Aufgerüstet von R9800 Pro -> 6600 GT aber kaum Mehrleistung + Ruckeln

DoggyDog

Enthusiast
Hallo !

Da heute meine GraKa (BBA Radeon 9800 Pro) den Geist aufgegeben hat, musste schnell Ersatz her. Also habe ich mir bei Jes-Computer eine Leadtek Geforce 6600 GT (AGP, 128 MB) gekauft. Alte ATI-Treiber deinstalliert und neue Graka eingebaut + neueste Forceware-Treiber aufgespielt.

Läuft soweit alles ganz gut, allerdings habe ich in einem Spiel mit UT-Engine (America´s Army Operations) ungefähr die gleichen Frameraten wie bei meiner Radeon 9800 Pro, wobei AA/AF auf Anwendungsgesteuert gestellt ist (zw. 30 - 80 FPS). Ausserdem kommt es mir so vor, wie wenn es (trotz der relativ hohen FPS) leicht ruckelig wäre.

Was mir noch aufgefallen ist : Wenn ich zwischen Spiel und Windowsoberfläche im Betrieb hin- und herswitche dauert es immer länger, bis sich der Bildschirm von dem jeweiligen Spiel wieder aufgebaut hat (8-12 Sek.)...

Ist das alles normal oder stimmt bei mir was nicht ?!

[edit] Es ist die 6600 GT TDH, allerdings hat die Karte komischerweise den originalen Referenzkühler ??

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nein noch nicht, werde das aber umgehend nachholen !

So,

ich habe mit Driver Cleaner mal alles gesäubert. Zudem habe ich mir 2D-Mark 2003 runtergeladen (neueste Version 3.5.0) und getestet.

Ich habe nur 5698 Punkte !

Meine Daten :
Athlon XP @ 2500 MhZ (FSB 200)
Abit NF7-S 2.0
Forceware 66.93
Windows XP mit SP1

Ich finde die 3D-Marks schon recht wenig :(

Hoah !

Es war die Lösung! Habe jetzt den Forceware 71,24 BETA und nun 7543 3D-Marks !!!

ThX very very very much !

Ich wollte das auch nicht, hab mich quasi mit Händen und Füssen gewehrt...

Was habt ihr denn fuer 3dmark2001-Scores? Ich komme so auf 15480 Punkte (ohne OC, XP SP2, 67.22).

Mh, ich kann dir nur die 03ér Scores sagen, siehe oben !

@Jason

Ich glaub die 01er juckt keinen mehr, vor allem weil der Benchmark extrem auf CPU&Ram anspringt.
Das sagt über die Leistung der Graka kaum was aus...

Deine 15000 find ich aber trotzdem wenig, mit meiner 9800er hatte ich so 18000 rum.
Mit nem 2,4Ghz AMD und nem Gig Ram. Mit meiner 6600GT hab ich die 01er bisher nicht gemacht...

Mh,

jetzt haben sich zwar die 3D-Mark-Punkte eingependelt, aber ich habe in best. Spielen bei bestimmten stellen immer noch richtige aussetzer, zB.

BF Vietnam : Wenn ein Panzer in meine unmittelbare Nähe kommt, ruckelt es heftig (alle 1 sec. bleibt das Bild ganz kurz stehen)

Americas Army : Wenn ich bei der Map "SF Hospital" das Krankenhaus betrete, kommen alle 1-2 sek. richtige Bildstillstände (ganz kurz)

Ich werde noch mal schauen, was andere treiber bringen...

hm. ich hab bei 3dmark mit meiner 6600 GT 11000 Punkte ^^ ich glaube das die graka zu gut für das alte 3d mark is...

Hey Doggy: die Probleme hab ich auch, bei HL2 und anderen Spielen. Dachte, dass es mein Sys waere (FP, Ram, wasweisich). Kann natürlich auch an der Graka liegen. Hat die Throttling, also Stillstand, wenn sie zu heiss wird? Koennte sowas sein.

Taucht aber relativ selten auf, ist natuerlich doof, wenn es genau beim Fraggen passiert und der Gegner gewinnt (ist halt immer die Graka schuld ;) )

Nochwas: ich hab in nem Test ueber ne 6600GT gelesen, dass Ramtakt und GPU-Takt zusammenhaengen, d.h. die haben die GPU runtergetaktet, um schneller zu werden. Weiss da einer was drueber? In welchem Verhältnis sollte man takten (RAM:GPU = 2:1 ?)? Die Galaxy ist ja vom Werk auf 1050:525, d.h. wenn ich auf 1200 gehe, sollte die GPU dann (im optimalen Fall) auf 600 laufen?

Zuletzt bearbeitet:
Also,

ich habe jetzt noch folgende Treiber getestet :

67.22
71.20

aber beide Treiber machen die Graka wieder langsamer (~5600 3D-Marks), erst die wiederinstallation des 71.24 BETA brachte die 3D-Marks wieder auf über 7500.

Das SP2 will ich bei mir nicht installieren, ich hoffe dass es bald noch bessere Treiber gibt, damit das ganze Ruckelfreier läuft.

P.S. Meine Leadtek ist mit 500/900 getaktet, laut diversen Tests verbaut Leadtek eigene Kühler mit grösserem Lüfter wie bei dieser PCI-Express-Variante :
winfast_px6600td_2.jpg

Ich habe allerdings diesen Lüfter :
WinFast%20A6600%20GT%20TDH5.jpg

Habe ich evtl. noch eine ältere Revision der Karte (die noch Kinderkrankheiten hat)? Wie kann ich das prüfen?

hab jetzt schon öfters gelesen das sp2 die probleme wahrscheinlich beheben wird.
musst dich wohl entscheiden.

Hi, ich habe auch seit fast einer Woche die Leadtek. Hatte vorher auch eine ATi-Karte drin (9600Pro).
Vielleicht hättest du einfach mal Windows neu aufsetzten müssen. Ist zwar immer ein Haufen Arbeit, aber es lohnt sich imho. Ich habe es letzte Woche auch so gemacht und zumindest was die 3D-Performance angeht keine Probleme. Allerdings ist mir aufgefallen, dass die Karte im 2D-Betrieb einen winzigen Tick langsamer läuft, als meine alte. Könnte evtl. auch am Treiber liegen (71.20). Oder halt am SP1. Habe mich bis jetzt auch davor gesträubt, SP2 zu installieren. Sollte ich vielleicht mal ausprobieren.

Zu den Lüftern:
Ich denke, dass ab Revision A2 nur noch der Referenzkühler verbaut wird. Den habe ich nämlich auch. Bei Rev. A1 war es wohl noch Glückssache, welchen man dann schlussendlich bekam. Da wurden wohl beide Varianten verbaut. Schau doch mal auf deine Karte, was dort steht. A1 oder A2 ?

Hier mal ein Bild von meiner Karte:
leadtek2.jpg

Dann habt ihr beide den tollen NVidia-Referenzkuehler, der angeblich viel Krach macht... M.E. baut noch Albatron, Gainward, MSI und Galaxy andere Kuehler drauf. Aber ein Silencer kommt bestimmt bald...

Wegen Throttling habe ich hier etwas gefunden, hat der Chip dieses "Feature" nun oder nicht?

EDIT: Hier ist auch noch was zum Thema, mit Rivatuner bzw. Coolbits kann man wohl erkennen, ob ge-throttle-t wurde.

Zuletzt bearbeitet:
Jap, den tollen Referenzkühler ;)
Hatte ja in meinem Thread über die Leadtek schon geschrieben, dass man ihn zwar hört, ich es aber noch im Rahmen finde. Habe mich mittlerweile auch schon daran gewöhnt. Und mein Rechner war auch schonmal lauter. Von daher komme ich ganz gut damit zurecht.

Wäre natürlich trotzdem schön gewesen, wenn sie auch in der neuen Revision den "leisen" Kühler verbaut hätten.

Naja,

am SP2 stört mich, dass wohl einige Spiele und programme inkompatibel sind. Ausserdem ist mir der Stress mit den Neuerungen zu viel (Firewall etc.), ich bin mit meinem System jetzt Zufrieden und möchte möglichst nicht experimentieren.

Was alle gegen das SP2 haben. Sind doch alles gute neue Features. Außerdem kannst du sowieso alle Dienste abstellen die dich nerven. Seitdem ich das drauf hab ist mir noch kein Virus auf den PC gekommen.

Fisepeter schrieb:
Was alle gegen das SP2 haben. Sind doch alles gute neue Features. Außerdem kannst du sowieso alle Dienste abstellen die dich nerven. Seitdem ich das drauf hab ist mir noch kein Virus auf den PC gekommen.
Jo kann das nur Bestätigen... SP2 ist sehr geil.
Und die neuerungen die mir bisher aufgefallen sind sind durchaus Positiv. ;)

MrPep schrieb:
Genau und die ganzen Probs damit sind auch sehr geil.
Welche Probs? Wenn man nicht weiß, wie man mit einer Firewall umgeht? Tja, aber dann über die miese Firewall vor SP2 meckern .. tststs .. manchen kammers nie recht machen!

Zum Topic:
Ich überlege mir auch, ne 6600 GT zu kaufen und liebäugel da mit der MSI. Wie ist das wenn ich das jetzt hier so höre, ändern auch andre Hersteller auf einmal die Kühlerkonstruktion?

@Threadersteller:
Hast du mal die TEmps beobachtet? Würden mich auch mal interessieren .. von nem User jetzt halt. ;)

MFG,
>7even

SP1 hat auch ne Firewall. Ich muss immernoch lachen als ich damals das statement von Bill Gates im Fernseher sah. Auf die Frage was es für neuerungen gäbe antwortete er: "AH we've made a Popupblocker......"
:stupid: :lol: :kotz:
Schonmal was von Firefox gehört? Und das sicherheitscenter is auch fürn arsch sorry..was bringt es mir wenn ich da meinen Virenscanner sehe wenn ich eh jeden Tag neue Virusdefinitionen runterlade und meinen Virenscanner auf Autoprotect durchchecke? Und automatische Updates? Gabs das nich schon im SP1 aber die User waren einfach zu dumm die Updates auch wirklich fertig laden zu lassen bzw. die automatischen Udates überhaupt zu aktivieren? Naja vielleicht ist für unerfahrene User das SP2 garnicht so schlecht.

Gibt übrigens nen riesigen BUG in der Windows Firewall vom SP2 welcher kombiniert mit dem BUG vom SP1 (welcher alleine noch nicht gefährlich war) einen schönen Effekt hat: Alle Dateien die im lokalen Netzwerk freigegeben sind kann man mit simplen Methoden im www anschauen und man braucht nichtmal grosse Tools dafür! Da bringt auch eine Software Firewall von Norton und Co. nix. Die Leute die hinter nem Router sitzen, wie es gottseidank bei den meisten der Fall ist, haben Glück gehabt. Naja ihr müsst euch den Test halt selbst durchlesen "PC WELT 11/2004" Titel ist "Gefährliche Lücken in SP2 enttarnt" :wall:

ja ich weiss sry 4 off topic :-[
Der Lüfter wurde wahrscheinlich gewechselt weil der alte zu wenig kühlte, war bei XFX auch so.

Zuletzt bearbeitet:
Im 2D-Betrieb habe ich um die 43 Grad....

Muss mal Nachschauen, wie es sich im 3D-Betrieb verhält.

[edit]
Nach 30 min. UT2k4 hat die Karte 54 Grad...

Zuletzt bearbeitet:
Besitze ja auch die Leadtek. Habe mal das Hardware-Monitoring von RivaTuner während ein paar Anwendungen nebenbei laufen lassen:

3DMark03

HL²

Schlacht um Mittelerde

Die Temps gehen teilweise schon sehr hoch. Kommt halt auch auf die Anwendung an. Unter Windows beträgt die Temperatur auch ca. 43°.

Zuletzt bearbeitet:
theNetRanger schrieb:
SP1 hat auch ne Firewall.
Hab ich was andres gesagt? Nein! Gscheid lesen bidde! Das is nich zuviel verlangt! :rolleyes:

theNetRanger schrieb:
Und das sicherheitscenter is auch fürn arsch sorry.. [..] Und automatische Updates?
Du bewertest auch immer nur das was du siehst, oder? Schonmal dran gedacht, dass man schon in einem Mini-Programm Änderungen machen kann, die riesengroße Auswirkungen haben, der Anwender davon aber nix merkt - nee, des kannste dir bestimmt ned vorstellen.. :d

theNetRanger schrieb:
Gibt übrigens nen riesigen BUG in der Windows Firewall vom SP2 ..
*rooofl* is ja ne Neuigkeit! :eek:
Mal davon abgesehen, dass diese Meldung schon jeder kennt, gibts überall Bugs - das is nix Besonderes. Alle Anwendungen die bei dir tadellos laufen müssen noch lange nicht bugfree sein .. und sind sie auch garantiert nicht.

nafets81 schrieb:
Waaaaas? Das geht ja fast bis 100° C! Glaubst du die Werte sind korrekt??

MFG,
>7even

7even schrieb:
Waaaaas? Das geht ja fast bis 100° C! Glaubst du die Werte sind korrekt??

Keine Ahnung. Probleme gab's zumindest bis jetzt nicht. Hatte letztens den Mother Nature-Test aus 3DMark03 knapp 3 Stunden durchlaufen lassen. Lief ohne Probleme, also keine Grafikfehler oder Freezes.

Vielleicht könnt ihr ja auch mal den RivaTuner nebenbei laufen lassen und eure Ergebnisse dann posten. Würde mich mal interessieren :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh