[Kaufberatung] aufgeben und umsteigen auf AiO ?

Der_KHAN

Enthusiast
Hi zusammen,

mein aktuelles Wakü-Konzept ist irgendwie sinnlos. Vielleicht habt ihr ein paar Tips für mich.

Aus diversen Gründen habe ich irgendwann aufgehört die Graka mit in die Wakü zu nehmen, weil für meine Zwecke die CPU wichtiger war.

-viele meiner Games waren im CPU-Limit
-OC der Intel-CPU lief sehr heiss
-ständiges Basteln beim fast jährlichen GPU-Upgrade
-teure GPU-Wasserblöcke
-Lüftersteuerung beim gemeinsamen Loop für CPU+GPU war schwierig
(z.B. Drehzahl nach GPU-Temp regeln und Prime95 killt dafür die CPU)

Seitdem ich letztes Jahr auf einen Ryzen 5950x und eine RTX 3090 umgestiegen bin, hat sich die Situation umgekehrt. Ich möchte jetzt eigentlich länger bei dieser CPU bleiben, da selbst Simulationen in VR mittlerweile besser optimiert sind (außer DCS natürlich). CPU-Limit ist für mich aktuell kein Thema mehr. Dazu kommt, dass sich die CPU kaum übertakten lässt und jetzt maximal irgendwas um die 130 Watt zieht. Dafür brutzelt die Graka bei 420W, was den Luftkühler völlig ans Limit bringt. Das ist schön laut und die heißeste Stelle vom Rechner sitzt im Ausaugbereich vom Radiator der CPU - Irgendwie dumm. Aktuell löse ich das mit Undervolting/Underclocking der GPU.

Ich überlege jetzt einfach kommende Woche eine 4090 mit vorinstallierter 240mm-AiO zu holen. Den Testberichten zur Asus 3090Ti LC zufolge, scheint ja so eine 240mm AiO immer noch deutlich besser zu sein, als die fetten Luftkühler, die auf den 3090TI und 4090 verbaut werden. Die 4090 ist eh unverschämt teuer, da fallen die Mehrkosten kaum auf. Außerdem kosten die Custom-GPU-Blöcke ja auch so um die 200€. Dann könnte ich meinen alten Radiator (Black Ice Extreme 360mm) in Rente schicken und durch einen 120mm oder 140mm Radi ersetzen. Oder ich werfe gleich die ganze Wakü raus und nehme auch für die CPU ne kleine AiO mit 120 oder 140mm. Dan nervt auch nicht mehr die dicke Laing-DDC mit AGB rum. Die steht aktuell sehr wackelig auf Schaumstoff zur Entkopplung der Vibrationen.

Mein Gehäuse ist ein Corsair 5000D Airflow mit reichlich Platz. Mit etwas Glück bekomme ich dann den Dual-Radi der GPU neben den Single Radi der CPU oben an den Gehäusedeckel und habe endlich Kühle Ansaugluft für CPU UND GPU. Das ganze bei relativ wenig Aufwand. Ich erhoffe mir davon, das künftig der ganze Innenbreich vom Gehäuse deutlich Kühler ist, was ja auch die anderen Komponenten schont. Einen zweiten Radiator vorne im Gehäuse möchte ich nicht verbauen, weil der seine heiße Abluft ja auch bloß im Tower verteilt.

Da bleiben eigentlich nur zwei Probleme:

1. Ich hatte noch nie ne AiO und frage mich ob die Pumpen mangels Entkopplung hörbar brummen. Oder sind die AiO-Pumpen so schwachbrüstig das die nicht so sehr vibrieren?

2. Nach knapp 20 Jahren Wakü auf AiO umzusteigen kommt mir ein bisschen so vor wie aus Altersschwäche ein SUV zu kaufen. Man muss sich beim Einsteigen nicht mehr bücken, aber es hat doch etwas von aufgeben und sterben...

Das hauptsächliche Ziel der Wasserkühlung war für mich immer eher die Lautstärke zu senken und nur ab und zu mal die Performance/OC maximal hochzuschrauben.

Was meint ihr?
Lohnt es sich eine Custom Wakü mit 120 oder 140mm nur für die CPU weiter zu betreiben?
Sollte ich doch wieder alles ein einen Loop nehmen und mir irgendeine Lüftersteuerung mit Kabel-Temperatursensor besorgen, damit ich künftig die Lüfter nach Radi-Temperatur regeln kann?

Anhänge

• Wakue-2021.jpg
    Wakue-2021.jpg
    129,9 KB · Aufrufe: 183
  • Front.jpg
    Front.jpg
    66,4 KB · Aufrufe: 133
  • oben.jpg
    oben.jpg
    82,2 KB · Aufrufe: 131
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Blasen bei Dir alle Lüfter rein. Wäre das mein Gehäuse, hätte ich andere Lüfter, einen anderen GPU-Halter. Ich habe in meinem Gehäuse 8 Lüfter mit zwei 420er Radis und einen externen Mora. Alle Lüfter blasen aus dem Gehäuse. Für mich ist wichtig das alle gemessenen Temperaturen unter 60° liegen. Bei dieser Aussentemp. derzeit auch kein Problem. Im heißen Sommer wurde da schon mal extremer aber über 70° bin ich noch nie gekommen. CPU 5900er Gpu 6900er. Meine Lüfter haben eine feste Drehzahl, werden also nicht gesteuert. Die RpM ist so das sie leise sind, lautlos habe ich nur hinbekommen wenn ich den Rechner ausgeschaltet habe. Das Gehäuse steht 50cm rechts neben mir und so zocke ich auch ohne das es stört. Was Du vor hast geht, aber nur mit Temperaturen die ich nicht haben möchte.

Anhänge

• 20221007_112743[1].jpg
    20221007_112743[1].jpg
    322 KB · Aufrufe: 125
Ich persönlich würde keine Custom WaKü nur für eine CPU betreiben wollen, dann eher nur eine AiO. Ist einfacher in der Handhabung und spart Platz durch die integrierte Pumpe.
Die Vorteile der Custom WaKü kommen doch erst beim vollständigen Loop zur Geltung...

Solltest du wieder auf einen vollen Loop mit GPU und CPU zurück gehen, würde ich definitiv die Lüfter über die Wassertemperatur mittels passendem Sensor regeln.

Alternative 3: NH-D15 kaufen und GPU unter Wasser.
von AIOs halt ich prinzipiell Abstand. Entweder ganz oder gar nicht.

Ich bin Anfang des Jahres fast gezwungenermassen von einem fractal design Define 7 auf ein Torrent umgestiegen. Auch bei mir waren die Temperaturen am Arsch durch die Abwärme der neuen Komponenten (5900x & 3080ti). Das Torrent hat da Wunder bewirkt wenngleich es nicht perfekt und teuer ist.

Alternative 4: Wechsel auf Luftkühlung wie Infin1tum vorschlägt und gleich noch das Gehäuse mit. Wie ich noch heute bei Igorslab lesen konnte scheint es da bzgl. der 4000er von NVidia auch einiges an Missverständnissen bzgl. der TDP zu geben. Du könntest damit also wirklich sehr gut fahren falls du eh auf die 4090 wechseln willst. ich würde in dem Fall halt eher zu einer normaleren 4090 tendieren und die Finger von hochgezüchteten am Maximum betriebenen lassen.

Blasen bei Dir alle Lüfter rein. Wäre das mein Gehäuse, hätte ich andere Lüfter, einen anderen GPU-Halter. Ich habe in meinem Gehäuse 8 Lüfter mit zwei 420er Radis und einen externen Mora. Alle Lüfter blasen aus dem Gehäuse. Für mich ist wichtig das alle gemessenen Temperaturen unter 60° liegen. [...] Was Du vor hast geht, aber nur mit Temperaturen die ich nicht haben möchte.

Die sechs Lüfter rechts im Bild pusten rein und der 120er links sowie drei weitere 120er an der Oberseite vom Radiator saugen raus . Bei dir ziehen alle Lüfter aus dem Gehäuse raus? Wo kommt denn dann die Frischluft her? Ist din Case offen? Ich habe akzeptiert, das die Graka bei 82°C läuft und die CPU bei bis zu 95° oderso.

Ich persönlich würde keine Custom WaKü nur für eine CPU betreiben wollen, dann eher nur eine AiO. Ist einfacher in der Handhabung und spart Platz durch die integrierte Pumpe.
Die Vorteile der Custom WaKü kommen doch erst beim vollständigen Loop zur Geltung...

Solltest du wieder auf einen vollen Loop mit GPU und CPU zurück gehen, würde ich definitiv die Lüfter über die Wassertemperatur mittels passendem Sensor regeln.

Was wäre denn ein guter Sensor/Lüftersteuerung? Ich bräuchte etwas, dass mit der Lüftersteuerung vom Mainboard mithalten kann (eigene Kurven erstellen), aber halt am Besten einen Drahtsensor hat, den in an den Radiator anbringen kann.

Alternative 3: NH-D15 kaufen und GPU unter Wasser.
von AIOs halt ich prinzipiell Abstand. Entweder ganz oder gar nicht.

Ja, dann hätte ich bei der GPU mehr Spielraum, aber dann ist natürlich die Luft, die vom Gehäuseinneren in den Radiator eingesaugt wird, schon mit den 130Watt vom Prozessor vorgewärmt.

Ich bin Anfang des Jahres fast gezwungenermassen von einem fractal design Define 7 auf ein Torrent umgestiegen. Auch bei mir waren die Temperaturen am Arsch durch die Abwärme der neuen Komponenten (5900x & 3080ti). Das Torrent hat da Wunder bewirkt wenngleich es nicht perfekt und teuer ist.

Alternative 4: Wechsel auf Luftkühlung wie Infin1tum vorschlägt und gleich noch das Gehäuse mit. Wie ich noch heute bei Igorslab lesen konnte scheint es da bzgl. der 4000er von NVidia auch einiges an Missverständnissen bzgl. der TDP zu geben. Du könntest damit also wirklich sehr gut fahren falls du eh auf die 4090 wechseln willst. ich würde in dem Fall halt eher zu einer normaleren 4090 tendieren und die Finger von hochgezüchteten am Maximum betriebenen lassen.

Ach das habe ich falsch geschrieben. Mein Gehäuse ist kein normales Corsair 5000D, sondern das 5000D Airflow. Das geht schon in dieselbe Richtung wie dein Torrent. Ich habe vorne ein Gitter und 2x140mm+1x120mm, vorne seitlich sieht man ja auch in meinem Bild die drei 120mm.

Das einzige was den Luftstrom bremst ist der dicke Radiator. Der ist eigentlich nicht für meine Silent-Zwecke geeignet, glaub ich. Der ist ziemlich restriktiv, aber unter Last kommt trotzdem ein ordentlicher Luftstrom raus.

Anscheinend wird man die TDP-Beschränkung bei einigen 4090er-Modellen ja wirklich auf 600W anheben können. Das wollte ich eigentlich ausreizen. Dann bin ich endlich wieder bei derselben Power, wie früher mit SLI :d Bei der 3090 bringt das Anheben von 350W auf 420W ja nicht so viel, aber meine 2080Ti z.B., konnte ich von 260W auf 330W hoch drehen. Das hat richtig Performance gebracht.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, dann hätte ich bei der GPU mehr Spielraum, aber dann ist natürlich die Luft, die vom Gehäuseinneren in den Radiator eingesaugt wird, schon mit den 130Watt vom Prozessor vorgewärmt.
Radiatoren prinzipiell immer mit Frischluft. 2x 360 vorn und seitlich wenn das geht, oben und hinten raus. normale 30mm Radis mit vernünftigen Lüftern sind übrigens immer besser als ein fetter. Rest regeln power limits.

oder halt nen Mora 🤷‍♂️

Eine 4090 auf gepimpten 600w wirst Du niemals mit einer AIO (240er Radi?) Deinem Anspruch entsprechend leise betreiben können.

Von einer AIO würde ich auch absehen, gerade wennn Du doch Erfahrung und Praxis mit Custom Loops hast.

Wenn Dein 5950x jetzt schon unter Wasser im Maximum bei 95° liegt, wird es auch nichts bringen, in den Loop noch die 4090 einzubringen und dann auf ein leises System zu hoffen. Das scheint mir so schon zu hoch, meiner läuft im Cinebench im Maximum bei ca. 72° , aber eben mit externer Kühlung. Bei den CPU-Temps kannst Du nun nicht noch Radiatorfläche der CPU für die GPU opfern, wenn ich das richtig verstanden habe.
Ich glaube, interne Custom- Kühlung bei den Wünschen an die Leistung, wird mit dem Anspruch leise schwierig werden.

Warte auf jeden Fall erstmal ausreichende Tests ab, und renn' nicht gleich der erstbesten Customkarte hinterher. Deine 3090 wird nächste Woche nicht plötzlich zu Staub zerfallen..

Es gibt auch 4090er mit Wasserblöcken für Custom Loop. Ich würde über einen MoRa nachdenken.

Außerdem kann man vor und nach der GPU im Loop einen Schnellverschluss anbringen. Das reduziert den Aufwand beim GPU-Wechsel.

Nach knapp 20 Jahren Wakü
Ähm...
-Lüftersteuerung beim gemeinsamen Loop für CPU+GPU war schwierig
(z.B. Drehzahl nach GPU-Temp regeln und Prime95 killt dafür die CPU)
Weil man die Lüfter generell nach Wassertemperatur regelt, um genau das zu vermeiden.
Dann könnte ich meinen alten Radiator (Black Ice Extreme 360mm) in Rente schicken und durch einen 120mm oder 140mm Radi ersetzen.
Ich dachte, du hättest Ansprüche bei der Lautstärke?
Aber ehrlich, 20 Jahre Wakü und da ist nur ein 360er zustande gekommen?
Dan nervt auch nicht mehr die dicke Laing-DDC mit AGB rum. Die steht aktuell sehr wackelig auf Schaumstoff zur Entkopplung der Vibrationen.

Mein Gehäuse ist ein Corsair 5000D Airflow mit reichlich Platz
Die beiden Sätze widersprechen sich. Eine DDC ist alles, aber nicht dick. Und viel Platz ist in einem Midi-Tower auch nicht.
Mit etwas Glück bekomme ich dann den Dual-Radi der GPU neben den Single Radi der CPU oben an den Gehäusedeckel und habe endlich Kühle Ansaugluft für CPU UND GPU.
Und am Ende trotzdem zu wenig Radiatorfläche.
Das hauptsächliche Ziel der Wasserkühlung war für mich immer eher die Lautstärke zu senken
Da hast du dich ja schön in eine Sackgasse manövriert und willst jetzt über die nächste Wand klettern, als rauszugehen und die nächste Straße zu nehmen, die weiter führt.
Ich meine, dass dein Plan nichts bringt. Die Abwärme/Leistungsaufnahme steigt seit Jahren immer weiter an. Die 4090 ist mit OC bei 600W. Da ist alles unter einem Mora einfach nur Quatsch.
Hättest du vor Jahren mal in ordentliche Sensorik und Lüftersteuerung investiert, wüsstest du auch, wo die Probleme liegen und an welcher Stellschraube du drehen musst, nämlich an der Radiatorfläche. Nicht weniger, mehr! Sehr viel mehr! Wie gesagt, Mora, dazu ein High Flow 2 und ein Quadro und hast Ruhe. Ja, das kostet Geld, aber das Ergebnis ist es - anders als deine anderen Pläne - immerhin wert.
Interne Radiatoren und eine leise Kühlung in einem Midi-Tower widersprechen sich zu Zeiten von >700W Dauerleistung einfach. Deswegen, Mora und gut ist. Klar, es braucht für jede Graka einen neuen Kühler, aber einmal alle 2 Jahre kann man den Loop schon öffnen.

@Der_KHAN
Mein Gehäuse ist derzeit offen und selbst wenn wenn ich es schließe ist es offen. Ich habe das TT View 91 TG, wird auch Tischmonster genannt. Die Scheiben haben einen 1cm Spalt rings herum und ansonsten ist der Rest oben und hinten auch offen. Vielleicht wenn ich Langeweile habe, richte ich meinen Kontroller (AE6) anders ein und lass die Lüfter automatisch steuern, allerdings dann nicht nach Wassertemp. sondern nach CPU und GPU. Das Wasser wurde im Hochsommer 35-38° heiß (gemessen mit Calitemp), CPU und GPU aber bis max. knapp an 70 Grad ohne das ich die Lüfter hochgestellt habe. So wie auf dem Bild zu sehen laufen die Lüfter schon das ganze Jahr über.

Anhänge

• 20221004_113037.jpg
    20221004_113037.jpg
    267,5 KB · Aufrufe: 76
Radiatoren prinzipiell immer mit Frischluft. 2x 360 vorn und seitlich wenn das geht, oben und hinten raus. normale 30mm Radis mit vernünftigen Lüftern sind übrigens immer besser als ein fetter. Rest regeln power limits.

oder halt nen Mora 🤷‍♂️

Das wird die Lösung sein. Aktuell staut sich einfach zu sehr die Wärme im Gehäuse. Vorne seitlich würde ein 30mm-Radi für die CPU gut passen und dem Luftstrom von vorne nach oben nicht im Weg stehen. Dann würde die Heiße Luft einer Luftgekühlten Graka auch schneller raus gehen. Im Moment kommt sehr viel Wärme an der Rückseite raus, was dann ungünstigerweise Richtung Monitor geht. Für meinen Stellplatz wäre es besser wenn die meiste Abluft nach oben raus ginge. Also da stört ein Radiator oben tatsächlich eher.

Mit dem aktuellen Gehäuse wird es aber wohl nix mit 2 Radis vorn. Die kollidieren dann. Was vom Platz her noch gut funktionieren könnte, wäre seitlich der 360 und dann oben ein 240er oder 280er mit Push-Pull. Mit dem Setup hätte man oben und hinten noch jeweils einen freien Lüfter, der am Graka-Radi vorbei, die Abluft vom CPU-Radi entsorgen kann.

Mit dem Mora habe ich schon lange geliebäugelt, aber dazu fehlt mir der Platz. :/

Eine 4090 auf gepimpten 600w wirst Du niemals mit einer AIO (240er Radi?) Deinem Anspruch entsprechend leise betreiben können.

Von einer AIO würde ich auch absehen, gerade wennn Du doch Erfahrung und Praxis mit Custom Loops hast.

Wenn Dein 5950x jetzt schon unter Wasser im Maximum bei 95° liegt, wird es auch nichts bringen, in den Loop noch die 4090 einzubringen und dann auf ein leises System zu hoffen. Das scheint mir so schon zu hoch, meiner läuft im Cinebench im Maximum bei ca. 72° , aber eben mit externer Kühlung. Bei den CPU-Temps kannst Du nun nicht noch Radiatorfläche der CPU für die GPU opfern, wenn ich das richtig verstanden habe.
Ich glaube, interne Custom- Kühlung bei den Wünschen an die Leistung, wird mit dem Anspruch leise schwierig werden.

Warte auf jeden Fall erstmal ausreichende Tests ab, und renn' nicht gleich der erstbesten Customkarte hinterher. Deine 3090 wird nächste Woche nicht plötzlich zu Staub zerfallen..

Ich finde es unglaublich, wie das seit der 3090 überhaupt mit der Kühlung bei diesen Grakas klappt. Ich hätte nicht für möglich gehalten, dass man je über 400W mit Luftkühlung wegbekommt. Aber mit den heutigen VaporChambers/Heatpipes läuft das wunderbar. So bis 300W (mit MSI Afterburner / Rivatuner ausgelesen), läuft meine aktuelle Graka sogar auch erstaunlich leise. Ich kann mir vorstellen, dass die nochmal größeren Kühler der 3090Ti und 4090 bei noch höheren Lasten von der Lautstärke her ganz akzeptabel sind.

Laut Testberichten zur ASUS ROG Strix LC 3090 Ti und der Gigabyte Aorus Waterforce 3090Ti, sollen die mit AiO wohl nochmal deutlich leiser laufen, als Ihre luftgekühlten Kollegen. Und das obwohl die Asus ja auch so eine kleine Pumpe und einen dünnen 240mm-Radi da dran hat.

Bei der 4090er wird MSI die Suprim Liquid X 24G mit dual-Radi bringen. Die werden beim "Suprim"-Label sicher auch vom Powerlimit her wieder vorne mitmischen. Also gehe ich auch da von >500Watt aus. Wie das mit 240mm-AiO gehen soll verstehe ich auch nicht.

Am Ende wird es vielleicht wieder auf Undervolting bis zur Wohlfühl-Lautstärke hinauslaufen...

Meine CPU ist bei Prime95 smallFFT auf einem Core bei 90° oderso. Beim normalen Zocken sind es dann auch nur 60, 70 oder 80°. Ich gucke da nicht so genau hin, solange die Framerate passt. :d

Es gibt auch 4090er mit Wasserblöcken für Custom Loop. Ich würde über einen MoRa nachdenken.

Außerdem kann man vor und nach der GPU im Loop einen Schnellverschluss anbringen. Das reduziert den Aufwand beim GPU-Wechsel.

Ja, da kommt wohl von Inno3D eine mit nem Block von Alphacool. Sah nach Standard-Boardlayout aus. Mal gucken ob man da auch das Powerlimit anheben darf.

Bei einer 4090 und 5950x sollte der MoRa allein langt der MoRa absolut, im minimal Setup ist der auch nicht wirklich teuer.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh