aufgerüstet auf 32 GB seitdem geht Standby Modus nicht mehr

Hallo mal wieder das leid oder Problem mit den Standby Modus

habe 2x8GB Arbeitsspeicher drin Standby Modus funktioniert einwandfrei jetzt habe ich 32 GB eingebaut und der Standby geht nicht mehr.

Also Bildschirm geht aus aber Rechner geht nicht in den Standby

nehme ich die 16 GB wieder raus das ich 16GB drin habe funktioniert es wieder.

Habe dann mal die 16 wieder rein gemacht da es 32 sind und das Problem besteht wieder.

Was ist das denn was hat das damit zu tun wie viel Ram ich drin habe.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ist es nicht so, dass für den Standby-Betrieb ein Abbild des RAMs auf der Festplatte erstellt wird? Hast du genug Speicher frei auf der Systemplatte?

Genug speicher habe ich frei auf der SSD frei sind noch 55 GB

Hatte ja vorher 16 GB drin da hatte ich die Auslagerungsdatei auf Automatisch und als er in den Standby Modus ging habe ich vorher geschaut wie groß die hiberfil.sys & pagefile.sys war.

Die hiberfil.System war 75% des Arbeisspeichers also ca. 12 GB die pagefile.sys war etwas über 5 GB

Jetzt baue ich 32 GB ein und die hiberfil.sys ist 75% also 27,4xx GB und der Standby geht nicht mehr.

Komisch finde ich das.

Mich würde mal interessieren ob das bei andere auch so ist die 32 GB benutzen oder benutzt keiner das der Rechenr in den Standby geht ( Ruhezustand ) ?

OK und kannst du mir sagen was du eingestellt hast

Auslagerungsdatei auf Autoatisch eingestellt oder selber definiert und wenn selber eingestellt wie groß ist die pagefile.sys ( Auslagerungsdatei ) bei dir ? und wie groß ist die hyberfil.sys bei dir.

Eventuell kome ich ja durch Infos und vergleiche dahinter warum es bei mir nicht geht.

War gerade neugierig hab al auf 16 umgerüstet wieder und siehe da funktioniert.

32 wieder rein geht nicht.

Manomann ist das alles ätzend.

Auslagerungsdatei ist deaktiviert. Habe schon lange keine Anwendung mehr genutzt, die ohne Probleme hat.

Und die hiberfil.sys ist ihre 24GB groß. Zumindest, als ich des letzte mal nachgeschaut habe. Ist aber schon länger her. Kann heute Abend, wenn ich wieder zuhause bin, nochmal nachschauen.

evtl nen anderes Profil zusätzlich ausgewählt -> Hochleistung
ansonsten mal die ganzen Einstellungen bei den Energiesparoptionen testen...
evtl hat sich ja auch nen Treiberupdate oder ähnliches eingeschlichten wenn du sonst immer nur ruhezustand hattest und dann mal nen kompletten reboot gemacht hast beim wechsel

Was soll ich denn testen ich habe doch gar nichts geändert am Betriebssystem

Habe nur von 16 auf 32 GB gewechselt und mit 32 GB funktioniert der standby nicht nehme ich die 16 GB wieder uas geht es mache ich sie wieder rein geht es nicht mehr

Was soll sich da eingeschlichen haben ?

Und nein einen Reeboot habe ich nie gemacht oder weckselt man Speicherriegel ohne den Rechner aus zu amchen.

Manche haben aber auch gute Tips.

Schalte doch mal bewusst das hybernate ab.
Powercfg -h off
In der Konsole als Administrator.
Dann Neustart.
Dann schauen ob Standby wieder geht.
Und wenn hybernate wichtig ist, dann wieder an, falls es bis dorthin funktioniert.

Zuletzt bearbeitet:
Hybernate abschalten ?

Hybernate ist doch Ruhezustand das der Rechner ausgeht und in den Standby.

Warum soll ich das off machen ? dann geht es doch erst recht nicht.

- - - Updated - - -

Die Frage ist doch warum es nicht mit 32 GB geht warum soll ich dann wenn es mit 16 gb funktioniert irgend etwas off machen wobei den hybernate auf off machen es ja dann erst recht nicht geht.

Intresanter wäre den fehler zu finden warum es mit 16 gb geht aber nicht mit 32

Zuletzt bearbeitet:
Hybernate ist das nach dem Ruhezustand. Erst geht der Rechner in den Standby, und wenn Du ihn dann länger nicht aufweckst, dann speichert er den RAM Inhalt auf der Platte. Er geht in den Hybernate Modus. Das sind zwei verschiedene Sachen. Eventuell warst Du ja bei der Fragestellung ungenau, was Du eigentlich möchtest. Wir betreiben also Fehler Quellen Reduzierung. Und natürlich wird der Rechner weiter in den Standby gehen, nur halt nicht mehr in den Hybernate.
Du kannst es mit mir ausdiskutieren oder die 2 Minuten investieren. Jeder wie er möchte.
Ich Frage mich warum alles immer ausdiskutiert werden muss, anstatt es kurz zu probieren, das würde die Zeit von der Problemstellung zur Lösung extrem verkürzen :-)

Da ich z.b. 64GB im Rechner habe, habe ich Hybernate auch abgeschaltet, weil mir der Platz auf der SSD zu schade ist, was nicht bedeutet, dass der Rechner nicht abschaltet wenn ich sage "Energie Sparen".

Gesendet von meinem A0001 mit Tapatalk

Zuletzt bearbeitet:
So ausprobiert

Powercfg -h off ( hiberfil.sys wurde auch von C:\ gelöscht )

Rechner geht nicht in den Standby

---------------------------------------------------------------------------

habe dann mal ein wenig experimentiert und jetzt kommt es

hiberfil.sys ca. 75% des eingebauten Rams sind so etwas etwas über 27GB

Stelle ich nun die Auslagerungsdatei auf 48 GB wobei ich weniger noch nicht ausprobiert habe dann geht der Rechner in den Standby

lasse ich die Auslagerungsdatei auf 48 GB, und lösche oder deaktiviere den hybernate ( hyberfil.sys ) per Powercfg -h off

dann geht der Standby Modus wieder nicht

Es kann doch nicht sein das ich die Auslagerungsdatei auf Automatisch stelle und der Standby Modus nicht geht weil mit 16GB und auf Automatisch geht es ja auch wo bei da die Hybernate ca. 12 GB groß ist ca. 70% des Rams.

Werde demnächst mal 16 GB ausprobieren und da auch mal den Hybernate abstellen mal sehen ob Rechner dann mit 16 GB auch noch in den Standby geht.

Werde dann es hier mal reinschreiben.

Ich könnte echt mich übergeben das kann doch alles echt nicht sein.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh