Auflösung bei Widescreen-Laptops

Duke Beetle 23

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
11.01.2005
Beiträge
17
möchte mir demnächst ein Laptop holen...., hab nur ein Problem....

die Breitbild-Laptops mag ich nicht so sehr...., möchte am liebsten Laptop mit der XGA - Auflösung, sprich 1024 x 768. Die meisten Angebote (Saturn & Söhne....) haben aber meistens die Breitbild-Ausführugen.... Da ich auch Internet-Seiten mache, möchte ich aber die jetzigen Auflösung (XGA 1024 x 768) beibehalten...., wie kann ich das am besten handhaben auf den Breitbild-Displays ohne merkliche Einbußen zu bekommen....?????? Verkäufer im Saturn hat zu mir gemeint, wenn man beim Breitbild (Bsp. Angebot extensa 3000er WLMI - Reihe) die Auslösung auf 1280 x 800 stellt, würde man keinen unterschied sehen, nur der Rand würde fehlen, sprich auf dem rest des bildes würde man desktop sehen....,

hab das ganze dann mal an einem gerät im selbigen markt probiert....
IE explorer hatte bei besagter Einstellung dann einen weißen Rand...., was mich ziemlich gestört hat...

Gibt es in der hinsicht z.b. beim IE oder Firefox eine Einstellung-Möglichkeit, bei der man evtl. per kartei-reiter seitenverhältnis auf xga stellen kann, damit weißer Rand verschwindet und man dann auf restlichem display den desktop sieht..., wäre auf jeden Fall besser wie weißer Rand...., abgesehen davon würde mich interessieren wie es mit dem scrollen aussieht, muß man bei den Breitbild-Displays mehr scrollen oder ist vertikale Darstellung ca. genauso wie beim XGA - Display... ??? :shake:

wer damit erfahrung hat bitte posten...., ansonsten sind nämlich interessante Angebote auf dem Markt, nur schrecken mich noch die Breitbild-Displays ab....
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
naja also du kannst natürlich die auflösung umstellen, aber das ist ja echt nicht sehr geschickt, das bild wird immer schlechter wenn interpoliert wird. Jetzt musste mir aber mal erklären was dich beim hp entwickeln an einer widescreen einstellung nervt? das ist mir nicht klar, da nicht unbedingt alle mit dieser auflösung arbeiten und du die hp ja nicht für dich machst. Aber wenn du kein Widescreen willst, dann such dir doch nen sxga, ich würde keine xga auflösung wählen, das ist einfach zu grob!!!

Naja und Einstellungen beim IE und anderen. Die gibt es schon, ich weiss leider nciht mehr wo. Bei mir wir die Page nämlich ohne weissen Rand angezeigt, und ich hab nen WSXGA+. Aber haste mal geschaut in welchem Format die Page programmiert war, vieleicht lags auch daran. Zudem war möglicherweise auch der Hintergrund nicht richtig gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
auf der Seite hab ich extra einen Hinweis, das die seite für IE und 1024x768 dpi optimiert ist..., sprich wenn einer andere auflösung hat, weiß ich nicht wie die Seite dann dargestellt wird....

das mit dem umstellen der auflösung ist mir klar, da wird alles ungenauer bzw. schlechter...

die darstellung war bei ganz allgemeinen Seiten..., google... usw....
 
Hmmmm , also ich habe seit kurzem auch mein erstes 16:10 Display und winde das unheimlich schick , ist ein WSXGA und grade auf dem Desktop ist der dazugekommene platz sehr schön .
Und 1024*768 ist wie ich finde auch nichtmehr wirklich zeitgemäs .
Mein 9Jahre alter 15" hatte so eine Auflösung , und ich finde die grade auch auf TFT´s einfach viel zu grobkörnig (Sitze auf arbeit an so einem TFT ....)
Aber mal zu dem weißen rand , das finde ich eigenartig sowas habe ich nicht (ich benuze Firefox) .
Also ich würde dir zumindest zu einem SXGA raten wenn du kein Widescreen wilst , da der ja nun wirklich geschmackssache ist .
Aber wie gesagt ich will nicht wieder zu nem XGA zurück . :)
 
das ist mir zu "augen"-schädlich...., da kann mir jemand sagen was er will, das ist auf Dauer nicht gut für die Augen...., die Auflösung von 1400....., wenn dann maximal 1280x800...., das steht auch übringens in einigen hiesigen Computer-Threads ....
 
Hi,

nach meinen Erfahrungen ist selbst die WXGA Auflösung nicht mehr zeitgemäß. Obwohl ich schon ein wenig unter der Altersweitsichtigkeit leide (Schande über mich :)), kann ich problemlos mit meinem WUXGA Notebook arbeiten und erfreue mich immer wieder an der genialen Schärfe des Displays. Wenn man sich erst einmal an die hohe Auflösung und den "riesigen" Desktop gewöhnt hat, mag man dies nicht mehr missen. Daher kommen für mich grundsätzlich nur noch Notebooks mit Auflösungen ab SXGA+ bzw. WSXGA in Frage.

Bei der Programmierung oder beim Web-Design ist es einfach genial, wenn man mehrere Fenster parallel geöffnet halten kann, beim Office-Betrieb freut man sich über die "schönen, nichtgerasterten" Schriften und beim Zocken stellt man die Auflösung halt entsprechend niedriger ein. Beim letztgenannten stören die Interpolationsunschärfen am wenigsten, da alle Notebookdisplays eigentlich sowieso zum Zocken zu träge sind.

Wenn ich vom WUXGA Notebookdisplay auf meinen 17" TFT mit SXGA Auflösung schaue kommen immer wieder Erinnerungen an die ersten CGA Grafikkarten auf (kennen wahrscheinlich nur noch die Grufties unter uns :p).
 
wunderbar, danke ghart, alles wichtige zusammengefasst. Naja wenn du dich davon nicht überzeugen lassen willst, dann teste es doch einfach mal aus. Und ne HP kannste auch abhänig von der Auflösung darstellen. Zudem ist das eh Wurscht für was du optimiert, über 50% hat eh was anderes. Entweder ne Googlebar, oder ne 2 zeilige Taskleiste oder was weiss ich. Auf jedenfall ist das vollkommen egal.

Übrigens ich bin Brillenträger, stark weitsichtig und ich hab nen WSXGA+ und bin sowas von zufrieden damit. Und meine Augen sind dadurch nicht schlechter geworden!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh