Auflösung 800x600 - nicht änderbar

Brox26

Neuling
Geehrte Community

Ich bin wahrlich mit meinem Latein am Ende..
Hoffe es gibt einige Leute die mir evtl. kurz zur Seite stehen können. Problembeschreibung wie folgt:

- Urplötzlich beim gamen, traten einige Male "Grafikfehler" auf
- Der Bildschirm hat mal an und aus geschaltet

= Nach den Grafikfehlern und dem ein- und ausschalten des Bildschirm hat jedoch alles wieder einwandfrei funktioniert.

Nun kommt das Grauen

- Als ich den PC einige Stunden später wieder hochfahren wollte, kam der Bluescreen, welchen ihr im Anhang findet.

Was tat ich?
- Grafikkarte entfernt und wieder eingebaut
- RAM Sticks entfernt und wieder eingebaut
- HDMI Stecker an den Bildschirmen entfernt und wieder eingesteckt

= Keine Lösung

Nächste Schritte:

- Display Driver Uninstaller auf den USB-Stick
- Rechner im Abgesicherten Modus gestartet
- Programm laufen gelassen
- Neustart
- Neusten Grafiktreiber von Nvidia.de geladen und installiert

= Der Rechner startet, jedoch erhalte ich nach wie vor beim Boot-Prozess eine Art Grafikfehler auf schwarzen Hintergrund bevor der Windows Ladescreen aufpoppt. Danach fährt der Rechner hoch, jedoch nur in einer Auflösung von 800x600. Dies kann ich jedoch nirgends wieder ändern.

Nächste Schritte:

- Treiber nochmals installiert
- DDU Software nochmals durchlaufen lassen

= Nach wie vor keine Lösung, läuft nur auf 800x600

Darf ich um eure Unterstützung bitten? Falls jemand einen Ansatz hat, woher das Problem stammt und wie dieses behoben werden kann, dann bitte ich euch freundlichst dieses mir mitzuteilen.

Ich bedanke mich bereits im Voraus in jeglicher Form

Beste Grüsse

Anhänge

• FullSizeRender.jpg
    FullSizeRender.jpg
    198,9 KB · Aufrufe: 83
  • IMG_7835.jpg
    IMG_7835.jpg
    192 KB · Aufrufe: 97
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sieht nach defektem vram aus. Wenn du garantie/gewaehrleistung in anspruch nehmen, ansonsten ab in den backofen damit. Vorab koenntest du noch eine andere graka einbauen um zu testen ob es damit geht.

Wie sieht dein system eigentlich aus?

Sieht nach defektem vram aus. Wenn du garantie/gewaehrleistung in anspruch nehmen, ansonsten ab in den backofen damit. Vorab koenntest du noch eine andere graka einbauen um zu testen ob es damit geht.

Wie sieht dein system eigentlich aus?

Herzlichen Dank für deine Antwort Reaver!!!

- Vram = Kaputte RAM? (Bin leider Leihe in diesem Feld.. und kann nicht wirklich mit euch mitreden)

System:

Mainboard: ASrock Z68 Extreme 4
CPU: I5 2500K
RAM: G.Skill Sniper 2x 4GB, 1600
Graka: Asus GeForce GTX 580
Netzteil: Seasonic SS-660KM
SSD: m4 crucial 128gb
HD: Samsung F1 1TB
DVD Laufwerk: Normales LG DVD Laufwerk

Freue mich auf deinen Tipp

Teste die Karte in einem anderen Rechner.
Ansonsten erst mal die Intelgrafik benutzen.

Teste die Karte in einem anderen Rechner.
Ansonsten erst mal die Intelgrafik benutzen.

Hallo BZ

- Habe leider keine Möglichkeit die Karte in einem anderen Rechner zu testen :/
- Blöde Frage, wie kann ich aber die Grafik auf Intel wechseln?

@Reaver
Kannst du mir noch deinen Ansatz vom vorherigen Post erläutern?

- Vram = Kaputte RAM...damit ist der Grafikkarten Speicher gemeint..wie Reaver schon sagte..entweder Garantieansprüche nutzen..oder Kühler demontieren Paste und Plastikteile runter..und ab in den Backofen..oder besser noch mit nem Heißluftföhn ;) Mit etwas glück läuft sie dann noch ne weile..solltest dich aber schonmal drauf einstellen.. ne neue zu besorgen in nächster Zeit..den lange hält diese Methode meistens nicht ;)

Zuletzt bearbeitet:
Das Board hat doch noch einen Grafikanschluss und die Grafik kommt von der Intel CPU.
Musst dann den Intelgrafiktreiber nehmen.
Vorher nehme die Karte raus.

Zuletzt bearbeitet:
- Vram = Kaputte RAM...damit ist der Grafikkarten Speicher gemeint..wie Reaver schon sagte..entweder Garantieansprüche nutzen..oder Kühler demontieren Paste und Plastikteile runter..und ab in den Backofen..oder besser noch mit nem Heißluftföhn ;) Mit etwas glück läuft sie dann noch ne weile..solltest dich aber schonmal drauf einstellen.. ne neue zu besorgen in nächster Zeit..den lange hält diese Methode meistens nicht ;)

Hey bytecrunsher

Herzlichen Dank für deine Antwort.
Ich muss ehrlich gestehen, wenn das ein eindeutiges Zeichen dafür ist, dass die Grafikkarte hin ist, dann ersetze ich diese einfach. Aber ich müsste hald schon herausfinden, was es tatsächlich sein könnte. Die Frage ist wie? Resp. wie kann ich auf die Intel Grafik wechseln? :)

- - - Updated - - -

Das Board hat doch noch einen Grafikanschluss und die Grafik kommt von der Intel CPU.
Musst dann den Intelgrafiktreiber nehmen.

Check! Hab einen DVI Anschluss am MB :fresse:

Also:

- Grafikkarte entfernen
- Bildschirm an MB DVI Anschluss anhängen

Was ich nicht verstehe, wie ich den Treiber da wechseln muss? :o

Win7 oder hoeher installiert einen passenden standard treiber. Zum testen reicht das eigentlich schon. Was mit vram und backofen gemeint war, wurde ja bereits erlaeutert :)

Freunde,

ich vermute wir nähern uns dem Schadensbild.

- Habe nun die Grafka ausgebaut und den DVI Anschluss beim MB verwendet.

---> Ergebnis:

- Beim booten krieg ich keine Grafikfehler wie auf dem einen Foto das ich beigefügt habe beim 1. Post
- Rechner startet normal
- Ich kann nun die Auflösung ändern..... auf 1024x768 oder 1280x1024 ...

Liege ich richtig mit der Vermutung das die Problematik ganz sicher bei der Grafikkarte liegt?

Danke und Gruss

Zuletzt bearbeitet:
Hast du mal ein anderes Kabel versucht, an der 580?
Hatte ein ähnliches Problem, konnte ich durch Kabeltausch beheben.

Hast du mal ein anderes Kabel versucht, an der 580?
Hatte ein ähnliches Problem, konnte ich durch Kabeltausch beheben.

Hallo Skillar

- Du meinst das DVI Kabel richtig soll ich mal wechseln?
> Würde sich diese Theorie nicht widersprechen, wenn es mit dem gleichen Kabel beim MB-Anschluss funktioniert?

Muss sich nicht unbedingt widersprechen.
Nachdem ich einen neuen Treiber geladen hatte, trat dieses Problem auf.

Insofern muss nicht zwangsweise ein Hardwaredefekt vorliegen, lediglich ein Software-Problem.

Ja, DVI mal an die 580 stecken und schauen, ob der Fehler behoben ist.

Rapport wie folgt:

- Grafikkarte ausgebaut
- Habe nun die Netzwerkkarte an den Platz der Grafikkarte getan um zu prüfen ob der PCI Slot funktioniert
---> Tatsächlich, habe Netz - scheint das der Slot funktioniert.

- Habe dann anschliessend die Grafikkarte an einen anderen Slot verbaut
---> Die Grafikfehler traten weiterhin auf, die Auflösung ist nicht änderbar, sprich automatisch 800x600

Gehe nun davon aus, dass die Grafikkarte tatsächlich das Zeitliche gesegnet hat.

Die neue Frage hierbei stellt sich, welche Grafikkarte passt als Ersatz?

Die Grafikkarte muss einfach ins jetztige System passen. Habe vor in 1-2 Jahren ein komplett neues System aufzubauen. Daher soll die Grafikkarte einfach für diese Zeit Ruhe schaffen und das Preis-Leisungs-Verhältnis muss einfach stimmen, für das was sie ersetzt (Asus GTX 580)

Mainboard: ASrock Z68 Extreme 4
CPU: I5 2500K
RAM: G.Skill Sniper 2x 4GB, 1600
Graka: Asus GeForce GTX 580
Netzteil: Seasonic SS-660KM
SSD: m4 crucial 128gb
HD: Samsung F1 1TB
DVD Laufwerk: Normales LG DVD Laufwerk

Die gtx580 sollte so schnell wie eine hd7870 bzw r9 270(x) sein, die gtx750 ist 30% langsamer als besagte Karte.
Ich würde mir jetzt eine r9 280 holen: http://geizhals.at/de/sapphire-radeon-r9-280-dual-x-oc-11230-00-20g-a1079879.html?v=l
die 270(x) macht keinen Sinn, da sie nur rund 19€ sparen würde, dafür aber gute 20% weniger leistung hat.

Hallo :)

Entschuldigt die späte Antwort. Habe nun aufgrund der Tatsache, da das ganze nur eine Zwischenlösung ist eine MSI GTX 760 TF gekauft. Warte noch auf die Lieferung und hoffe das dann mit dem Einbau die Probleme aus der Welt geschaffen sind.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh