. Für die Zukunft hatte ich die Digitalisierung alter Videokassetten geplant. Leiser als meine Alte Kiste wäre nicht schlecht. Es rappelt und pfeift. Übertakten ist eigentlich kein Thema, aber wenn’s möglich wäre...
XP möchte ich erst mal weiter nutzen da es für meine Tastatur mit integriertem Chipkartenleser keine Vista-Treiber gibt.

Ausgeguckt hatte ich mir ein ASUS M4N78Pro (GF8300), Phenom II X2 550BE boxed, Corsair TWIN2X4096-6400C5 und ne 500GB Western Digital Caviar Black. Kostet bei meinem lokalen Händler rund 270 Euronen, im Versand 30 weniger. Bei „Out“board-Graka rechne ich mit ca, 100 Euro mehr. Aber so genau bin ich auf dem Markt der PCIe-Grakas nicht orientiert. Was außerhalb meines Budgets liegen würde, deswegen Onboard-Lösung. Wie unterscheiden sich die Onboard-Grakas von AMD und Nvidia überhaupt, auch untereinander (8300 zu 8200, HD3300 zu HD3200) und wie siehts mit den Chipsätzen der Boards aus? Andere Hardware-Vorschläge? Ich bin gespannt.
Hm, das sind ja schon einige Threads zum gleichen Thema, aber vielleicht bekomme ich trotzdem ein paar Antworten auf meine Fragen.

Grüße aus Niedersachsen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
HIER mal eine "Outboard-Graka"-Lösung, die deutlich schneller wäre und nur 25,-€ mehr kosten würde.
Bei MF zwischen 0 und 6 Uhr ohne Versandkosten.

druesel hat eine sehr schöne Zusammenstellung gepostet. Mit dem System wirst du einen ordentlichen Performance-Sprung merken. Wenn dir 320GB nicht reichen, würde ich sie einfach durch eine 640er Caviar Blue ersetzen.

Du könntest auch einfach eine gebrauchte AGP Karte holen. Nur sollte die nicht mehr als 40-50€ kosten. Ansonsten lohnt es sich nicht mehr.
Du kannst ja in Richtign 3850 oder x1950 schauen. (Beide in etwa gleicher Stromverbrauch, 400W NT reicht bei mir, für mein System, was ja recht ähnlich ist... siehe Signatur)

Dein System krankt auf alle Fälle an der GraKa, das NT ist stark genug auf 12V für stärkere Karten, wenn du da gebraucht was schnelles bekommst warum nicht?

Für die Gesamtperformance ist ein AM3/AM2+ System natürlich besser weil nachrüstbar.

Danke für die Vorschläge. Ich schau mich die nächsten Tage mal auf dem Gebraucht-AGP-Karten-Markt um. Neu kosten die ja unverschämte 100 Euro.

Die Zusammenstellung von druesel liest sich gut. Lohnen sich nicht20 Euronen mehr für den Phenom X2 550BE? Hmm, doch 320GB würden wohl auch reichen. Ich würd lieber ne Western Digital wählen. Meine jetzige Samsung scheint ja in absehbarer Zeit den Geist aufzugeben. Preislich sind sie ja gleich. Nichts gegen den Cooling Freezer und die 13 Ocken, aber reicht der boxed-Kühler nicht aus? Onboard-Grafik bringt es nach Eurer Meinung also nicht?

nein onbordgrafik ist nix zum spielen

neue karte für dein sys halte ich für nicht mehr sinnvoll.

550be, lohnt die 20 euro nicht finde ich, weil du nicht wirklich occen wilst, sonst ggf.
boxed ist bei der cpu nix, die 13 euro sind schon ok so,
hdd musst du wissen, wd caviar blue 320 geht natülch auch

Mit einem SB710/750 Board (mit ACC) oder einem Board mit NVCC könnte er dann wenigstens an der Kernlotterie teilnehmen. ^^

Also aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass sich eine gebrauchte Karte doch ganz schön lohnt... Ich hab von einer Radeon 9800xt (in etwas so stark wie eine 6800) auf die aus der Sig aufgerüstet. der Unterschied ist gigantisch. Vorallem da sie auch Shadermodell 3 hat. Daraufhin konnte ich COD 5 komplett flüsig spielen (natürlich nicht auf high)

Mach es je nach dem, wie dein Geldbeitel ausschaut. Der neue Prozessor hätte natürlich schon ein vielfaches an Leistung...

gute agp-karten sidn aber eigentlich viel zu teuer :-\

ne 3850 agp bringt aktuell so 40 bis 50 euro bei der bucht
neue 3850 mit pci-e kosten das selbe
ne 4770 kostet nur 30 bis 40 euro mehr, (ok das ist schon fast de rduppele preis) abr da sehe ich wenig sinn drin,

bei den 1950ern siehts im agp leider ähnlich aus

Mit einem SB710/750 Board (mit ACC) oder einem Board mit NVCC könnte er dann wenigstens an der Kernlotterie teilnehmen. ^^

SB710/750 sind mit ein Begriff. Aber NVCC, Pendant zum ACC?? Kernlotterie :d Da müßte ich mein Budget erweitern und doch den X2 550BE oder gar nen 3Kern nehmen. Eh, eh, führt mich nicht in Versuchung :)

soderle, die kleine Lösung einer neuen Sapphire HD3850 AGP-Karte ists geworden. Ein neues System ist vom Finanzminister erst mal aufs nächste Jahr verschoben worden. In der Bucht kosten gebrauchte auch schon 77 Euro, wie ich jetzt gesehen habe. Da ich nicht genau weiß, was ich bekomme, bin ich zum örtlichen Händler und hab ne neue Graka erstanden...und läuft ausgesprochen gut. Ich hatte mit nem Prozessor und Grafikkarte aus der Bucht schon mal Pech. Gut, den Prozessor konnte ich an den Versteigerer zurückgeben und die Graka konnte ich bei Alternate auf Garantie noch tauschen, aber der ganze Aufwand... Da kaufe ich lieber bei Vororthändlern, auch wenns ein bischen teurer ist.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh