Auflösung bei Smartphones?

Dark Session

Enthusiast
Hi leute, hatte letztens mit einem Schlaumeier diskutiert der meinte dass 1080p bei seinem 4.7 Zoll handy so viel besser wären als 720p. Habe ihm versucht zu erklären dass man keinen unterschied auf einem Display wie bei handys verbaut sehen würde wenn man es nicht wüsste. Klar, es zieht mehr Akkukeistung und CPU Power! Aber welchen vorteil haben die hohen auflösungen, Full HD menü icons ? Die Pixeldichte ist so schon hoch genug damit alles makellos ausgefüllt wird. Bei 720p Konsolentiteln beschwerte sich niemand bei 40 Zoll, und nun schon bei unter 7 Zoll?
Ich selbst habe das Note 2 letzte Woche geholt, nun meinte jemand dass es dumm war da das One und S4 eine höhere Auflösung hätten. Im endeffekt ist es mir egal da ich ein riesen Display bevorzuge und den S-Pen. Mein nächster Androide wird das Note 3 :)

Eure Meinung bitte!

Gesendet von meinem GT-N7100 mit der Hardwareluxx App

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
glaube das ist auch eher ein haben-wollen-virus. aber mein nächtes wird auch full-hd haben, einfach weil ich vom display des htc one s so enttäuscht bin dass ich mir darum keine sorgen machen will, ich warte bis das iocean x7 rauskommt/verfügbar ist und dann hab ich für ne lange zeit n brachial großes (5"), leistungsstarkes(1,2ghz quad) full-hd smartphone für unter 150/170€ :)

Ich finde ehrlich gesagt schon das man eindeutig nen Unterschied sieht.

Im Vergleich zu meinem iPhone 5 wirkt das Display des Xperia Z z.B. schon nochmal schärfer. Nicht um Welten, aber im Vergleich zum Note 2 dürfte das definitiv nen guter Unterschied sein.

Wie willst du dass den beim spielen lösen? Das Galaxy Ace schafft mit nicht mal HD Ready spiele wie Nova3 nicht. Wenn die CPU relativ niedrig getaktet ist?

1136 x 640 Pixel; 326 ppi (IPHONE) vs 1920 × 1080 Pixeln ca. 443 ppi (XPERIA Z) ist auch schon ein großer unterschied, wenn man da nix sehen würde wären sachen wie 4k auflösung für die katz :)

das ace hat aber (zumindest das 1er) nen 800mhz single-core von anno 2011. ein 2013er quad mit 1,2ghz ist ne ganz andere hausnummer, annähernd so schnell wie der S4 Pro (wenn auch nicht ganz auf augenhöhe, dafür dank A7 architektur deutlich sparsamer)

Muss ich meinem Dad mal empfehlen, der wollte sich bald ein neues handy kaufen.

Also ich habe das Note 2 (das 3 subpixel nicht 2 hat wie das s3) mit dem HTC one. Ausser das alles zusammengeknüllt war sah ich keinen Unterschied in der Schärfe.

gibt genug kanditaten aus dem asiatischen markt die bei bekanntheitsgraden von samsung und htc diese beiden firmen sowas von in den boden stampfen würden dass die nichtmal zeit haben ihre zentralen zu verkaufen. beles dich mal zu umi x2, Neo N003, meizu mx2, hero 7500+ usw. ein ganzer markt von handys mit preisen wo man 2-3 für ein iphone bekommt :)

gibt auch genug mit 720p und weniger, ist eigentlich für jeden was dabei :)

Es macht anscheinend einen leichten Unterschied ob 720 oder 1080p. Aber eigentlich sollte man lieber zu einem 720p Gerät mit gutem Akku greifen. Wenn man sich mal das S4 anschaut ist es eigentlich kein Fortschritt zum S3.

1136 x 640 Pixel; 326 ppi (IPHONE) vs 1920 × 1080 Pixeln ca. 443 ppi (XPERIA Z) ist auch schon ein großer unterschied, wenn man da nix sehen würde wären sachen wie 4k auflösung für die katz :)

das ace hat aber (zumindest das 1er) nen 800mhz single-core von anno 2011. ein 2013er quad mit 1,2ghz ist ne ganz andere hausnummer, annähernd so schnell wie der S4 Pro (wenn auch nicht ganz auf augenhöhe, dafür dank A7 architektur deutlich sparsamer)

4K wird ja nicht direkt für Smartphones entwickelt ;)

Zuletzt bearbeitet:
Joa, das Xperia Z wäre sowieso nichts für mich da der Akku so klein und die nachteile dem Note gegenüber überwiegen.

Die 3100 mAH mekrt man direkt im Vergleich zum iPhone 4S.

(3 Tage ohne laden ist kein thema)

Ich hab meiner unwissenden Freundin das One und das hox hingelegt... Das Display fand sie beim One wesentlich besser, sie meinte schärfer, klarer usw... Und da sieht man den unterschied

Kannste mal bitte ein vergleichsbild hochladen? Würde das gerne mal sehen.

Also ich habe das Note 2 (das 3 subpixel nicht 2 hat wie das s3) mit dem HTC one. Ausser das alles zusammengeknüllt war sah ich keinen Unterschied in der Schärfe.
Deine Augen sind aber nicht die Refferenz und es gibt eben Leute sie da einen Unterschied sehen, gleich ob du es siehst oder irgendwelche Leute behaupten das es unmöglich sei.

Zuletzt bearbeitet:
Das Menschliche Auge kann nur 222dpi wahrnehmen. ...

Man kann da keinen unterschied sehen..

S3 verglichen mit HTC One...

Ich frage nur weil ich das Note 2 noch innerhalb 2 Wochen wegschicken kann. Und das einzige das für das s4 und HTC one stimmen würde wäre die Auflösung.

Displaygröße (die ich super finde wie sie ist)
Akkulaufzeit
S-Pen
Samsung Exklusivität
Tippen ist mit den 0.5 extra zoll angenehmer und einfacher.
Flip Cover das ich gestern besorgt habe

Stimmen dafür. Für Bilder habe ich meine professionelle EOS 500D Spiegelreflex mit mehreren Objektiven. (Nutze die app DSLR Controller um über das Note Live View zu nutzen, da bringt das große display wieder was.)

Das Design finde ich sehr gut nach kurzer Eingewöhnungszeit, zwar nicht hochwertig aber ergonomisch.

Das Xperia Z kommt nicht in Frage da ich die Sony handys nicht mag, und die Onscreen Tasten extrem stören (habe es von nem Kumpel für 2 Stunden zum probieren geliehen.)

Was sollte ich euch nach machen?

seltsam. ich seh einen unterschied zwischen 240 und 320 ppi. dann hab ich wohl kein menschliches Auge....

ich seh schon. mal wieder so eine "das Auge kann nur 24 fps sehen"-Diskussion...

Gesendet von meinem Nexus 4 mit der Hardwareluxx App

Es kommt auf Abstand, Sehschärfe, Kurzsichtigkeit usw usf an wieviel DPI man wirklich sehen kann. Bin mir fast sicher dass der allgemein angenommene Durchschnitt bei 25cm bei rund 320 dpi liegt. Einen Unterschied in der Schärfe kann man aber auch bei höheren Auflösungen sehen, wobei das auch wieder vom Ursprungsmaterial abhängt.

P.S.: Das S3 hat dank Pentile eine effektive Auflösung von ca. 240 dpi. Das S4 liegt jetzt knapp vorm iPhone mit 340 dpi oder so..

Zuletzt bearbeitet:

Man kann da keinen unterschied sehen..

S3 verglichen mit HTC One...

Hier im Forum stimmt das nicht. Leute wie -INU- könnten auch 450 von 451 DPI unterscheiden. :fresse2:

Nein ernsthaft. Natürlich kann man von der Schärfe keinen Unterschied feststellen. Was einen Unterschied machen kann ist die App wie gut sie angepasst ist oder aber sogar die DisplayQualität an sich. Als Beispiel, Handy 5", 400DPI, SLCD2 vs Handy 5", 500DPI, SLCD2 -> Würde kein Mensch einen Unterschied feststellen können - auch wenn es hier viele Behaupten. Aber hey, Full HD ist muss...

Ich habe für mich den Test gemacht, ob ich den Unterschied zwischen S2 und S3 sehe und habe in einem Cyberport-Store beide Geräte nebeneinander gehalten. Man kann auch beim S2 nicht wirklich die Pixel erkennen, auch wenn man sein Auge direkt davor hält. Liest man jedoch einen Text, wirkt es auf dem S3 einfach "ruhiger" und angenehmer, fast schon "runder". Ich denke daher, dass es tatsächlich schwierig wird einen Unterschied bei einem statischen Bild zu erkennen, es aber im Alltag einen subjektiv besseren Eindruck macht.

Er hat aber recht, habe auch nachgegoogelt und spätestens 300 PPI gibts keinen Unterschied. Je mehr Pixel umso besser die Bildqualität ist sowieso falsch da eine 5 MP Dslr eine 10 MP Smartphone Cam wegpustet.

das ist definitiv falsch

@Topic
generell ist das sehr individuell ob man einen unterschied wahrnehmen kann oder nicht, für die meisten endet die wahrnehmbarkeitsgrenze irgendwo zwischen 300 und 700dpi (dabei geht es nicht um die unterschiedung/Erkennung einzelner Pixel), hängt aber auch stark davon ab welchen Bereich des Auges man betrachtet. Insofern sollte das jeder für sich selbst rausfinden und nicht auf irgendwelche werbeversprechen wert legen, es ist aber durchaus so dass man i.d.R. die unterschiede zwischen den full hd und hd Displays (in dieser größe) problemlos sehen kann auch wenn mans nicht weiss.
Meist kann man direkte unterschiede aber erst bei >50dpi unterschied ausmachen

---------- Post added at 21:46 ---------- Previous post was at 21:42 ----------

Nein ernsthaft. Natürlich kann man von der Schärfe keinen Unterschied feststellen.
es gibt zwar wenige die bereits unterhalb von 300dpi schon keine deutlichen unterschiede mehr wahrnehmen können aber die Allgemeinheit sieht durchaus einen unterschied zwischen 800x480 auf 4" und eben einer hd Auflösung auf 4" (oder nem ip 5), dazu muss man auch nicht googlen, einfach 2 Handys mit den entsprechenden Eigenschaften in die Hand nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich ist die Diskussion unnötig.

Ein 24 Zoll Monitor hat bei Full HD 91 PPI.

Ein 5 Zoll Smartphone 400+

Und wer beim Smartphone probleme mit 250 pixeln + hat hat kein Menschenauge mehr :)

Danke für die Diskussionsrunde. Der Umstieg lohnt sich nicht mal ansatzweise.

Full HD ist zwar nett aber kein Kaufargument bei unter 7 Zoll Smartphones im Vergleich zu HD Ready. Ich bleibe beim Note II da man keinen Unterschied feststellen kann bei solch kleinen Displays. Es sei denn man heist INU und sucht den 432ten Pixel von 432, 5 mit der Lupe (-:
(Nicht bös gemeint.)

Wenns sonst nichts von den anderen zu sagen gibt kann hier dicht gemacht werden musw aber nicht!

Die 3100 mAH mekrt man direkt im Vergleich zum iPhone 4S.

(3 Tage ohne laden ist kein thema)

3 TAGE ?? bei geringfügiger nutzung . mit spielen , surfen etc. ist diese angabe eher wunschdenken .

das man den akku merkt ist doch klar von 1420 zu 3100 mAH das ist keine kunst daher hinkt dieser vergleich und aussagen tut diese feststellung
überhaupt nichts .

5,5" immer wieder lustig wenn die leute nen pad am ohr haben zum telefonieren:rofl::rofl:

im sommer sehr sinvoll das zu kleingeratene pad immer mit zu schleppen .

MfG

Mach dich doch nicht lächerlich! Mir und vielen anderen passt es vorallem beim surfen. Und das 4S war nach 1 Tag mit wenig benutzung leer. Das Note hält das 3 Fache, also wo ist bitte das Problem? Persönlich angreifen oder auslachen musst du niemanden wegen seiner vorlieben, das ist doch kindisch.

Naja ich würde mich auch nicht trauen mit dem Note zu telefonieren. Und nochmal du wirst zu Full HD schon einen Unterschied sehen aber ganz sicher keinen der einen Umstieg rechtfertigen würde. btw findest du eh kein Smartphone mit Full HD dessen Akku lange hält.

Läuft ganz geschmeidig. Bin eher vielsurfer, habe jetzt im Urlaub 400mb in 3 tagen versurft :P Telefonieren tuhe ich auch nicht viel, und was die anderen denken ist mir auch egal. Habe große hände uns bin zufrieden. Klingt vielleicht etwas hipstermäßig, aber ich will nicht das selbe wie die anderen haben sondern die Dinge holen die zu mir passen.

Wenn euch das Telefonieren damit abschreckt dann guckt euch mal die leute an die mit dem iPad fotos machen :haha:

Mach dich doch nicht lächerlich! Mir und vielen anderen passt es vorallem beim surfen. Und das 4S war nach 1 Tag mit wenig benutzung leer. Das Note hält das 3 Fache, also wo ist bitte das Problem? Persönlich angreifen oder auslachen musst du niemanden wegen seiner vorlieben, das ist doch kindisch.

bei einer höheren kapazität vom akku ist jedem schon klar das ein note2 mit 3100mAH länger hält als ein iphone4s mit 1420mAH wobei der vergleich
immer noch für die katz ist .

sinnvoll wäre ein vergleich wo die akkus in etwa die gleiche leistung haben , du könntest genauso so einen fiat panda mit einem bugatti mit 1001 PS vergleichen
dieser vergleich wäre genauso sinnfrei wie der vergleich mit zwischen dem note2 und dem iphone 4s .

3 tage mit sehr wenig benutzung und display welche helligkeit ???

wunschdenken und realität gehen da weit auseinander , display und android sind beim xperia s die größten akkufresser beim note2 wird dies nicht anders sein .

wieso soll das kindisch sein wenn einer nen telefon am ohr hat und der andere nen tablet ist doch klar das man da nur lachen kann .

diese entwicklung hatten wir alles schon gehabt , großer knochen große antenne , dann wurden die handys immer kleiner, zum klappen , slider etc. und jetzt
immer größer , immer mehr technik die nicht mal 80% der käufer nutzen wenn überhaupt davon provitieren .
wichtig ist meisten heute nur noch

"muss haben , kann zeigen , nutze nicht mal die hälfte davon aber ich hab`s "

ab 7" gibt es das nexus7 etc. auch das padphone von asus ist gut durchdacht , aber 5,5" ist für mich persönlich kein smartphone mehr eher nen zu kleingeratenes pad

MFG

Er sagt, dass das Note einen größeren Akku hat. Das war die einzige Aussage.

Du machst dich zum wiederholten Male über das Note lustig und lässt absolut sinnbefreite Beiträge los, die an Ignoranz nicht mehr zu überbieten sind.

Hast du bei Android - Hilfe und Xda eigentlich auch noch Accounts?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh