Aufhängen bei 3D-Anwendungen

Slevin

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
12.10.2007
Beiträge
49
Hallo,

möchte mal folgende Situation schildern die mich in absolut unregelmäßigen abständen, wenn dann aber stark gehäufft heimsucht.

Habe im August über das Forum hier mir folgenden Rechner zusammenbauen lassen http://www.hardwareluxx.de/community/f84/gaming-pc-1033339.html

Der hatte so ca. 1 Monant nach Kauf folgendes problem: wenn man länger 3D-lastige Anwendungen nutzte (bei mir Spiele wie MechwarriorOnline (Cryengine) und Battlefield 4)
konnte es passieren das inmitten der Anwendungen sich der PC aufhängte, also Sound war in einem Loop, Bildschirm schaltete sich auf Standby.

Ich versuchte sämtliche Fehlerquellen auszuschließen, im Win 8.1-Ereignisprotokoll wird genau zum Timestamp des Shutdowns Kernel Power Ereignis-ID 41 (63) angezeigt.
Ich habe damals schon Furmark und Prime95 Belastungstest die Nacht laufen lassen, die keienrlei Probleme machten, nur bei eben besagten Spielen kam es zu diesen Shutdo
Mögliche Fehlerquellen wie Steckleiste, Steckdose, Eingabegeräte (Tastatur/Maus) hab ich durchprobiert, an anderen Standorten im Haus kam dieses Problem auch.

So, nun das mysteriöse, von einem auf den anderen Tag war es weg. Vollständig. Für Monate.

seit einigen Tagen, also ~ paar Tage vor Weihnachten hing sich mein PC wieder auf wenn man 3D-Anwendungen spielt, Ich habe auf den Omega 14.12 Catalst driver geupadted und die Shutdowns/Abstürze waren wieder weg. Bis eben am 23ten, da kamen sie wieder. Nun teilweise auch schon im normalen Desktop-Modus, wo selbst ein normales Arbeiten/YT-Video unmöglich ist.

Kann da irgendwer nen Tipp geben wie man es genauer eingrenzen könnte? Ich postete es hier, da es ja teilweise mittel Catalyst-Update behoben werden konnte, daher vermute ich ein GraKa Problem.

Nochmals zusammenfassend: Die Shutdowns folgen keinem muster, sie treten ohne hardwaretechnsich was zu verändern monatelang nicht auf oder wenn dann stark gehäuft.

Als Anhang hab ich noch mittels HWinfo64 3 Spiele indem es zum Shutdowns kam mitloggen lassen. Evtl kann da wer etwas erkennen.

Danke schonmal.

File-Upload.net - Logs.rar

Anzumerken ist noch, ich hatte ähnliche Probleme bei meinem alten PC (AMD Phenom II X4 955 ~3,2 GHz, Gigabyte GA-770TA-UD3 Radeon 5870 1GB, Corsair 520W ) bei gleichen Spielen, ähnliches Muster.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Läuft die CPU @Stock? Oder hast du irgendwas im Bios eingestellt? Ist z.B. etwas ala Multicore ehancement aktiv? (übertaktet unter vollast alle Kerne auf den max-singlecore turbo).

Ansonsten ist eins der naheliegendsten Ursachen wenn der Vollbelastungstest erfolgreich läuft und das Problem bei grafiklastigen Scenarion auftritt, eine vRAM Problem. Takte dafür z.B. mittels MSI-afterburner, den Ram Takt um rund 100Mhz herunter und schau ob es dann immernoch daxs Problem gibt.
Der normale RAM könnte auch eine Ursache sein. Test mittels MEMtest (muss extra mit einem usbstick bootfähig gemacht werden!). Der test sollte fehlerfrei über Nach laufen.

Wenn es mit dem alten Rechner ganz ähnliche Probleme gab, wäre es "denkbar" dass die Ursache bei fehlerhafter Hausinstalation liegt und es aus irgend nem Grund Spannungsschwankungen an der Steckdose gibt. Lebt ihr in einem Altbau?
Ist natürlich sehr weit hergeholt... wahrscheinlicher ist wohl einfach der Zufall.
 
Danke schonmal.

Läuft die CPU @Stock? Oder hast du irgendwas im Bios eingestellt? Ist z.B. etwas ala Multicore ehancement aktiv? (übertaktet unter vollast alle Kerne auf den max-singlecore turbo).

Ich hab da selbst nix verändert, bin aber stellenweise ein großer n00b was solche sachen betrifft. Wie kann ich diese dinge überprüfen?

Ansonsten ist eins der naheliegendsten Ursachen wenn der Vollbelastungstest erfolgreich läuft und das Problem bei grafiklastigen Scenarion auftritt, eine vRAM Problem. Takte dafür z.B. mittels MSI-afterburner, den Ram Takt um rund 100Mhz herunter und schau ob es dann immernoch daxs Problem gibt.
Der normale RAM könnte auch eine Ursache sein. Test mittels MEMtest (muss extra mit einem usbstick bootfähig gemacht werden!). Der test sollte fehlerfrei über Nach laufen.

Edit: erledigt

Wenn es mit dem alten Rechner ganz ähnliche Probleme gab, wäre es "denkbar" dass die Ursache bei fehlerhafter Hausinstalation liegt und es aus irgend nem Grund Spannungsschwankungen an der Steckdose gibt. Lebt ihr in einem Altbau?
Ist natürlich sehr weit hergeholt... wahrscheinlicher ist wohl einfach der Zufall.

Ein Mehrparteienhaus, in den 90ern gebaut. Ich meine daher nein, da zumal in den Wohnungen drunter und drüber keinerlei derartige Spannungsprobleme jemals aufgetaucht wären. Und das Problem in der Wohnung drunter auch auftaucht (ich hatte den rechner dort angeschlossen).
 
Zuletzt bearbeitet:
Nochmal ein kurzes update, habe gestern Nach MEMtest laufen lassen, 9 Passes/0 Errors.

Auch heute vormittag nochmal ca. 2h Stresstest Furmark und Prime95 und es gab keinerlei Probleme: temperaturen konstant, keine crashes

Zu dem MSI-Afterburner noch: ich hatte "memory clock" von 1400 auf 1300 runtergesetzt und dazu die "core clock" von 1030 auf 960. Half aber nicht, imemr hängte sich PC beim Spielstart auf. Zu dem Afterburner ist mir aber noch etwas aufgefallen was reproduzierbar ist: starte ich ihn aleine geht es ohne probleme, starte ich ihn während z.b. im FF-Browser ein Livestream läuft hängt der PC sich genauso auf.
Der Livestream ohne MSI-Afterburner und mit XMedia-Recode im Hintergrund laufen ging nun ca 5h ohne Probleme.

Nicht gerade erfreulich, gerade wenn man Urlaub hat.
 
Schwierig... das kann jetzt alles Mögliche sein...
Hast du jetzt eigentlich den Xeon genommen oder den i7? Bin mir beid einem thread nicht ganz sicher.
Falls i7, kannst du mal ohne Grafikkarte mit der IGP testen ob dann imemrnoch das Problem auftritt.

Aus dem alten Rechner hast du garnichts übernommen, also auch keine HDDs o.ä.?
Ansonsten würde ich als nächstes wohl Mainboard und Netzteil austauschen... NT kannst du dir vieleicht von einem Freund ausleihen.
 
Den Xeon. Vom alten PC wurde kein Teil übernommen. Alles neu.

Hab auch mittels A-Tuning mal den Bios, etc. geupdated, leider kommt es immernoch zu den Abstürzen/Freezes. Eines ist jedoch bei Spielen aufgefallen: ich hab MWO und Far Cry 3 mal im DX9 Modus gespielt. Da hatte ich jetzt im ggs. zu bisher stabile Spiele ohne Probleme (bisher, Testzeit war jeweils 20 minuten). Bei BF 4 hatte ich mal versucht von DX11 auf Mantle umzustellen, nur da kam der Absturz nach rel kurzer Zeit ebenfalls.
 
Aus reiner Neugierde: Die Karte hat aber nach hinten zum Gehäuse genug Platz und das nicht nur einen Millimeter?
 
Meitn wahrscheinlich den Abstand zwischen Grafikkarte und Gehäusewand oder Festplattenkäfig.

Ah so. Also zur gegenüberliegenden Gehäuseseite des mainboards etwa 10-15 cm, zum festplattenkäfig ca 5-10 cm. Und es drücken, berühren auch keine Kabel etc gegen die Graka.
 
Stürzt das Ganze nun auch unter 3Dmark ab, oder nicht?

Ja und Nein. Beim ersten Versuch kam der Absturz beim Ladebalken des Test.
Der Zweite lief voll durch AMD Radeon R9 290 video card benchmark result - Intel Xeon Processor E3-1231 v3,ASRock H97 Pro4.
Versuch 3 und 4 endeten bereits wieder im Ladebildschirm.

Ich hab übrigens nochmals bei tageslicht ins Gehäuse geschaut, wegen des Abstands der Graka zum Festplattenkäfig. Evtl hab ich da gestern nacht schlecht hingeschaut. Bezogen auf das Foto http://images.bit-tech.net/content_images/2014/06/sapphire-radeon-r9-290-vapor-x-oc-review/sap290vxoc-10b.jpg Also die Grafikkarte (schwarz hat Abstand im cm-Bereich, dieser türkisblaue Alurahmen hat allerdings nur 2-4 mm Abstand zum Käfig selbst. Berührt ihn aber nicht. Für was könnte das eigentlich eine Rolle Spielen, der Abstand?
 
Es ging mir nur darum, dass eine Grafikkarte gerade noch so reingeht und sie damit gestaucht wird. (das wäre gar nicht gut) Merkwürdig finde ich halt, dass es bei dem anderen System genauso war. Wobei ich bei dem anderen System eher eine zu starke Verschraubung noch vermutet hätte. Dürfte bei dem System eher weniger der Grund sein. Ich würde einfach eine günstige Karte gebraucht kaufen und sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, gestaucht ist sie definitiv nicht. Das beim Alten und nun beim komplett Neuen die Abstürze ähnlich sind war eben auch das komische, aber Strom, Stecker etc sind in Ordnung im Haus und es tritt ja auch an in anderen Wohnungen (mit anderer Steckleiste) auf. Daher schließ ich das auch aus das das Prob noch vor dem Netzteil liegt.

Bei allem, es lässt sich eben auf 3D-Anwendungen eingrenzen, aber auch hier mit Unregelmäßigkeiten:

- Furmark läuft stundenlang problemlos, 3DMark geht mal komplett, mal crasht es beim Ladebildschirm. (Furmark = openGL, 3dmark = directx)

- Far Cry 3 dx11 version crasht beim start, die dx9 version läuft mind 30 min stabil (danach selbst abgebrochen)

- gleich MWO: dx11 crasht sofort, dx9 läuft mind 30 min stabil (danach selbst abgebrochen)

- bei BF4: dx11 crasht nach 2 min, ebenso mantle
 
Es ist aber dasselbe Gehäuse? Ich würde das Zeug einfach mal ausbauen und in waagerechter Position außerhalb des Gehäuses testen. (um evtl. Ladungen des Gehäuses auszuschließen & entlastet die Komponenten) Ich hoffe auch, dass es ein anderes Kaltgerätekabel ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Gehäuse ist neu und das Kaltgerätekabel ist das vom neuen Netzteil, nicht vom alten. Wie gesagt, selbst die Mehrfachsteckerleiste hab ich ausgetauscht als das Problem aufkam.
 
Dann hilft jetzt nur noch Komponententausch... wohl als erstes die Graka.

Neu Graka kam heute, Problem besteht weiterhin. Direkt beim Spielstart ein Freeze und Soundloop. Habs auch nochmal mit einem Catalyst Downgrade auf 14.4 versucht, auch kein erfolg. Was als nächstes tun? Mein Frustfaktor erreicht ungeahnte Höhen.

Nützt es zu Versuchen das System neu aufzusetzen?

Zusatzfrage: kann es an der Festplatte liegen auf dem die spiele installiert sind? (Aber warum plötzlich und warum dann auch Freezes im Desktop Modus)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh