Auflösung anpassen HTPC ATI

cschum

Neuling
Hallo,
ich habe einen HTPC an einen Panasonic TV angeschlossen.
Bei dem Fernseher ist eine Auflösung von 1366x768 50/60Hz angegeben.
Verbaut ist eine ATI HD4300.
Die Treiber sind auch auf dem aktuellen stand.
Wenn ich jetzt im CCC die oben genannte Auflösung auswähle ist das BIld auf dem TV trotzdem nicht komplett ausgefüllt.
Ich muss den Overscan erst auf 0% stellen und dann ist der TV auch komplett ausgefüllt.
Ist das normal, dass man den Overscan erst verändern muss?
Außer dem habe ich die GPU Skalierung deaktiviert ist das auch richtig?

Vielen Dank im Vorraus

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Leider völlig normal .. eine Tatsache, die mich dazu veranlasst hat für meinen Linux htpc die ATI HD3850 gegen eine GF9500GT zu tauschen ... denn unter Linux ist das noch viel problematischer ...

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe immer noch Probleme bei der Wiedergabe von HDTV.
Benutze den DVB Viewer wenn ich Sky Sport HD schau hängt öfters mal das BIld leicht.
Wenn z.b. die Tabelle angezeigt wird flackern die Linien.
Hier die Daten zum System:
DVB Viewer 4.5
Windows 7 32Bit
Gigabyte GA P35 DS3
Dual Core E5200
2GB DDR2-800
ATI 4300 512MB

Als Codec verwende ich PowerDVD10 und den EVR Custom Renderer.
Habe auf dem System noch Core AVC und ffdshow installiert, aber auch mit diesen Codecs erziele ich leider keine Verbesserung.
Bei Power DVD ist DXVA aktiviert und Auto select.
Im Taskmanager habe ich dem DVB Viewer einen Kern zugewiesen.

Ich bitte euch um Ratschläge.

---------- Beitrag hinzugefügt um 19:50 ---------- Vorheriger Beitrag war um 19:49 ----------

Leider völlig normal .. eine Tatsache, die mich dazu veranlasst hat für meinen Linux htpc die ATI HD3850 gegen eine GF9500GT zu tauschen ... denn dort ist das noch viel problematischer ...

Bei Nvidia ist es noch schlechter gelöst oder was?

Nein unter Linux hat man mit ATI generell ein keines Teiber-Problem, bei NV siehts da was besser aus!

Hast du Aero aktiviert und die richtigen Hz eingestellt?

Aero ist aktiviert und hab 50Hz eingestellt.

Äh lol ... da hab ich was falsch verstanden ^^

Das Problem liegt im Deinterlacing! Was höchstwahrscheinlich nur Wave- oder MA-Deinterlacing sein wird bei 1080i ! Ich bin mir nicht 100% sicher aber sie wird wahrscheinlich zu schwach für VA-Deinterlacing sein!

SD-TV ist sicher iO, oder?

Was du machen kannst ist im CCC, VA-Deint. zu erzwingen, dann könnte aber die Wiedergabe ruckeln .. musst du mal testen!

btw ... man sieht an dem Reiter dort welches Deinterlacing zur Zeit benutzt wird!

Hallo,
Ich werd mir einfach mal eine andere Grafikkarte zulegen die auch DXVA Unterstützt.
Welche GPU könnt ihr mir für FullHD empfehlen??

Ich hab jetzt die Sapphire ATI Radeon HD5450 eingebaut.
GPU Temperatur ist bei HDTV auf 95 Grad.
Bei der alten 4300 war die Temperatur bei 85 Grad.
Außerdem hab ich jetzt im DVB Viewer nach 5min schon 5 Discontinuities.

PS: Die alten Treiber wurden gelöscht und durch die neuen ersetzt.

Discs haben ja - soweit ich weiß - eher was mit der TV-Karte als mit der GPU zu tun!?

Gibt es den kein Thread wo genau erklärt ist wie man den DVB Viewer richtig einrichtet für HDTV.

Hallo,
hab jetzt alles wieder zu laufen bekommen mit der 4300.
Jetzt hab ich aber doch noch eine Frage, rein Interesse halber.

Wieso bereitet HDTV dem Rechner/GPU so Probleme zu obwohl HD-Filme Problemlos abspielen gehen?

Woran liegt das?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh