Auflösung 1680x1050 nur gezoomt möglich?

Paranoit

Enthusiast
Hiho zusammen,

ich habe seit heute morgen ein merkwürdiges Problem mit meinem Rechner. Ich fahre normalerweise die Auflösung 1680x1050 mit meinem Samsung SyncMaster 2053. Dazu betreibe ich eine R3650 Graka von Ati.

Als ich den Rechner nun einschaltete und er in Windows(XP Prof) gebootet war, wunderte es mich schon, da die Auflösung nicht mehr korrekt war. Es fehlt an allen Ecken was, wenn ich aber zum Starten nach Unten gehen will, ziehe ich die Maus dort hin und das Bild dort erscheint, genauso wie oben und an allen anderen Ecken die nicht sofort zu sehen sind.

Bin langsam verzweifelt da ich meiner Meinung nach alles versucht habe. Neue Treiber 2x, Abgesicherter Modus, habe auch den Monitor an einem anderen Rechner getestet dort funktioniert es, allerdings der Austauschmonitor auch nen Samsung macht bei der Auflösung das gleiche Problem.

Nur wenn ich die Auflösung stark zurücksetze auf 1400x900 geht alles, natürlich dementsprechend unscharf.

Hat vielleicht jemand noch nen Tip parat was ich tun könnte? Kann mir schlecht vorstellen das die ganze Grafikkarte hin ist :P

Vielen dank schon jetzt

MFG Paranoit

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Es könnte durchaus ein Problem mit dem RAMDAC sein. Hast du zufälligerweise eine andere Grafikkarte zum Testen zur Hand (PCI, die die Auflösung hinbekommt reicht völlig)?

Hast du schonmal probiert per Tool (CCC oder sonst was) die Einstellung zu machen? Evtl hat er auch Probleme mit der Frequenz.

Ansonsten: Systemwiederherstellung funktioniert häufig auch sehr gut.

Wichtig: Wichtige Daten mal sichern.

SP3 für XP drauf?
Neusten AMD Treiber, bzw Chipsatz-Treiber?
Hz beim Monitor beachten!

Gruß

Kazenom

Es könnte durchaus ein Problem mit dem RAMDAC sein. Hast du zufälligerweise eine andere Grafikkarte zum Testen zur Hand (PCI, die die Auflösung hinbekommt reicht völlig)?

Hast du schonmal probiert per Tool (CCC oder sonst was) die Einstellung zu machen? Evtl hat er auch Probleme mit der Frequenz.

Ansonsten: Systemwiederherstellung funktioniert häufig auch sehr gut.

Wichtig: Wichtige Daten mal sichern.

Leider habe ich keine Grafikkarte zur Hand. Mit dem Tool hatte ich es auch versucht ging leider auch nicht. Ich bin auch verwundert das es in Spielen der Fall ist das es so gezoomt gezeigt wird :P

Systemwiederherstellung hmm das gibts auch bei XP? ^^

Also die HZ kann ich bei der hohen Auflösung gar nicht verstellen die steht bei 60hz Sp3 habe ich wohl nicht drauf, finde es halt nur komisch ich habe gestern beim ausmachen nichts verändert^^

Das einzige was heute Morgen war, das meine Frau den Rechner eingeschaltet hat :)

Systemwiederherstellung (Aber unbedingt die wichtigsten Dinge zuvor sichern):

Start - Programme - Zubehör - Systemprogramme - Systemwiederherstellung

Das bewirkt manchmal wie gesagt Wunder.

Betreffend Hz: Ich dachte, dass es da mal einen 59Hz/60Hz Bug/Problem gibt/gab. Aber bin mir da auch nicht mehr sicher. 60Hz ist auf jedenfall in Ordnung.

Der Grund wird also sein, dass deine Frau den Rechner eingeschaltet hat und nicht du und der Rechner nun beleidigt ist. Das war beim Kollegen letzte Woche auch: Freundin hat PC herunter gefahren. Anschliessend konnte er die Kiste nicht mehr starten...CMOS Reset hat dann geholfen. *lach mich Weg*

BTW: Hat der "Austauschmonitor" diesselbe native Auflösung?

Zuletzt bearbeitet:
Ok nun nach der Systemwiederherstellung besteht immer noch das selbe Problem :(
Der Austauschmonitor ist auch ein Samsung mit der gleichen Auflösung jap.

Geh ma CCC und versuch dort bei Desktops & Anzeigen 'Erkennen'.

ich würde erstmal irgendein 3d-test machen, um herauszufinden, ob die grafikkarte überhaupt noch heil ist

wenn eine 3d-Anwendung nicht mehr läuft, kann man davon ausgehen, das ein Teil des Grafikspeichers hin ist.

ich hatte mal eine ati800xl mit ähnlichen problemen. da habe ich dann ein modifiziertes bios mit leicht geringerer ram-taktrate reingeschrieben, damit lief sie dann wieder normal

Geh ma CCC und versuch dort bei Desktops & Anzeigen 'Erkennen'.

Gemacht dort sieht es allerdings so aus, sprich ich kann die 1680 gar nicht auswählen!

picture.php

Zudem habe ich 2 Partien "Pro Evolution Soccer 2010" gezockt, und hab im Hintergrund mal Aion laufen, also mit der "schlechteren" Auflösung läuft das.

Ob wirklich die Graka einen Weg hat :(

Gemacht dort sieht es allerdings so aus, sprich ich kann die 1680 gar nicht auswählen!

picture.php

Zudem habe ich 2 Partien "Pro Evolution Soccer 2010" gezockt, und hab im Hintergrund mal Aion laufen, also mit der "schlechteren" Auflösung läuft das.

Ob wirklich die Graka einen Weg hat :(

Ne.. da gibt es so eine Option nennt sich Erkennen glaube Ich.
War bei mir auch anfangs so, dass mein 26" Samsung nur die 1600er reso nehmen wollte in CCC wurde auch nur die angezeigt und keine 1920x1200 dann einfach mal erkennen gemacht dann gings.

mbu25d.png

Zuletzt bearbeitet:
Hat leider auch keine Verbesserung gebracht :(

Nachdem ich nun den 6ten Treiber versucht hatte funktioniert es wieder, hab es so gemacht wie ihr erklärt hattet, mit dem erzwingen geht´s nun wieder :)

Vielen Dank für die zahlreiche Hilfe^^

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh