Auflösung bei externer Bildausgabe über LCD-TV

dynamic01

Neuling
Hallo,

ich habe mir vor kurzem einen "Mini Display Port zu HDMI" zugelegt. Ich wollte damit die Monitorausgabe über meinen 32 Zoll Sony TV erreichen.
Nun stehe ich vor dem Problem das ich die Ausgabe des Bildschirms: (1920x1080) nicht auswählen kann. *Wenn ich 1080p auswähle habe ich links & rechts immer einen schwarzen Rand.

Gibt Es eine Möglichkeit, das Problem zu lösen.
Danke schonmal im voraus.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Moin, und willkommen im Forum :wink:

Zum Problem: Das wird Overscan sein.

Was sagt denn die Systemeinstellung/Monitor?

Alternativ auch einmal in den Einstellungen vom Monitor selbst gucken.

Wenn dann nix gescheites zu finden ist, mal "overscan macbook pro" googlen ... wirst schon was finden :)

Das liegt hauptsächlich daran, dass Dein TV automatisch Overscan aktiviert. Bei den meisten Sony TV kann man ins Servicemenu und das dort zumindest für HDMI 1 ausschalten. Gleiches Problem hatte ich mit meinen letzten Sony Gerät auch.

Das liegt hauptsächlich daran, dass Dein TV automatisch Overscan aktiviert. Bei den meisten Sony TV kann man ins Servicemenu und das dort zumindest für HDMI 1 ausschalten. Gleiches Problem hatte ich mit meinen letzten Sony Gerät auch.

Ich habe mich nun etwas belesen und in den Einstellungen auch auf "Vollpixel" umgestellt. Allerdings bekomme ich diesen Rand iwie nicht weg. Es wird gesagt das dieses Problem bei dem Sony KDl-32W5500 nicht zu beheben sei.
Es ist nun die Frage , ob man die Firmware des Geräts evtl. aktualisieren kann und ob sich danach irgendetwas am Menü ändert.

Ich bin nun auf das Tool "SwitchResX" gestoßen und habe nun damit die angesprochen Probleme in den Griff bekommen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh